Nachts windelfrei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Nachts windelfrei?

Beitrag von Moewenherz »

Hallo liebes Forum,

.. mein Sohn ist jetzt 2 Monate und 2 Wochen alt und tagsüber klappt es gut mit uns, wir liegen derzeit bei ca 75 Prozent. Ich bin sehr froh von Windelfrei gehört zu haben, denn wenn ich das Lächeln meines Sohnes sehe, nach einem geglückten Geschäft, ob klein, oder groß, weiss ich, ich bin auf dem richtigen Weg.

Leider klappt es nachts noch nicht mit uns.

Bevor es zu Bett geht lege ich ihm eine Windel um, da ich befürchte, dass er mir meine Bettwäsche vollpullert. Er schläft anfangs unter seiner Bettdecke, die letzten Stunden der Nacht mit unter meiner. Wenn mal bei euren Kindern was daneben geht, pullern sie dann ihr Bettzeug an, oder wie machen sie/ihr das? (Ein Schlafsack, der leicht zu wechseln wäre, fühlt sich für mich nicht schön an.)

Viele liebe Gruesse
Francis
Franziska
Mama von 4 Jungs
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Nachts windelfrei?

Beitrag von tania »

wir haben nachts immer gewickelt und er hat nie in die windel gemacht. also schissig waren wir auch.. er hat sich vorm stillen abhalten lassen, sehr oft jede nacht und das lief bis auf zwei drei monate zwischen sechs und neun monaten immer sehr sehr gut. du musst dein kind nicht auf teufel komm raus ohne windel lassen, du kannst auch einfach ne weile konsequent abhalten und dann schauen, ob die windel überhaupt gebraucht wird. meiner schlief immer mit t-shirt (lang oder kurzarm je nach temperatur) unter meiner decke. die hat er jetzt im letzten halben jahr einmal angepinkelt, weil ich morgens nicht mit ihm aufgestanden bin ( :roll: an mich selber), aber nur die ecke, die haben wir fix ausgewaschen, kein problem.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

wir hatten immer gefilzte wolldecken drunter oder lammfelle, das kann man schnell mit einer mullwindel abwischen und gut.
mullwindeln unterliegen hatten wir direkt unterm kind - oder als stoffie-back-up - schnell ausgetauscht wenn nass. meine kinder mochten es phasenweise gar nicht, nachts abgehalten zu werden und haben halt einfach schnell in die mullwindel gemacht.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

Danke für eure Antworten!

Heute nacht war ich mutig .. und es hat geklappt, juchhuu :) :) .. zwei mal musste er, während des Stillens hat er mir das gezeigt. ich habe ihn zur toilette gebracht und er hat nicht gemeckert, yeiii :-) .. er hatte keine windel um, ich dachte 'no risk, no fun' :-) .. ich vermute ich wurde durch das Risiko sensibler für seine Signale..

.. ich teste mal weiter und vermute, dass ich zukünftig auch ein Backup nehmen werde, wenn ich körperlich zu müde bin, um Signale zu deuten .. oder wenn es einfach mal schlecht läuft.

.. ich will noch Stoffwindeln üben, spart ja auch mehr Geld, neben diversen anderen Vorteilen ..

Viele Gruesse! :)
Franziska
Mama von 4 Jungs
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

ps .. dann macht er mir eben das Bettzeug voll, wenn es mal schlecht läuft .. habe ja noch ein paar Decken ..
Franziska
Mama von 4 Jungs
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

tania hat geschrieben:meiner schlief immer mit t-shirt (lang oder kurzarm je nach temperatur) unter meiner decke
.. das werde ich auch mal probieren .. ich benutze noch geschenkte strampler zum knöpfen und da guckt sein Kleiner immer raus, lach
Franziska
Mama von 4 Jungs
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

:lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
majulu

Beitrag von majulu »

Bei uns funktioniert es nachts sogar am besten... Da geht selten mal was "ins Bett". Seit meine Tochter nachts keine Windeln mehr trägt haben wir den Schlafsack verbannt und sie schläft mit unter meiner Decke, das gefällt ihr eh viel besser :D Sie schläft mit Nachthemd oder T-Shirt auf einer Fließdecke und einer Frotteeauflage von Mokoshop, die saugt ein Pipi auf wenns mal daneben geht und ist schnell gewechselt.
FrancisHRO hat geschrieben:Heute nacht war ich mutig .. und es hat geklappt, juchhuu :) :) .. zwei mal musste er, während des Stillens hat er mir das gezeigt. ich habe ihn zur toilette gebracht und er hat nicht gemeckert, yeiii :-) .. er hatte keine windel um, ich dachte 'no risk, no fun' :-) .. ich vermute ich wurde durch das Risiko sensibler für seine Signale..
So ist es richtig - wir haben uns auch etappenweise voran gearbeitet und sind immer mal wieder mutiger geworden.

Um nicht immer auf Toilette rennen zu müssen (ist bei uns die Treppe runter), steht neben unserem Bett ein Eimer. Da halte ich meine Kleine ab - oft im Halbschlaf ohne meckern und ganz zügig :)
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

als meine kinder noch unbeweglich waren, habe ich sie auf ein lammfell gelegt und eine mullwindel darauf. die hab ich gewechselt wenn sie nass war. später dann mit stoffwindel als backup und auch auf einem fell oder einer wolldecke.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

Danke. Ja, mitlerweile kann ich ihn auch schon gut mal liegenlassen. Im Moment pinkelt er noch da hin wo er eben liegt, .. auf ein Handtuch rauf, oder eine Decke, die auf dem Sofa liegt, wenn ich ihn unten ohne liegen habe..
Franziska
Mama von 4 Jungs
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“