nachtschreck oder schmerzen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Marilu

nachtschreck oder schmerzen?

Beitrag von Marilu »

Wie kann ich den Unterschied feststellen??

Der kleine ist jetzt 12 Monate und seit ein paar Wochen schreit er (vielleicht 1x die Woche) "klassisch" zur Nachtschreck-zeit. Auch klassisch mit Sich-wälzen, keine nähe haben wollen, dann einfach wieder einschlafen und danach 6 Stunden am Stück knacken. Gestern war es ganz schlimm - 40 Minuten.

was mich wundert: er kommt immer wieder "runter" und heult dann wieder auf. Gibt es das bei Nachtschreck bei Babys? MANCHMAL nimmt er auch die Brust - um sie nach 2 Zügen schreiend wieder auszuspucken. Ich hab erst gedacht es ist vielleicht Zahnweh. Nehmen Kinder bei Nachtschreck überhaupt die Brust? Das "einfach wieder einschlafen" findet auch jedes Mal an der Brust statt. Wenn er sie dann doch irgendwann akzeptiert (ich biete sie ihm immer mal wieder an.)

Ich finde den Nachtschreck schon wahrscheinlich, da der in unserer Familie öfter vorkommt und auch der große Bruder manchmal "nachtschreckt" (bei dem hat es aber erst nach dem 3. Geburtstag angefangen. Glaub ich jedenfalls. Als Baby hat er eh nur geschrieen und war nicht zu beruhigen :( ) Aber ich will natürlich nicht Schmerzen übersehen.
EULiS

Re: nachtschreck oder schmerzen?

Beitrag von EULiS »

Hm, wenn du sorgen hast könntest du ja den Kinderarzt mal drauf ansprechen und dem das beschreiben. Unsere große hatte auch den nachtschreck und es ist bei einem Anfall immer wieder mal "aufgeflammt"
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Bei uns hat der Nachtschreck auch sehr früh angefangen. Dafür sind wir jetzt schon einige Wochen ohne. Hier gab's das immer, wenn emotional was nicht stimmte, bzw es halt grundsätzlich aufregend war usw. Musste dann nicht sofort kommen aber zeitnah (also zB aufregendes Wochenende, Nachtschreck 2 Tage später).

Und bei uns war es genauso wie du es beschreibst, manchmal konnte ich nicht unterscheiden ob er nun Schmerzen hat oder nicht, was für mich am schwersten "auszuhalten" war, weil man das Kind im Prinzip ja wirklich komplett in Ruhe lassen soll, kein Licht an, keinen Kontakt sondern das Kind nur davor schützen sich selbst zu verletzen. Im Prinzip SCHLÄFT es ja, selbst wenn es die Augen öffnet, das mussten wir erstmal lernen.

Beim ersten Nachtschreck haben wir Nurofen gegeben weil wir dachten der geht ein vor Schmerzen und trugen ihn dann durch die Wohnung usw :roll: Die anderen Male war's dann eher ein "aushalten" bis das Kind einfach wieder weiterschlief, so schwer das auch ist.

Ich glaube, wenn ein Kind wirklich SCHMERZEN hätte könnte es nicht einfach so weiterschlafen und würde zudem auch richtig WACH werden.

Gruß
asu
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

Hm, ich würde eher auf Zahnungsschmerzen tippen :| Nachtschreck kam beim Großen erst nach dem zweiten Geburtstag.

Der Kleine heult zur Zeit auch abends energisch auf - vor ein paar Tagen habe ich die Ursache gefunden. Ein Backenzahn :shock: Und ich hab immer nur vorne geguckt, ob was kommt.

Gerade das nuckeln und wieder aufschreien haben wir in Zahnungsphasen auch oft. Manchmal mag er es, wenn ich ihm dann das Zahnfleisch massiere. Ansonsten gibts hier in solchen Fällen Osanit.

Tut sich sonst was Neues, wie laufenlernen oder so?!
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Marilu

Beitrag von Marilu »

Seit ich gepostet habe, kam nie wieder was :lol: Da er immer noch zahnt und sich das nicht wieder so geäußert hat, denke ich fast sicher, dass es der Nachtschreck war. Mal sehen, wie es weiter geht. Beim nächsten KiA-Besuch werde ich es mal ansprechen.
Es wäre schon früh für Nachtschreck, aber man findet im Netz ja schon die Info, dass es um den 1. Geburtstag auftreten kann.

@asujakin: War das bei euch auch mit an- und abdocken? Das ist ja, was mich am meisten zweifeln ließ...
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja es ist früh aber so war es bei uns auch und dann wirklich ein klassischer Nachtschreck der keinerlei Zweifel offen ließ. Wir hatten jetzt erst vor ein paar Tagen wieder einen, der war aber relativ schwach aber obwohl das sicherlich schon fast der 10. Nachtschreck war musste ich erst überlegen nd dachte schon wieder er hat Schmerzen.

Wg An-und Abdocken kann ich nix sagen, weil wir nicht stillen (dürfen) aber er hat auch teilweise den Schnulli genommen und dann durch's Bett gepfeffert ;)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“