Was lässt ihn dauernd aufwachen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Was lässt ihn dauernd aufwachen?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo,

vielleicht hat jemand Rat!

Mein Zwerg schläft sowohl tagsüber als auch nachts mit Stillen ein. Manchmal schläft er in der Trage, gaaaaanz selten mal im KiWa.

JEDESMAL wacht er nach spätestens einer halben Stunde schreiend auf.
Es scheint irgendwie so einen "Schlafpunkt" zu geben, über den er nicht hinwegkommt.

Auch wenn ich neben ihm liege, oder er sogar in meinem Arm schläft die Brustwarze aus dem Mund gerutscht ist und er schläft, schreckt er nach der halben Stunde spätestens auf.

Generell hat er auch einen super leichten Schlaf, wenn er in der Trage sitzt und ich in einen Laden gehe, ist er sofort wach. Liegt er im KiWa und kommt jemand dazu und ich sage etwas, wacht er auf.
Liegt er im Familienbett und mein Mann und ich kommen ins Bett und flüstern miteinander - er wacht auf.
So bleibt ganz besonders meinem Mann und mir auch kein privates Stündchen mal, was nicht unbedingt ehefördernd ist.
Nachts schläft er eh nur mit Dauerstillen...

Was lässt ihn aber bloß immer aufwachen? Findet er nicht in den Tiefschlaf???

lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Re: Was lässt ihn dauernd aufwachen?

Beitrag von Jenny7 »

Dein Beitrag ist jetzt fast auf dem Tag genau ein Jahr alt. Ich befinde mich zur Zeit in der gleichen Lage wie du damals, wie habt ihr das Problem gelöst?Bist du noch verheiratet:-) Wäre dir total dankbar wenn du antwortest.
allymcbeal
gut eingelebt

Beitrag von allymcbeal »

Oh ja, das würde mich auch interessieren!
Hier auch die berühmten 40-Minuten-Schläfchen, seit ein paar Tagen leider auch nachts *uff*
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Das ist ganz normal am Tag, haben wir hier auch. Genau 30 Minuten, wenn wir zuhause sind. Die ersten 20 Min ca. sind die REM Phase, danach ist eine kurze Übergangsphase. Wenn in dieser ein Aufweckreiz stattfindet oder das Gehirn des Kindes noch nicht reif genug ist, dann wachen sie auf, weil sie nicht ohne weiteres in die Tiefschlafphase gleiten.

Das ist physiologisch so gewollt, denn sonst würden die Kleinen den Hunger verschlafen und sich sonstiger Gefahren nicht bewusst werden. Also ein kurzer Situationscheck, ob die Welt noch ok ist, nur leider pennen sie dann meist nicht weiter, auch wenn alles OK ist ;)
Bei uns Erwachsenen ist das nicht viel anders, nur merken wir nicht, wenn wir von einer Phase in die andere gleiten, weil wir es schon gut können (oh wie gerne würde ich mal länger hin-und her gleiten können....)

In "Schlafen und Wachen" von William Sears ist das noch besser beschrieben, habs mal versucht so darzustellen, wie ich es verstanden habe. Also ist das eigentlich richtig so. Durch Bewegung (kiwa, TT, Auto) gleiten die Kleinen wohl etwas besser in den Tiefschlaf.

Das können die meisten hier wohl auch so bestätigen. Nachts ist das komischerweise dann besser. Da gehen auch ein paar Stunden am Stück, aber grad bei uns aktuell ist darauf kein Verlass, besonders ab der 2. Nachthälfte. Da wird auch mehr gewacht als geschlafen.....
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
anne-gretel
gehört zum Inventar

Beitrag von anne-gretel »

Ich kann jetzt nicht viel aufmunterndes dazutun, außer Dir mit einem *drück* sagen, dass Du nicht alleine bist.
Ich hab den Thread gelesen, weil es bei uns mit fast 14 Monaten genauso ist- nichts zu merken von einem Wendepunkt mit einem Jahr.
Wir machen tapfer weiter und sind auch noch verheiratet ;-) - wenn auch nicht immer bester Stimmung, aber wir sind bemüht.
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet

Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“