Unterschied-Tragegefühl mit TT oder Th

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Mika01
Profi-SuTler

Unterschied-Tragegefühl mit TT oder Th

Beitrag von Mika01 »

Vorweg,
Ich spreche hier nur für mich und genieße die Vorteile beider Tragemöglichkeiten.

Aber,,,, Das Tragegefühl mit TT oder Th ist doch ganz verschieden,
Ich denke das kommt nicht nur mir so vor.

Ich Trage viel lieber im TT ( nicht das die Th unbequem seien )
Tragen mit Tuch ist inniger, *finde ich*
Wärmer,
Weicher,
selbst eine Wrap con kommt bei mir an dieses Gewisse Tragegefühl ( welches ich mit einem Tuch habe ) nicht ran

Ich kann dieses Gefühl gar nicht richtig beschreiben.

Wie seht ihr das?
Auch habe ich das Gefühl das es zwischenn Tragemamas mit Manduca und der mit TT auch einen Imaginärenn* Unterschied gibt.....

Irgendwie freue ich mich mehr wenn ich hier mal eine Mama mit Tuch entdecke, als wie die Gelegenheitsträgerin mit der Manduka zur Krabbelgruppe. ( wirklich nicht böse gemeint, denn eigentlich freue ich mich überhaupt mal Trageeltern zu sehen ) ;-)

Bitte versteht mich nicht falsch und auf meiner Wunschliste steht immer noch e in Mysol....
aber keine Th kommt für mich an dieses Tuch Tragegefühl ran......

Wie ist das bei euch ?
Liebe Grüße von Michaela
niveka
ist gern hier dabei

Re: Unterschied-Tragegefühl mit TT oder Th

Beitrag von niveka »

Ich habe früher nur mit TH getragen, da ich das TT für mich viel zu kompliziert fand. Jetzt trag ich sehr viel im TT, vorallem zu hause oder wenn ich weiss, dass der Kleine längere zeit drin ist. Wenn ich allerdings in die Stadt gehe, habe ich lieber die TH. das rein und raus geht einfach schneller damit.
Ich habe eigentlich nicht das Gefühl dass ich mit TH ein anderes gefühl als mit TT habe. Kuscheln kann ich mit beiden und mein Kleiner ist sich auch beides gewohnt.
Und hier in meiner Gegend gelte ich eh als Exot, egal mit was ich trage :(
BildBild
Schweizer Kursorganisatorin der ClauWi Trageschule http://www.tragenetzwerk-clauwi.ch
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jilliana »

Mir ging es auch lange so, nichts kam an ein TT ran und es ist auch noch so.
Mit meiner selbstgenähten Wrap Con fühle ich mich allerdings fast genauso wohl, je nachdem wie und wo ich trage sogar wohler.
Vorne trage ich am liebsten immernoch im TT, hinten oder vorne außerhalb des Hauses allerdings fühle ich mich mit der WCon aber einfach am wohlsten. :)

Ergo war für mich garnichts, viel zu steif und das Kind einfach "zu weit weg", aber ich freu mich auch immer wenn ich hier welche sehe damit, grade weil auch hier Trageeltern eher eine Ausnahme sind.
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Kurumi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kurumi »

Ich habe zwar (noch) keine rießige Erfahrung aber ich finde auch dass Töchterchen im Tuch viel näher bei mir ist. Wenn ich sie in der TH drin habe, dann fühlt sich das doch sehr anders an als wenn sie im Tuch säße. Aber ich glaub dass keine TH jemals an das TT herankommt. Die TH ist eben nur superpraktisch wenn es schnell gehen soll/muss und man eben nicht noch Zeit und Lust hat zu binden.

Den Schatz am Ende des Regenbogens findest Du nur, wenn Du ihn mit dem Herzen suchst.
B. Geller-Wollentin
----
Kurumi mit Mausi (10/10) an der Hand und kleinem Tragling (7/14)
Tienchen75
gehört zum Inventar

Beitrag von Tienchen75 »

Also ich trage daheim sehr gerne im Tuch weil es einfach "kuscheliger" ist :wink: . Unterwegs ist mir allerdings meine Manduca bzw. ein MT lieber, weil es halt schneller geht. Allerdings finde ich auch, dass das Kind nicht so nah an mir dran ist. Sling ist auch super!
Liebe Grüße von Martina mit den 3 Rabauken (97/00/10)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ja, das kann ich bestätigen.
TT ist "Tragen pur" alle anderen Tragen kommen da irgendwie nicht ran, das empfinde ich auch so.

Ich stehe ja meistens länger vorm Tücherschrank bevor wir weggehen und überlege dann auch hin und wieder ob ich nicht doch mal den Hiker oder einen Onbu nehme. Aber zum besseren Tragegefühl kommt dann auch noch, dass das TT irgendwie weniger Platz in der Tasche wegnimmt und zur Not auch noch als Decke/Schal etc. dient unterwegs.
Das lässt mich dann doch immer wieder zum Tuch greifen. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja ich sehe das auch so. Das TT ist inniger und auch ursprünglicher irgendwie.

TH können schon (vor allem wenn das Kind ständig rein und raus möchte) praktischer sein, aber das Tragegefühl ist doch ein ganz anderes. Ich finde auch einfach die Haltung im TT viel besser als in den allermeisten TH.

Und was du mit den anderen Trageeltern meinst weiß ich auch genau, geht mir nämlich ein Stück weit genauso ;)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Beim Großen hab ich noch viel mit TH getragen. Mittlerweile bin ich eigentlich ganz davon abgekommen. TH ist für mich praktisch, Tuch ist schön. :D Deshalb hab ich mittlerweile auch alle TH für Tücher verkauft oder vertauscht. Da hängt einfach mein Herz nicht dran. Beim TT überlege ich mir jeden Tag (meistens mehrmals) auf´s Neue was ich anhab, nach welcher Farbe mir ist, nach welchem Material, nach welcher Bindeweise. So vielseitig ist einfach eine TH nicht. Mit ein und dem gleichen Tuch können ich und mein Mann tragen, vorne wie hinten, großes Kind und auch Kleines und es ist auch noch bequem und sitzt gut. Welche TH kann das schon? Wenn es mal schnell gehen soll aus dem Auto raus etc. nutze ich einen Sling.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich komme mit TT am besten klar und fühle mich dabei viel wohler als mit unseren Tragehilfen (das sind/waren nicht wenige)
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Z-ora »

Ich persönlich finde für uns mittlerweile die TH viel besser..
Das TT krieg ich dank Zappelkind schon länger nicht mehr ordentlich gebunden.Außer WKt krieg ich eh nix auf die Reihe.Es stört mich dass ich dauernd ihren Kopf vorm Gesicht habe und außerdem drückt es.
Fürs Bauchbaby werde ich aber definitiv wieder zum Tuch greifen.Das zappelt ja noch nicht so :mrgreen:
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“