Tragehilfe für Kleinkinder

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
froeschli
hat viel zu erzählen
Tragehilfe für Kleinkinder

Beitrag von froeschli »

Nachdem die Diskussionen um Neugeborenen-taugliche Meitais und Tragehilfen unzählig sind, interessiert mich nun das Gegenteil:
Welche Tragehilfe könnt ihr besonders für schwere und grosse Kinder empfehlen? (ab 18 Monaten bis ???)
Erfahrungsgemäss kann man sich auf die Angaben des Herstellers nicht so verlassen. Deshalb interessiert mich, wie ihr eure Kleinkinder trägt und was besonders wichtig ist.
Clauwi GK 06/10
unsichtbar
Profi-SuTler

Re: Tragehilfe für Kleinkinder

Beitrag von unsichtbar »

Unsere großen Kinder tragen wir im Bamberoo und/oder im Luemai.
LG
Unsichtbar
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich hab die Miss gern im Onbu und MT getragen. Den Onbu hat Cheeta und den MT hat Susanne genäht. Beide sind unter dem Namen hier im Forum zu finden. Den Luemei könnte ich mir auch gut vorstellen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich trage meine 2jährige SEHR gern im Milamei.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also was ich schonmal sagen kann, ist dass ich Manduca und Ergo als ungeeignet empfinde. Mir gefällt die Haltung darin einfach nicht. Beine überstreckt, Rücken viel zu gerade, keine Anhockung, wenn die Arme draussen sind, sind die Schulter in Retraktion...

Der Bondo klappt bei zierlichen Kindern sicherlich auch noch eine ganze Weile, die Haltung wäre da nochmal besser als bei Ergo und Manduca. Beco mag ich aus den gleichen Gründen nicht (aber eher grundsätzlich).

Ich finde bei den Großen dann ganz toll die Wrap Conversions, weil man die Träger über'm Po nochmal auffächern kann, was mehr Gewicht trägt, und irgendwie angenehmer ist finde ich. Hier gefällt mir der Cheetah-Schnitt zB wesentlich besser als der Didy-Tai. Da ist das Rückenteil doch recht kurz für Große. Milamei und Lumai habe ich noch nicht in der Hand gehabt aber ich persönlich mag's nicht so kompliziert mit verschiedenen Kopfstützen, Bändeln und weiß der Geier. Deshalb gefiel uns auch die Hikertrage nicht so, obwohl sie von der Haltung her (bei ca. 12kg Kind mit Gr. 86/92) wirklich toll war aber es war zuviel Gefriemel.

Besonders wenn sie älter werden lässt die Geduld nach, die Tragezeit ist dann von "rein und raus" geprägt. Also hoch auf den Rücken, nein doch laufen...doch wieder hoch usw. Da brauch' ich was, was schnell geht, das Gewicht gut verteilt usw. ;)
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

@asujakin
der Didytai ist sicher länger wie der Bondo. Ich find beim Bondo ist meistens so mit 1.5 Schluss. Meine (20mte) passt noch rein, aber sie ist für ihr Alter eher klein und fein.

Bamberoo:
Ist das nicht die WrapCon mit den "speziellen" Trägern, die überall wegen Designschutz Ärger macht?

WrapCons sind mir auch bequem (aber das dauert ewig zum binden), aber ich hätte gern noch mehr Erfahrungen gehört von TH's ab Stange: z.b. Mysol, Storchenwiege Carrier, Hoptye, ... Denn gerade Ergo und Manduca sind von der Struktur gut geeignet, m.M.n. aber zu kurz im Rückenteil.
Wie siehts aus mit dem Kicka-MT oder anderen "Einzelstücken"?

Womit kann ich denn ohne Probleme ein 2/3jähriges Kind noch tragen (länger als 5 Minuten :wink: )?

Milamei Toddler
Luemai
Cheetai Toddler
Huckepack (Full-Buckle?)
Hiker
Clauwi GK 06/10
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Bei uns ist der Ergo nun nicht mehr nur im Rücken zu kurz (das ginge evtl. noch), sondern auch der Steg ist recht schmal. Meine Kleine hat sich da jedenfalls schon mehrfach beschwert. Seit wir den Milamei haben, verlangt sie immer Mei Tai, vorher wollte sie nur noch in den Sling. :mrgreen: Sie trägt jetzt Gr. 86/92, siegt 11,5 kg und ich kann sie auch im schwangeren Zustand noch richtig lange damit tragen. Der Milamei hat einen recht schmalen Hüftgurt, das ist ja Geschmackssache.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Trageforum“