Stillen im Tragetuch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Skoura
- alter SuT-Hase
Hallo ich wollte mal fragen, wer von Euch das kann: Das Kind ins Tuch binden, so dass es "selbständig" an die Brust kommt und Mama die Hände frei hat?
- ab welchem Alter geht das?
- Welche Bindetechnik?
- Wie lange musstet ihr üben?
- ab welchem Alter geht das?
- Welche Bindetechnik?
- Wie lange musstet ihr üben?
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
-
dan
- gut eingelebt
Re: Stillen im Tragetuch?
Hallo,
ich habe wirklich viel während des Tragens gestillt. In vielen Situationen, meiner Meinung nach sehr praktisch und einfach.
Anfangs habe ich meist aufrecht vor der Brust gebunden (WKT), dann irgendwann immer öfter auf der Hüfte.
Wenn ich direkt nach dem Einbinden stillen wollte, habe ich (besonders ab einer bestimmten Größe des Kindes) das Tuch etwas niedriger gebunden. Nach dem Stillen habe ich das Tuch dann einfach nachgezogen. Wenn das Tuch schon gebunden war, habe ich es meist zum Stillen etwas gelockert und anschließend wieder gestrafft.
Eine Idee noch, wenn du dein Kind auf die Hüfte gebunden hast, kannst du zum Stillen das hintere Bein nach vorne holen und so die Wiegeposition nutzen.
LG
Anna
ich habe wirklich viel während des Tragens gestillt. In vielen Situationen, meiner Meinung nach sehr praktisch und einfach.
Anfangs habe ich meist aufrecht vor der Brust gebunden (WKT), dann irgendwann immer öfter auf der Hüfte.
Wenn ich direkt nach dem Einbinden stillen wollte, habe ich (besonders ab einer bestimmten Größe des Kindes) das Tuch etwas niedriger gebunden. Nach dem Stillen habe ich das Tuch dann einfach nachgezogen. Wenn das Tuch schon gebunden war, habe ich es meist zum Stillen etwas gelockert und anschließend wieder gestrafft.
Eine Idee noch, wenn du dein Kind auf die Hüfte gebunden hast, kannst du zum Stillen das hintere Bein nach vorne holen und so die Wiegeposition nutzen.
LG
Anna
- talu
- hat viel zu erzählen
Genau das frage ich mich auch gerade. Würde gern im Tuch und in der Trage auch stillen können ohne dass es jemand mitkriegt. Bisher habe ich das nur im Sling geschafft. Im Zweifelsfall kann man den auch etwas tiefer setzen und danach wieder straffen. War beim ersten Mal selbst so überrascht als ich damit unterwegs war und meine Kleine hungrig "zugriff", dass das so gut funktioniert. Deshalb probiere ich es jetzt dann auch mal im Tuch. Bin gespannt ob dafür noch jemand gute Tipps auf Lager hat - wie ist das mit der Stillposition überhaupt dabei? Ist das auch für Frauen gut, die zu Brustentzündung neigen? Muss man auf was aufpassen? Je mobiler die Kinder werden, desto mehr habe ich ja das Gefühl, dass man da nicht mehr wirklich auf ordentliches "Anlegen" achten kann... Und im Tuch/ der Trage ist es sicher auch schwieriger. Wie seht ihr das?
- Kleeblattmama
- gehört zum Inventar
Darf ich mich an die Frage dranhängen?
Meine Kleine ist ja erst 3 Wochen alt, sollte ich sie dann am Besten in die Wiege binden? Und sonst schiebe ich ja zum Stillen einfach mein Oberteil hoch, wie mache ich das denn im Tuch, das wurschtelt doch alles...
Ich würde das auch gern können, das würde mir ganz neue Möglichkeiten erschließen.
Liebe Grüße von der Kleeblattmama
Meine Kleine ist ja erst 3 Wochen alt, sollte ich sie dann am Besten in die Wiege binden? Und sonst schiebe ich ja zum Stillen einfach mein Oberteil hoch, wie mache ich das denn im Tuch, das wurschtelt doch alles...
Ich würde das auch gern können, das würde mir ganz neue Möglichkeiten erschließen.
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
-
dan
- gut eingelebt
Günstiger beim Stillen im Tuch, finde ich, von oben "auszupacken". Praktisch sind Oberteile mit großem Ausschnit oder Reißverschlüssen/Knöpfen, die sich gut von oben öffnen lassen.
