Reicht mein Stillen wirklich aus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Julez
ist gern hier dabei

Reicht mein Stillen wirklich aus?

Beitrag von Julez »

Guten Morgen,

mein Sohn ist 1 Jahr alt und ist krank! Er fiebert bis 40,6 hoch und es lässt sich nur sehr schwer sänken!Wenn ich Glück hab auf 38,9!
Seit gestern hat er das Fieber und verweigert seit dem alles Ess- und Trinkbare was ich ihm anbiete :( außer natürlich meinen Busen! :slürp*

Reicht ihm das als Flüssigkeit wenn er so hoch fiebert oder muß ich mir da jetzt ernshaft Gedanken machen? :?

Und hat jemand Tipps wie ich meine Brustwarzen auf dieses wieder Dauernuckeln vorbereiten kann? Er stillt nämlich schon die ganze Nacht und so langsam tut es weh! :roll: Sobald ich aber absetze habe ich das Geschrei!

Gut Ich danke mal im vorraus und hoffe auf viele Antworten! :suckie:

LG Julez
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Mika01
Profi-SuTler

Re: Reicht mein Stillen wirklich aus?

Beitrag von Mika01 »

Ich würde ihm immer wieder was kaltes Wasser zu trinken anbieten, aber wenn er es nicht mag ist das auch nicht tragisch. er bekommt von dir alles was er brauch. meiner ist 16 MOnate und wir hatten das auch gerade erst...
an der brust viel Luft dran lassen und etwas Muttermilch drauf stehen lassen... ich habe mir dann immer ein bischen Heilwolle mit in den BH getan und das hilft prima.
zepfchen gebe ich erst ab über 39 grad oder kalte wadenwickel helfen hier auch gut und wiel im Tuch rumgetragen zuu werden.
Ich wünsche gute besserung =)
Liebe Grüße von Michaela
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Danke,
Zäpfchen gebe ich auch erst sehr spät!Sogar erst ab 40,0 wenn es ihm den Umständen entsprechend geht!

Tragen zue ich natürlich auch die ganze Zeit, sogar Tandem denn der Große hat Scharlach und braucht mich natürlich auch!

Ich hoffe das ich noch mehr antworten bekomme!

Lg Julez
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Schon so viele Zugriffe und keiner hat was zu schreiben?!

Schade, denn auch wenn mehrmals das gleiche geschrieben werden würde, würde es mir helfen!
Also schreibt munter drauf los!
Schlüpfling (11.2020>
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

es tut mir sooo leid für dich! ich werd schon bei einer temperatur von 39 ganz panisch :?
helfen kann ich dir leider gar nicht ( außer dass ich dir schreibe und mut machen will :) ) hab ein kleineres baby, dass eh dauernuckelt :D aber zum glück noch kein fieber hatte.
aber wenn meine nicht abdocken will, schiebe ich manchmal auch den finger dazwischen um sie ein bisschen daran saugen zu lassen.
klar ist nicht das gleiche und sie merkt es auch sofort und meckert, aber für ein paar sekunden hat die brust mal ruhe und sie trotzdem mamay haut.
ich hoffe du hast es schnell überstanden und deine mäuse auch, drück euch die daumen.

achja, meine hebi sagte damals mal, schwarzteebeutel, kalte natürlich, zum kühlen in den bh legen, vielleicht findet die maus den geschmack ja so eklig, dass er lieber aus der flasche wasser trinkt :D
alles liebe!
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also ausreichen tut ihm das, die Milch wird recht schnell mehr und wenn man richtig krank ist, braucht man ja auch nicht viel... kennt man ja von sich selbst. Dennoch immer auf Zeichen der Dehydration (Hautfalte) achten. Wegen den BW: hast du Lanolin da (zb. Lansinoh) oder Heilwolle, das hilft mir immer gut. Auch die Milch trocknen lassen bzw. viel Luft tun gut!

Gute Besserung!!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ich war ja grad bei meiner Hebi wegen der Brustentzündung und sie meinte auch, bei Krankheiten ist MuMi das Beste (wenn das Kind alles andere verweigert). Wasser, Tee, leichte Brühen anbieten, evtl. Nudeln ohne alles, Zwieback. Eben die klassische Schonkost. Aber wenn er nicht will, habt ihr ja Glück, denn ihr stillt noch. Ich denke, dass das dann ausreicht. Meiner ist nachts genauso wie deiner, so bald ich ihn mal abdocke, weil er nu nuckelt, geht es los. UNd das mit der Brustentzündung. Örks.
Bei den Brustwarzen: Ulft, Heilwolle und ich schwöre auf Johannisöl (Rotöl), nach dem stillen auf die Brustwarze geben und ein wenig einreiben. Dann kurz antrocknen lassen und Heilwolle drüber. Das hilft mir immer ganz toll.
Die tollen Stillberaterinnen hier, können dir das nochmal genauer sagen.

Ich wünsche euch (auch deinem Großen) gute Besserung!!!!

GLG Yvonne
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schon so viele Zugriffe und keiner hat was zu schreiben?!
Naja, Antworten auf Fragen wie "reicht ihm das?" gehen immer ein bisschen in die Richtung "(unmögliche) Ferndiagnose", wo mancher sich vielleicht fragt "Wie kann ICH das wissen, was DEINEM Kind reicht? Kinder sind nun mal verschieden!" ;-)
Es gibt Kinder, die sind mit 40° Fieber im Prinzip noch fit, trinken gut, scheiden gut aus, und sind ein paar Tage später halt wieder gesund, alles easy. Andere Kinder werden ab 39° schon benommen, verweigern jegliche Flüssigkeit, neigen vielleicht zu Fieberkrämpfen, und binnen weniger Stunden "kippt's" und es wird med. Hilfe nötig. Wie das bei Deinem Kind genau ist, wird Dir hier keiner sicher beantworten können.

Allgemein kann man sagen:
* Im Zweifelsfall: bitte zum Kinderarzt, insb. bei unklarer Ursache.
* Kinder, die gut trinken, vertrocknen nicht.
* Kranken Kindern tut häufiges Stillen, viel Schlaf und viel Körperkontakt gut.
* Muttermilch ist die beste Ernährung für kranke Kleinkinder, da sehr leicht verdaulich, idealer Flüssigkeitsgehalt, immunabwehrunterstützend.

LG und gute Besserung!
Julia
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Ich habe meinen Söhnen tagsüber Wasser und Tee zusätzlich angeboten.
Wenn sie nicht wollten, dann war das auch OK.
Nachts habe ich sie einfach stillen lassen.
So klappte das immer sehr gut.

Gute Besserung!
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Wir hatten das auch kürzlich. Insgesamt 10 Tage Fieber, davon 7 mit 40 Fieber. Kind hat kaum was gegessen. Ich hab dann wieder vermehrt Flaschen gemacht. Teilweise war er richtig apathisch, 24h Körperkontakt. Ich würd jetzt mal behaupten bei zwei Tagen ist die Nahrungsverweigerung noch nicht so dramatisch. Und Fieber senken haben wir auch nur zwischendurch gemacht. Fieber hat einen Sinn und nur Fieber über 39° ist auch wirksam gegen Eindringlinge (steht in meinem Babybuch und sagt der Kinderarzt, trotzdem natürlich völlig ohne Gewähr). Stillen ist auf jeden Fall super für so was, im Zweifel würd ich aber schon zum Arzt gehen.
Mein Sohn hat, nachdem er wieder gesund war, gegessen wie ein SCheunendrescher. War bisher nach jeder Krankheit so. Die können durchaus wieder aufholen!!
Gute Besserung :-)
Mel mit Schnupsi (12/09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“