Söhnchen zahnt stark...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Söhnchen zahnt stark...

Beitrag von Cassilda »

..und isst dadurch auch recht wenig, somit hat das Stillen leider wieder zugenommen. Aber meine eigentliche Frage ist, er lehnt vieles zum Essen, Kauen und Kühlen ab, außer harte Brötchen, eben hatte er das nächste in der Hand ( wir haben Stoffbeutel mit Brötchen, Brot zum Trocknen an der Küchenheizung hängen) heute hatte er bereits das ganze Brezelstückchen gegessen, eingespeichelt und abgekaut. Diese könnte er wenn es nach ihm gänge den ganzen Tag essen. Umlenken auf Obst oder Gemüse funktioniert zur Zeit nicht, ebensowenig sein Lieblingsessen (Nudeln mit Gemüse). So wie es sich ertasten ließ, kommen gerade zwei Backenzähne li & re auf der oberen Seite.
Kennt ihr ähnlich merkwürdige Zahnungseßgewohnheiten? Ich mache mir Gedanken ob getrocknete (also wirklich richtig harte Brötchen, Brezeln etc.) das richtige sind für ihn (14 Monate).

Liebe Grüße Cassilda
2 kinder
jusl
Jusl Almighty

Re: Söhnchen zahnt stark...

Beitrag von jusl »

Gelegentlich trockene Brötchen einspeicheln und abkauen ist sicher nicht schädlich, und viele Babys verschaffen sich mit bestimmten (meist sehr festen) Lebensmitteln in Zahnungsphasen Linderung, das ist auch völlig OK.
Allerdings sollten Kinder nicht DAUERHAFT ständig essen/kauen/mümmeln/lutschen, denn das erhöht das Kariesrisiko beträchtlich. Für feste Nahrung ab Beikostalter sind "richtige Mahlzeiten" mit deutlichen Pausen dazwischen eindeutig besser anstatt "ständig was in der Hand".
Mein Lieblings-Merkspruch hierzu: ESSEN, nicht GRASEN! ;-)

LG,
Julia
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Söhnchen zahnt stark...

Beitrag von Cassilda »

Ich mag den Merkspruch, danke das bestätigt in mir mein vages Gefühl und unsere sonstige Regek, das nur am Tisch gegessen wird.

LG Cassilda
2 kinder
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“