Vor fast 4 Monaten abgestillt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Erdnuckel
Herzlich Willkommen

Vor fast 4 Monaten abgestillt

Beitrag von Erdnuckel »

Hallo.
Mein Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt.
Im Krankenhaus wurde ihm gleich nach der Geburt die Flasche gegeben obwohl ich stillen wollte. Ich hatte einen Kaiserschnitt und die Tage nach der Geburt versucht das Kind so oft wie möglich anzulegen.
Die Schwester erzählten mir, dass ich im liegen nicht stillen kann/darf. Sitzen konnte ich aber nicht. Mir wurde es teilweiße schwarz vor Augen, da ich starke Schmerzen hatte. Auch war störend, das jeder, der in dieses Zimmer reinkam mir erst mal an der Brust rumfummelte. Dazu kam, das, mir gesagt wurde ich dürfe erst das Krankenhaus verlassen, wenn das mit dem Stillen klappt. Ansonst würde sie das Kind dabehalten.
Aus diesen Gründen, hatte ich mich dazu entschlossen abzustillen und ich leide sehr darunter. Ich würde so gerne stillen.
Ginge es denn jetzt noch? Ich meine ich hab noch Milch - zumindestens dieses Gelbe Zeugs - und mein Kind saugt ordentlich.
Wäre es möglich?
Wenn ja, was müsste getan werden?
LG Erdnuckel
Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Vor fast 4 Monaten abgestillt

Beitrag von Gluehsternchen »

Anlegen, anlegen, anlegen... wenn deine Maus saugt und Milch da ist, ist das erst mal oberste Priorität.
Dann wäre es sicher Sinnvoll eine Stillberaterin zu haben die mit dir schaut...
Ansonsten wird sicher noch eine von unseren Fachfrauen dir hier weiterhelfen können!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
kicka

Beitrag von kicka »

ich würde auch sagen: anlegen, anlegen, anlegen... genießen...
hier wird dir ganz bestimmt auch noch jemand antworten, der sich genau auskennt!!!
ich finde es toll, dass du das versuchen möchtest und ich denke, ihr habt eine chance!!
man kann ja sogar stillen, wenn man nicht geboren hat (adoption) - in einer anderen menge und in maßen, aber es geht - habe ich mir sagen lassen...

ggggggggggggggglg kicka
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass dir das unfreiwillige Abstillen leidtut.
Unter http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858 findest du viele Infos zum Stillen, vielleicht sind auch Stichwörter dabei, die dich aktuell interessieren? Ich würde auch häufig anlegen, wann immer es euch beiden gefällt und guttut :wink: Und dann einfach Nähe genießen und kuscheln.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Es tut mir Leid für euch, dass euer gemeinsamer Start ins Leben so blöd gelaufen ist. Keine Ahnung was die dir da erzählt haben, aber ich hatte auch einen KS und zu Beginn hat mein Freund mir meine Maus an die Brust gehalten, später hab ich mir das Kopfteil hochgestellt und versucht.Es geht also!
Wie meine Vorgängerinnen schon schrieben: leg so oft an,wie es für dich in Ordnung ist und kontaktiere eine Stillberaterin!
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Erdnuckel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Erdnuckel »

Was muss ich den beachten, wenn ich stille? Sollte ich zusätzlich noch abpumpen?
Darf ich alles essen?
Ich hatte mich in der Schwangerschaft schlau gemacht, aber nie ne eindeutige Antwort bekommen.
Was kostet so ne Stillberaterin? Übernimmt das evt die KK?
Bild
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Beraterinnen der LLL und AFS arbeiten ehrenamtlich. Schau mal auf deren Websites, da findest du Beraterinnen in deiner Nähe. Ob zusätzliches ABpumpen etwas bringt, weiss ich nicht - wenn du so oft anlegst wie möglichg, dann sollte das wohl der bessere Weg sein. Abpumpen stresst schnell. Ich würde mich mit dem Knirps ins Bett legen - lass dich von jemandem bekochen, Haushalt ist egal und ihr kuschelt und stillt. Sobald er wach wird, ran an die Brust und einfach mal schauen was passiert. Bin gespannt, was die Fachfrauen noch sagen werden...

Wegen des Essens musst du erstmal nichts beachten, es ist umstritten, ob die Ernährung der Mutter sich auf das Kind auswirkt. Wohl aber solltest du dich gut ernähren, damit dein Körper gut versorgt ist und Milch produzieren kann.

Alles Gute für euch!
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Hallo Erdnuckel,

einen neuen Rat, außer anlegen anlegen und kuscheln, kann ich dir auch nicht geben, aber ich find's klasse, dass du es noch versuchen willst und drück dir ganz fest die Daumen, dass es klappt.

Beim Anlegen ist wichtig, dass Deine Maus ganz viel Brust im Mund hat. Aber eine Stillberaterin vor Ort kann Dir da sicherlich am besten helfen.

Alles Gute für Euch!
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich hatte auch einen KS und ich kann mich erinnern, dass auf dem Flur Plakate hingen, die beim KS ganz explizit das Stillen im Liegen empfahlen.
Nach einigen Malen Ausprobieren fand ich es auch deutlich bequemer im Liegen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Erdnuckel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Erdnuckel »

klimaforscherin hat geschrieben:Ich hatte auch einen KS und ich kann mich erinnern, dass auf dem Flur Plakate hingen, die beim KS ganz explizit das Stillen im Liegen empfahlen.
Nach einigen Malen Ausprobieren fand ich es auch deutlich bequemer im Liegen.

Noch ein Grund warum ich dem Krankenhaus die schuld gebe
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“