Probleme mit Bondolino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Dana
alter SuT-Hase

Probleme mit Bondolino

Beitrag von Dana »

Hallo,
seit mein Baby 6 Wochen alt war, trug ich es fast ausschließlich nur noch im Bondolino, weil es gerade, wenn man windelfrei macht, schneller geht. Für die Rückentrage finde ich ihn auch praktischer als das Tuch.
Auf dem Bauch habe ich damit aber nur Probleme. Die Rückenschmerzen nehmen einfach kein Ende.
Vom Ergo bin ich es noch so gewöhnt, den Hüftgurt auf der Mitte zw. Hüfte und Taille zu fixieren. Wenn ich das beim Bondolino mache, rutscht der Hüftgurt beim ersten Bücken hoch auf die Taille, schlackert da herum und das ganze Gewicht hängt nur noch an den Schultern und macht starke Rückenschmerzen während des Tragens und danach.
Das passiert quasi auch, wenn ich das Baby mit den Schultergurten ganz nah an mich heranbringen möchte.

Wenn ich den Hüftgurt auf die Taille setze, habe ich folgende Probleme. Der Kopf des Babys sitzt viel zu hoch. Wenn ich sie zu mir heranziehe, wird ihr Rücken platt gedrückt. Das ganze Gewicht hängt an meinen Schultern :( , also wieder Rückenschmerzen.

Außerdem schaffe ich es mit dem Bondolino nie, dass sich das Baby wie im Tuch an mich schmiegt, der Kopf hängt immer so ab von meinem Körper :(

Gibt es diese Probleme auch bei Mei Tais? Liegt es vielleicht an dem rundherum dicken Material des Bondos?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Kloesschen
SuT-Sponsor

Re: Probleme mit Bondolino

Beitrag von Kloesschen »

Das hört sich nicht gut an! Sag mal bist du besonders schmal?

Ich habe den Eindruck das kleine und schmale Mamas und Mamas mit wenig Hüfte weniger gut mit dem Bondolino klarkommen... Die Dinge die du beschreibst sind mir auch schon in Beratungen unter gekommen. Manchmal passt der Bondo einfach nicht, er ist zu wuchtig. Und nein das ist keinesfalls bei jedem Mei Tai so, der Hüftgurt sollte keinesfalls durch die Gegend rutschen.

Hast du Gelegenheit evtl. im Bekannten Kreis mal eine Alternative zu testen? Interessant wäre wie das sich für dich anfühlt...

Liebe Grüße!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Dana,

mir ist das auch manchmal passiert mit dem Bondo.

Ich würde Dir raten, hauptsächlich auf dem Rücken zu tragen, Dein Baby ist ja auch schon groß und bestimmt entsprechend schwer. Bestimmt will es auch schon viel sehen beim Tragen, so9 daß es sich noch zusätzlich wegdrückt von Dir, um den Kopf drehen zu können. Das wird es nicht besser machen.

Kann sein, daß ein anderer MeiTai die Problematik verbessert, da müsstest Du probieren, wie Kloesschen vorgeschlagen hat. Leider kann man eben nicht sagen, welcher MT für wen passt.

Ich habe übrigens trotz Windelfrei auch gern das Känguru gebunden. Zum Abhalten habe ich dann einfach den Pobeutel hochgezogen und meinen Sohn herausgehoben, hinterher wieder hineingesteckt. Wenn wir es nicht mehr weit hatten bis nach Hause, ging das problemlos. Ansonsten einfach Knoten aufmachen und nachziehen.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Kloesschen hat geschrieben:Das hört sich nicht gut an! Sag mal bist du besonders schmal?

Ich habe den Eindruck das kleine und schmale Mamas und Mamas mit wenig Hüfte weniger gut mit dem Bondolino klarkommen
Nee, eigentlich genau das Gegenteil :lol: Bin 1,72 m groß und trage momentan leider Kleidergröße 42/44 :roll: , dementsprechend ist auch meine Hüfte gut vorhanden :lol:

@Alex; ich trage zu Hause oft auf dem Rücken. Aber es gibt einfach oft Situationen, wo ich auch zu Hause gerne vorne tragen möchte. Draußen mag ich auch noch nicht hinten tragen, weil mir dann die Schnullerkontrolle entfällt :lol: und ich auch nicht mal eben im Bondolino stillen kann.

Mit dem Tragetuch hatte ich die Schulterschmerzen nie. Aber da ist es viel schwieriger unterwegs zu stillen.
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

Wo genau hast du Schmerzen? Wenn das Trägerkreuz zu hoch sitzt, kann das im oberen Rückenbereich schmerzen. Dagegen hilft, beide Träger in eine Hand zu nehmen, senkrecht nach unten gut festzuziehen und dann erst relativ weit unten die Träger zu kreuzen und wieder nach vorne zu führen.
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Die Schmerzen sind oben hinten an den Schultern.
Loki
ist gern hier dabei

Beitrag von Loki »

Tinkerbell12 hat geschrieben:Wo genau hast du Schmerzen? Wenn das Trägerkreuz zu hoch sitzt, kann das im oberen Rückenbereich schmerzen. Dagegen hilft, beide Träger in eine Hand zu nehmen, senkrecht nach unten gut festzuziehen und dann erst relativ weit unten die Träger zu kreuzen und wieder nach vorne zu führen.
Achso? Das hilft? :shock:
Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem. Dachte dann, der Kleine wäre einfach mittlerweile zu schwer dafür und holte mir nur deshalb einen Ergo!
Ich hatte nämlich teilweise schon solche Schmerzen in den Schultern, dass mir regelrecht schlecht wurde!
UND: Ich trage ausschließlich mit dem Führungskreuz!
Das wäre ja echt 'n Ding, wenn man das Problem damit lösen könnte! :roll:
Bild

Bild
Tinkerbell12

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert :wink:
Versuch es einfach mal ohne Führungskreuz und wirklich gut nach unten festziehen und dann erst kreuzen.

Ev. ist dein Kind aber wirklich schon zu schwer für längeres Tragen vor dem Bauch - da würde sich eine Rückenbindeweise anbieten, wie Alex schon geschrieben hat.

Tinkerbell12

Dana hat geschrieben:Die Schmerzen sind oben hinten an den Schultern.
Außer dem Trägerkreuz und dem Gewicht des Kindes fällt mir nur noch ein, daß der Bondolino eventuell zu locker sitzt. Das ist wie bei einem Rucksack - je schwerer er ist, desto körpernäher wirst du ihn tragen :wink:

Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ich benutze das Kreuz nie.
Heute hatte ich den Hüftgurt um die Taille richtig fest und dann auch Baby richtig fest an mich gebunden. Da waren dann die Schmerzen an der Schulter besonders schlimm während des Tragens).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“