Plötzlich Nachts stündlich stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
InaMami
gut eingelebt

Plötzlich Nachts stündlich stillen

Beitrag von InaMami »

Hallo ihr lieben,

mein Kleiner wird nun am Sonntag 6 Monate alt. Er wird voll gestillt. Seit fast anfang an klappte das Nachts wunderbar. Er stillte immer Mitternacht und dann erst wieder früh um 7 Uhr. Er schläft auch bei mir im Bett... also in meiner Armkuhle ;-) (weiter weg schieben hat nie was gebracht, er kuschelt sich da immer wieder rein). In wenigen Nächten stillte er einmal so gegen 4 Uhr, was ich aber als total okay empfand. Tagsüber trinkt er so aller 2-3 oder 4 h. So genau kann ich das gar nicht sagen, da ich das total nach Bedarf mache.
An Brei oder anderem Essen (BLW) ist er absolut nicht interessiert. Wenn ich ihm mit nem Löffel oder nem Stück Möhre o.ä. komme, dann spricht sein Gesichtsausdruck schon Bände, er sieht richtig angewiedert aus.

Also hab ich gedacht, ich stille so lange voll, bis er eben wirklich richtig interesse am Essen zeigt.

Nun hab ich aber folgendes Problem. Er stillt seit 3 Nächten fast stündlich. (tagsüber ist alles beim alten) Wachstumsschub hat er eigentlich grad hinter sich gelassen. Was kann das sein?
Ob er wirklich Hunger hat? Oder doch noch ein Schub? Passt sich meine Milch schon an, oder ist es jetzt an der Zeit ihm mehr anzubieten?
Sonst hat er bei Schüben nur abends öffter getrunken. Nachts wars wie gesagt bisher immer recht entspannt.

Abstillen kommt für mich nicht in Frage, ich stille so lange, wie er möchte.

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten,

ina
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Plötzlich Nachts stündlich stillen

Beitrag von klimaforscherin »

Oweh, du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich habe auch gerade eine Woche nachts stündlich stillen hinter mir in Verbindung mit eigener Schlaflosigkeit. :müde:
Ich drücke dir die Daumen, dass du dir möglichst viel Ruhe und Unterstützung holen kannst und die Nächte sich wieder einspielen.

Entweder ist es doch der berühmte 6-Monatsschub (der hat sich bei mir nur tagsüber geäußert) oder es ist ein weiteres Zeichen von Beikostreife (erhöhtes Stillbedürfnis).
Du kannst es ja nochmal probieren, ihm etwas anzubieten.
Oder es sind Zähne. Oder er ist tagsüber etwas abgelenkter, dass er nachts Nachholbedarf hat? Darüber kann man nur Mutmaßen.
Oder es ist wie bei uns, ich habe keinen Schimmer, warum die letzte Woche so war wie sie war. :|

Das Abendsstillen (Clusterfeeding) habe ich nie mit einem Schub in Verbindung gebracht.

Abstillen wird dir in diesem Forum NIEMAND empfehlen. :wink:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Hallo Ina,

direkt raten kann ich dir leider nichts. Aber hier ist es grad genauso und der ZWerg ist 13 Monate. So ruhige Nächte wie ihr hatten wir hier zwar noch nie, aber stündlich wars dann doch nicht. Und seit ca. 1,5 Wochen fast stündlich. Örks. Ich denke immer, irgendwas wird es schon sein und versuche mittlerweile gar nicht mehr zwingend herauszubekommen, was mal wieder los ist. Meist kann man es ja doch ganz gut einschätzen. Wenn mir aber nichts einfällt, dann ist es eben grad so. Ich schlafe auch mal schlecht. Und mir hilft es, wenn ich mich auf eine NAcht mit wenig Schlaf bzw. vielen UNterbrechungen einrichte und dann 2h am Stück schlafen kann. Das ist wie ein Geschenk :roll:

Ansonsten schließe ich mich Klimaforscherin an.
VErsuche tagsüber dich auszuruhen (schlafen wenn das Kind schläft, der Haushalt ist dann erstmal egal). Das hilft mir immer (meine Freundinnen sagen immer, sie wüssten nicht wie ich das aushalte und dann noch munter aussehe- nich weil ich übermenschliche Kräfte habe, sondern mich mit dem Kind hinlege). Oder sonst ausruhen wenn du nicht schlafen magst (Wanne, lesen etc.)
Wie gesagt, mir hilft es, wenn ich es schaffe die Situation anzunehmen.

Ih wünsche euch ruhige Nächte!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
InaMami
gut eingelebt

Beitrag von InaMami »

Ich arbeite ja tagsüber ;-) Es ist ja nicht so, dass ich nun extrem kaputt oder müde bin. Das hält sich in Grenzen. Ich bin nur so leicht durch den Wind. Ich schlafe ja direkt weiter, wenn er trinkt. ich wechsel nur ab und an die Seite, also roll ihn über mich drüber.

Ich hab nun doch heut mittag nochmal probiert. Apfel-Dinkel-Brei. Hey... ich glaub so 1,5 Löffel sind im Mund gelandet und danach gabs nen Kreischanfall. *seufz*
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Einen Rat kann ich dir auch nicht geben. Nur mein Mitgefühl! Wir stillen seit fast drei Monaten 6-9mal in der Nacht. Ich bring die Kleine so um 21Uhr ins Bett, da wird gestillt, dann wenn ich selber ins Bett gehe ca. 2h später wird erneut gestillt. Ab da beginne ich dann zu zählen. Wenn ich dann mit ihr zwischen 6 und 7 aufstehe, bin ich bei 6 oder an schlechten Nächten 9 angekommen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“