B(r)eikost selber kochen und in Gläschen aufbewahren?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lottili
Herzlich Willkommen

B(r)eikost selber kochen und in Gläschen aufbewahren?

Beitrag von Lottili »

Huhu,

ich möchte für Carlotta Brei selber kochen. Ich kenne die Möglichkeit, den Brei in Eiswürfelformen einzufrieren, damit man kleine Portionen für den Anfang hat. Erste Riege ist schon im Tiefkühler. :mrgreen:

Kann ich auch analog zum Marmeladekochen den Brei in Schraubdeckelgläschen füllen und im Schrank aufbewahren? Dann hab ich größere Portionen direkt fertig und praktisch für unterwegs.

Ist schon seltsam, für mich selber koche ich gar nicht so gerne, aber auf den Brei für Carlotta freue ich mich schon total! :lol:

LG Jessica
Liebe Grüße

Jessica und Carlotta (*01.10.2010)
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Re: B(r)eikost selber kochen und in Gläschen aufbewahren?

Beitrag von AnnaH »

Meines Erachtens nach kannst du das auch wie bei Marmelade machen, ich weiss nur nicht wie lange es dann Haltbar ist. Ich mache unseres jeden Tag frisch und nehm es in einer kleinen Tupperdose mit.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Mamika

Beitrag von Mamika »

Ich koche immer eine größere Menge Brei, fülle den dann in diese Avent-Becher und dann ab damit in den Tiefkühler. Einkochen würde ich nicht, obwohl das sicher auch möglich wäre. Du müsstest den Brei dann allerdings richtig einkochen und nicht nur heiß abfüllen (dass ist bei Marmelade etwas anderes, weil sie viel Zucker enthält). Da dürften aber dann auch nicht mehr allzu viele Nährstoffe übrig sein... M.E. könntest du dann auch gleich fertige Gläschen kaufen.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

man kann es für einige Tage in Gläser füllen, gut verschrauben, auf den Kopf stellen und in den Kühlschrank füllen - wolltest Du es einkochen, müßtest Du es sehr heiß werden lassen.....ist dann halt eine Konserve....
ich habe beim ersten Kind dann für 3-4 Tage vorgekocht - an so einem Kürbis ist ja z.B. auch viel dran.....
Lottili
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lottili »

Mh ja stimmt, das mit dem Einkochen macht alle Inhaltsstoffe kaputt.

Danke für die Infos! Dann also doch einfrieren oder frisch zubereiten. :-D
Liebe Grüße

AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Sandküste hat geschrieben:man kann es für einige Tage in Gläser füllen, gut verschrauben, auf den Kopf stellen und in den Kühlschrank füllen - wolltest Du es einkochen, müßtest Du es sehr heiß werden lassen.....ist dann halt eine Konserve....
ich habe beim ersten Kind dann für 3-4 Tage vorgekocht - an so einem Kürbis ist ja z.B. auch viel dran.....
Genau, so hab ich das auch gemeint.... ich mach nur immer so wenig Marmelade das es nur immer für 1-2 Tage reicht, deshalb ist mir das mit auf den Kopf stellen nicht bekannt gewesen. Danke Sandküste :)
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Bevor Du jetzt literweise Brei kochst und einfrierst, so wie ich das beim ersten Kind gemacht habe... Warte doch erst einmal ab, ob der Brei überhaupt gegessen wird. Manche Kinder mögen keinen Brei, oder nicht diesen Brei usw.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

ich kann mich der empfehlung erstmal kleine mengen zu kochen und zu schauen, ob das kind es magt, nur anschliessen.

denn ich habe damals auch in anfänglichem Überschwang hier mal Unmengen an kürbisbrei gekocht, und die motte mochte (ist bis heute so)
überhaupt nicht. :roll:

die avent-becher haben wir hier auch, ich finde die sehr praktisch.
denn der schraub-deckel ist wirklich dicht und du kannst sie super mitnehmen....
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich koche immer für 1 Woche, 2 Portionen kommen in den Kühlschrank und der Rest portionsweise in den Tiefkühler.

Wobei es wirklich so ist, dass man erstmal gucken sollte, was das Kindchen so macht. Unsere Mittlere hat nie Brei gegessen, keinen Löffel ... und der Große nur ganz bestimmte Gemüsesorten ... der Kleine ist total unkompliziert und isst alles, was man ihm vorsetzt :mrgreen:
Lottili
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lottili »

Ja klar schaue ich erstmal, was überhaupt so angenommen wird, wollte nicht gleich mein komplettes Gefrierfach damit füllen und dann selber essen müssen. :D
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“