- Skoura
- alter SuT-Hase
ah, also noch mehr interessierte. ich hab mein baby noch im bauch und würde dann gern ab geburt im tuch stillen. evtl könnte ich mir auch noch eine tragehilfe kaufen, geld wär da.
ich hab nur stillshirts, also wird das mit dem ausziehen kein problem. vielleicht legst du dir auch eins zu, kleeblatt? wenn du eine weile stillen willst, ist das ne gute investition.
ich hab nur stillshirts, also wird das mit dem ausziehen kein problem. vielleicht legst du dir auch eins zu, kleeblatt? wenn du eine weile stillen willst, ist das ne gute investition.
- Kleeblattmama
- gehört zum Inventar
Hmm, mus ich mal nach solchen Shirts schauen. Bisher war ich immer ganz zufrieden mit hochschieben...
Gibts noch mehr Tips, gerade für Neugeborene, zum Stillen im Tuch?
Gibts noch mehr Tips, gerade für Neugeborene, zum Stillen im Tuch?
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11
- Skoura
- alter SuT-Hase
ich hab mein erstes stillshirt auch erst 4 monate nach der geburt gekauft. zuhause braucht mans ja auch nicht. aber wenn du draußen bist und leute gucken (oder wenn es kühl ist), dann ist das ein total gutes gefühl, einfach nur ne kleine klappe aufzumachen, ein bisschen brust freizulegen und der rest bleibt angezogen genau wie vorher. man ist einfach nciht nackt. inzwischen hab ich zwei jahre lang gestillt und meinen kleiderschrank entsprechend umstrukturiert. trage so gut wie nur stillklamotten. auch jetzt in der zweiten schwangerschaft (die sind ja dann auch so geschnitten, dass sie zugleich umstandsklamotten sind).
aber da gehts ja nun nicht wirklich drum
ich warte auch noch auf tipps bezüglich neugeborenen...
aber da gehts ja nun nicht wirklich drum
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
ich schaffe es nur selten einen Einkauf zu tätigen, ohne dass ich wenigstens einmal Stille.
Am ringsten geht es definitiv im Sling.
Mit der Känguruhtrageweise, die ich üblicherweise habe, wenn wir im Tuch unterwegs sind geht es aber auch nicht all zu schlecht.
Je nach dem lasse ich sie einfach ein wenig runter, wie shcon oben beschrieben. Das Känguruh lässt sich aber durchaus zur Wiege abkippen.
Am ringsten geht es schon, wenn ihr einfach ausprobiert. Notfalls setzt man sich dann halt kurz hin, wenn es gar nicht gehen sollte.... Übung macht den Meister.
Am ringsten geht es definitiv im Sling.
Mit der Känguruhtrageweise, die ich üblicherweise habe, wenn wir im Tuch unterwegs sind geht es aber auch nicht all zu schlecht.
Je nach dem lasse ich sie einfach ein wenig runter, wie shcon oben beschrieben. Das Känguruh lässt sich aber durchaus zur Wiege abkippen.
Am ringsten geht es schon, wenn ihr einfach ausprobiert. Notfalls setzt man sich dann halt kurz hin, wenn es gar nicht gehen sollte.... Übung macht den Meister.
-
dan
- gut eingelebt
Also ich habe mein Kind ab Geburt im TT gestillt. Und weil ich von Anfang an eigentlich ausschließlich die WKT benutzt habe, in der WKT.
Die aufrechte Position ist meiner Meinung nach, auch gerade bei Neugeborenen, vorteilhaft. Das Neugeborene hat ja oft noch Schwierigkeiten die Brustwarze, aufgrund "fehlender Übung" und Kraft, die ganze Zeit zu umschließen. Lässt also zwischendurch los und schluckt evtl. Luft, bzw. verschluckt sich.
Vom Handling her, fande ich das Stillen des kleineren Babys einfacher als des größeren. Also nur Mut
))
Anna
Die aufrechte Position ist meiner Meinung nach, auch gerade bei Neugeborenen, vorteilhaft. Das Neugeborene hat ja oft noch Schwierigkeiten die Brustwarze, aufgrund "fehlender Übung" und Kraft, die ganze Zeit zu umschließen. Lässt also zwischendurch los und schluckt evtl. Luft, bzw. verschluckt sich.
Vom Handling her, fande ich das Stillen des kleineren Babys einfacher als des größeren. Also nur Mut
Anna