So - ich mag nicht mehr (vollstillen)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Landmaus
alter SuT-Hase

So - ich mag nicht mehr (vollstillen)

Beitrag von Landmaus »

Töchterchen ist jetzt gut 16 Monate alt und irgendwie wird sie immer noch quasi voll gestillt - und ich muss sagen, so langsam aber sicher geht mir das an die Substanz. :?
Ich merke, wie ich Tags immer unausgeglichener bin, weil mir Nachts einfach der Schlaf fehlt, da die Kleine dann ihren Hunger stillt, den sie tagsüber nicht stillen konnte, weil die Milchbar nicht greifbar ist (ich arbeite 5 Tage in der Woche für jeweils 6 Stunden).

Ich hatte ja gehofft, dass sie anfängt zu essen, wenn ich tagsüber nicht da bin - aber Pustekuchen! :(

Wenn sie mal nen "guten" Tag hat und viel isst, dann ist das mal ein halber Becher Joghurt und drei Salzstängelchen.
Gestern hat sie etwa 2 cm Banane und etwa 1 qcm Butterbrot gegessen, das sind dann so die normalen Tagesrationen.

Wir haben hier echt schon alles probiert: Tischkost sowieso (bei zwei görßeren Brüdern hat sie auch reichlich Vorbilder, sollte man meinen), aber da das nicht angenommen wird auch Brei, Obst, Gemüse... Sie darf selber essen und wir versuchen auch sie zu füttern, je nachdem. Alles ohne Zwang. Wenn wir essen, sitzt sie in ihrem Stuhl am Tisch mit dabei, wenn sie runter mag, darf sie gehen.
Bietet man ihr Essen an, dreht sie aber meist nur den Kopf weg und kneift Mund und Augen zu.

Hat jemand eine Idee für mich, was ich tun könnte? Komplett abstillen mag ich eigentlich nicht, aber ich würde doch allmählich gerne reduzieren und würde mir wünschen, dass sie langsam zu fester Nahrung übergeht.

Ratlose Grüße von der Landmaus
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
GwAMg

Re: So - ich mag nicht mehr (vollstillen)

Beitrag von GwAMg »

Oh je....ich kann dir nur nen Drücker dalassen!

Habt ihr geschaut ob sie evt nen Eisenmangel hat?
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Das wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen. Wie fit ist sie denn motorisch?
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Würde sie der Eisenmangel abhalten vom Essen?
Also beim letzten KiA-Besuch meinte er nur, sie sieht nicht nach Eisenmangel aus.
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Julia hat geschrieben:Das wäre jetzt auch meine erste Frage gewesen. Wie fit ist sie denn motorisch?
Motorisch ist sie eigentlich schon fit - sie läuft zwar noch nicht, klettert aber dafür wie ein Weltmeister überall hoch und fährt mit ihrem Puki-Wutsch durch die Gegend, dass man kaum hinterherkommt. :wink:
Achja, sie ist auch kein kränkliches Kind - ab un dan mal eine kleine Erkältung oder mal bisschen Husten, aber alles im normalen Rahmen.

Kinder sind wie Blumen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Würde sie der Eisenmangel abhalten vom Essen?
Ja, das ist möglich. Appetitlosigkeit ist eines der klassischen Symptome für Eisenmangelanämie, siehe hier. Davon abgesehen ist Eisen nicht der einzige "knappe" Nährstoff bei überdurchschnittlich langem Vollstillen. Auch z.B. Zinkmangel kann möglich sein (mit oft ähnlichen Symptomen wie Eisenmangel)

LG;
Julia
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Hm, und was heißt das nun für mich?
Sollte ich also mal ihren Eisen- und Zinkhaushalt abklären lassen beim KiA? (Geht vermutlich nur durch Blutabnahme, oder?)

Kinder sind wie Blumen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sollte ich also mal ihren Eisen- und Zinkhaushalt abklären lassen beim KiA? (Geht vermutlich nur durch Blutabnahme, oder?)
Diese Vorgehensweise wird für Kinder, die überdurchschnittlich lange vollstillen, empfohlen, ja.

LG;
Julia
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Hab gerade den verlinkten Beitrag durchgelesen - danke.
Naja, ich schätze, dann werde ich wohl doch mal zum KiA tigern (wobei sie auf mich wirklich nicht den Eindruck macht, dass sie Eisenmangel hat, aber dann habe ich wenigstens Klarheit)

Kinder sind wie Blumen.
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Landmaus hat geschrieben:Hm, und was heißt das nun für mich?
Ja, das würde ich machen lassen.
Den Eisenwert kann man schon mittels piekser in den Finger bestimmen, sinnvoller wäre allerdings eine Bluabnahme um auch den Ferritin (Eisenspeicherwert) zu bestimmen.
Meine Söhne hatten beide einen Eisenmangel, nachdem sie Eisentropfen bekamen haben sie deutlich mehr gegessen.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“