Weinendes Baby im Baybyfon :( Anonym Buch senden? - Welches?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Weinendes Baby im Baybyfon :( Anonym Buch senden? - Welches?

Beitrag von kalisa »

Hallo ihr Lieben,

immer wieder höre ich durch unser Babyfon tagsüber ein Baby weinen und es hört sich meist so an als wäre niemand dabei :cry:
Wie furchtbar das ist, braucheich wohl nicht zu erklären.

Ich denke, wenn es tagsüber schon so schlimm ist, wie ist es denn erst nachts? Jetzt gerade weint es wieder :cry: Ich vermute sogar die ferbern :shock:
Einmal hab ich abends gehört, wie zwar die Mutter (vermutlich) gesungen hat, aber der gleichbeliebenden Lautstärke nach zu urteilen hat das Baby in seinem Bett gelegen uund die ganze Zeit geweint, ich war richtig erleichtert als mein Sohn mich dann gerufen hat...

Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute, dass es eine Mutter hier aus der Straße ist meit einem 3 (!) MOnate alten Baby. Neulich hab ich sie mit Oma zusammen mal getroffen und das Baby hat sofort angefangenz zu wimmern als sie mit dem Kiwa stehen blieben - keinerlie Reaktion, nur mein Sohn wurde bewundert - asl die Oma dann fradgte ob er nicht schon wieder Hunger haben könnte, minte Mutter nur: " Ja, könnte sein, naja..." und fuhr weiter :evil:

Ins Gespräch kommen wir nicht und auch da kann ich ja schlecht fragen "Lassen Sie ihr Baby schreien?"

Ich dachte vll wäre es eine gute Idee ihr anonym ein Buch zuzuschicken, bin aber unschlüssig welches. Schlafen und Wachen ? Schlafen statt schreien?... Oder was meint ihr?

Ich bin ja auch immernoch am Toleranz üben, die Mütter meinen es ja auch nicht böse, aber da krieg ich die Wut und mir wird über :cry:

Helft ihr mir beim Überlegen, was ich mahcne kann?
11/2009 04/2016
kalisa

Re: Weinendes Baby im Baybyfon :( Anonym Buch senden? - Welc

Beitrag von kalisa »

Sorry wegen der ganzen Tippfehler, bin wohl zu aufgewühlt...
11/2009 04/2016
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Hm, aber du kannst doch fragen ob es etwa ihr Baby ist, dass da soviel schreit? Ob es ein Schreibaby ist?
Du kannst dich ja mal anbieten es um den Block zu schieben um sie etwas zu entlasten...

Liebe Hilfe anbieten anstatt Kritik ;)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ja, sowas ist echt schlimm, kann ich verstehen.

Aber weißt du, wenn man im ersten halben Lebensjahr meine Maus irgendwo durch ein Babyfon gehört hätte, hätte man auch denken können, dass wir sie ferbern oder alleine weinen lassen.
Manchmal hat sie auch im Tuch geweint, aber sie war bei mir.

Manchmal musste ich auch mal auf´s Klo und sie ablegen und sie hat eigentlich bei jedem Abbruch von Körperkontakt geweint.

Ich glaube, ich wäre an die Decke gegangen, wenn da jemand anonym einen Ratgeber geschickt hätte.

Mir hat eigentlich nur geholfen, wenn Leute mir gesagt haben, dass es bei ihnen auch so war und dass es vorüber geht.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
lisii
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lisii »

hallo
ich kann mir vorstellen, wie schlimm das ist, wenn man ein fremdes baby soo arg weinen hört :( man hört es eben nur und weiß nix über den hintergrund. vielleicht ist es ein "schreibaby" und dann würd ich ihr mal anbieten, das tragetuch zu zeigen.
dennoch würde ich dir abraten, ihr einen ratgeber zu schenken. das ist zwar gut gemeint von dir, könnte aber durchaus nach hinten losgehen. versuch doch, wenn du sie noch einmal triffst, von neuem ein gespräch anzufangen. vielleicht nicht unbedingt über dieses sensible thema. vielleicht fühlt sie sich dann schnell angegriffen. oder wenn sich die chance ergibt und es passt, fragen, ob sie weiß, welches baby so viel weint. dann find ich den vorschlag "kind ausleihen und um den block schieben" super :-)
ich möcht nicht in deiner haut stecken. ich wäre auch hin und her gerissen.
ich glaube auch, dass einer mama in einer solchen situation am besten hilft, wenn ihr einer sagt, das diese anstrengende zeit auch mal anders wird und ihr unterstützung anbieten.
10/12/19
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Hmmm, aber ein Baby mit wenigen Monaten muß doch kein "Schreibaby" sein, wenn es tagsüber oder auch nachts schreit und nicht zu beruhigen ist. :roll:

Also ich bezeichne meine Tochter ja immer als ausgesprochen pflegeleicht, aber ich erinnere mich gut in den ersten, sagen wir vier Monaten, daß sie einfach so geschrien hat und alle Bedürfnisse waren gestillt. Ihr Papa trug sie auf dem Arm, fragte mich dauernd, was er falsch machen würde (hi, hi, typisch Mann :lol: ), da sie sich nicht beruhigen ließ. Irgendwann hörte das Schreien auf, mal früher mal später. Also ich finde das überaus normal in den ersten Monaten. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich würde viellciht auch ma (nett!) nachfragen, ob es ihr schreiendes baby ist, wenn ich die mama mal auf der Straße treffe. Und dann eben auch evtl. erzählen, dass Du sowas selbst kennst usw,..Gespräch unter Müttern ahlt. Dann siehst Du ja, wie die resonanz ist und wie die Mutter dazu eingestellt ist. Wenn sie Dir im Brustton der Überzeugung erzählt, dass sie ferbert..hm keine ahnung. dann würde ich wohl nur erzählen, dass das für mich nciht an Frage kam, dass ich es anders gemacht habe. Wenn die Mutter eher erzählt, dass sie ihrem baby gern helfen würde oder so in diese Richtung, dann vielleicht wirklich mal anbieten, das TT zu erklären??
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Ich kann gut verstehen, dass Dich das total durcheinander bringt das Baby schreien zu hören und so hilflos zu sein. Ich finde auch die Idee mit dem lockeren Ins-Gespräch-kommen und dem Hilfsangebot super und sehr dezent.

Mein Sohn schreit wie verrückt wenn er verarbeitet, das kommt je nach Entwicklungsphase ein bis drei mal am Tag für ca. 10, maximal 20 Minuten vor. In dieser Phase hilft nichts außer ihn einfach festzuhalten. Er muss solange weinen und schreien bis er alles rausgelassen hat. Dann kann er wieder lachen.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

was mir ein bißchen zu denken gibt, ist dass man das baby hört... :? ich mach das babyfon aus, wenn mein Kind schreit, weil ich ja dann eh da bin.
Ich würde vielleicht wirklich ma zwanglos nachfragen, nur um für mich zu wissen, ob das baby da allein schreit.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
kalisa

Beitrag von kalisa »

prinzesschenmama hat geschrieben:was mir ein bißchen zu denken gibt, ist dass man das baby hört... :? ich mach das babyfon aus, wenn mein Kind schreit, weil ich ja dann eh da bin.
Ich würde vielleicht wirklich ma zwanglos nachfragen, nur um für mich zu wissen, ob das baby da allein schreit.
Ja genau das ist es ja auch, was mich in ALarm versetzt. Außerdem höre ich ja oft wie das Baby aufwacht (da braucht man ja auch nur bei Abwesenheit eins) und dann lange weint, bis jemadn kommt :(
WENN jemadn dabei ist bleibt das Schreien in gleicher Entfernung zum Babyfon nur die Erwachsenenstimme ändert sich, außerdem ist das Babyfon eindeutig auf das Baby gerichtet, also liegt es wohl in Bett/Kiwa oder so (manchmal hört man auch Aotos vorbeifahren, anscheinend steht es dann draußen)

Ich glaube kaum, dass es niemand gäbe die die Mutter entlastet, die wohnen da im Großfamilienverbund, mit vielen Kindern...

Leider terffe ich sie auch nicht sooo oft und meistens ist noch jemand dabei und wenn dann würde ich das Gespräch eher unter vier AUgen mal in die Richtung bringen, damit sie nicht das Gefühl bekommt, ich wolle sie anprangern oder so. Oder wie würdet ihr das mnachen?

Direkt fragen, ob sie das Baby schreien lässt...hmmm... löst doch auch eher Abwehr aus, oder?

Zumal sie mich ja oft auch mit Minibaby vorm Bauch gesehen hat ...

Einmal ist sie glaube ich zusammen mit einer Freundin/bekannten wie auch immer - beide mit Minibabys in Kiwas - spazieren gefahren. Ich bin Locker mit Sohn auf dem Rücken vorbeigelaufen (es geht da bergauf), da erzählt die Freundin: "Wir haben das auch mit ihr (dem Baby) versucht, sie hat nur geschrien, egal ob Tragetuch oder Tragesack" Ich hab dann gesagt, dass könnte z.B. daran liegen, dass das Baby Blockaden hat, ich wäre damals auch mit meinem Sohn beim Ostheopathen gewesen. Ein weiters gespräch hat sich nicht entwickelt, weollte mich da ja auch nicht reindrängen, war eh schon peinlich berührt weils mir so rausgeplatzt war...

Jedenfalls erzähle ich das nur, weil TT da ja nicht völlig unbekannt zu sein scheint, außerdem hat sie es ja auch bei mir gesehen...

Hmmm, naja ich hoffe dass ich sie wieder treffe und das dann mal alleine, ich gehe halt jetzt meistens einen anderen Weg, weil auf der Strekce rechts und links Elektrozäune wegen Pferden sind und mein Sohn davon magisch angezogen wird :roll:

Gucken wir mal, wenns sein soll solls sein. Mit dem Buch lasse ich dann jedenfalls erst mal, wenn ihr alle meint es wäre eine doofe Idee.

ich dachte halt nur, weil meiner Efrahrung andere Mütter eher mal zuhören wenn Experten sprechen, ich bin hier ja eh die "Verwöhnungsmama" auf dem Dorf...
Jedenfalls schließe ich daraus
11/2009 04/2016
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“