nächtliches Abstillen, Krankheit, Stillstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Erika
gehört zum Inventar

nächtliches Abstillen, Krankheit, Stillstreik

Beitrag von Erika »

Guten Abend in die Runde,

ich stelle den Beitrag mal hierein, da hier ja ausdrücklich auch Beiträge mit Ü2-Stillkindern gepostet werden sollen.

Mein Sohn ist 2 Jahre alt, bisher stillte er tagsüber noch 5-8 mal und nachts 3-8 mal (geschätzt, irgendwann hört man auf zu Zählen, jedenfalls war es noch ziemlich häufig).

Am Donnerstagabend hat mich eine ziemlich schlimme Erkältung erwischt und in der Nacht ging mir sein 2h-Rhythmus-Stillen ziemlich auf die Nerven. Da ich in den nächsten 2 Monaten sowieso mal probieren wollte, ob er nachts ohne Stillen auskommt (da ich in der 16. SSW bin und mir zwar vorstellen kann tandem zu stillen, aber bitte nicht nachts :roll: ) habe ich es dann kurzentschlossen in dieser Nacht probiert. Ich habe ihm erklärt, dass es mir nicht gut geht, die Brust schlafen will, ich auch und er morgen früh, wenn es hell wird, wieder Milch bekommen kann. Das hat er verstanden, nicht ohne Protest hingenommen und ist aber jedesmal nach etwa 10 min Weinen eingeschlafen (schläft mit im Familienbett). Früh hat er dann wieder gestillt und tagsüber ganz normal. Da das so gut geklappt hatte habe ich am Folgeabend wieder einschlafgestillt und ihm vorher aber erklärt, dass die Brust nachts schlafen will und ich auch und dass es erst morgen früh wieder Milch gibt. In der Nacht zum Freitag ging es wieder nicht ohne Protest, aber er hat es jedesmal irgendwie akzeptiert und nur deutlich kürzer geweint. Tagsüber wieder normal, eventuell etwas weniger gestillt. Heute Nacht (Samstag auf Sonntag) das gleiche: Einschlafstillen, kaum noch Protest, nur noch einmal heftigen Protest etwa früh 5 Uhr.

Um diese Zeit kam er mir schon ziemlich warm vor, auf Fieber bin ich erst ne Stunde später gekommen. Um 6 Uhr habe ich ihm die Brust angeboten, die er aber nicht wollte, was ich sehr merkwürdig fand. Wir sind dann aufgestanden, weil es ihm nicht gut ging und er sher warm war. Er hat offensichtlich die gleiche Erkältung wie ich, fühlte sich jedenfalls den ganzen Tag lang mies, hatte um die 39 Grad Fieber. Tee und Wasser hat er nur mäßig getrunken aber nicht gestillt, obwohl ich ihm das mehrmals angeboten habe (auch aus dem Becher). Gegessen hat er für ein krankes Kind erstaunlich viel (Joghurt, mittags und abends Nudel+Tomatensoße, Weintrauben, trockenes Brötchen).

Ich habe ihm jetzt heute Abend erklärt, dass die Brust für kranke Kinder selbstverständlich auch nachts Milch macht und er jederzeit trinken kann. Heute Mittag und auch heute Abend ist er das erste Mal ohne Einschlafstillen eingeschlafen :x

Nun kann das ein krankheitsbedingter Stillstreik sein oder aber er fand mein nächtliches Abstillmanöver überhaupt nicht lustig und das ist jetzt seine Art darauf zu reagieren. Was meint Ihr? Hat jemand was Ähnliches erlebt?

So von jetzt auf gleich wollte ich eigentlich nicht abstillen und mache ich mir ein bißchen Vorwürfe, ob ihn vielleicht mit dem nächtlichen Abstillen zu sehr unter Druck gesetzt habe. Andererseits denke ich mir auch: mehr als anbieten kann ich nicht, es ist seine Entscheidung.

Ich bin mal gespannt, wie die Nacht wird. Wenn mir jemand seine Ideen und Erfahrungen schreiben will, herzlich gerne. Man dreht sich ja mit seinen Gedanken in solchen Situationen gern im Kreise...
LG
Erika

Re: nächtliches Abstillen, Krankheit, Stillstreik

Beitrag von kerstin10 »

Hallo Erika,

vielleicht hängt das Verhalten Deines Sohnes ja auch viel mit Deiner Schwangerschaft zusammen. Schließlich stillt sich eine Reihe der Kinder doch in der Mitte der neuen Schwangerschaft ab. Möglicherweise kommt da mehreres zusammen.
Ich wünsche Euch gute Besserung und das sich das wieder einrenkt.

LG, Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

hallo erika. mag dich nicht wegklicken. aber so richtig was sinnvolles weiss ich nicht.Kann dich verstehn dass du dir sorgen machst....und dir das letztendlich zu schnell geht. Ich kenne das so.Aber bitte bitte mach dir keine vorwürfe. denn das ist echt nicht abgebracht.Ich finde auch deine Bedürfnisse zählen. Und dass du die Gelegenheit beum schopf gepackt hast weil du krank bist kann ich verstehn. wie ist es denn nun?trinkt er gar nicht mehr oder nur weniger?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Danke Euch beiden.

Ich glaube, mich hat vor allem die Komplexität der Situation überfahren und überfordert. Heute Vormittag habe ich kurz zur Entlastung gepumpt. Habe versucht abzupumpen, aber da kam nichts, nur wie gestern aus jeder Brust 10ml (und danach fühlten sich aber schon beide Brüst nicht mehr so voll an). Irgendwie bekomme ich das nicht mehr hin wie früher, mit der Pumpe einen MSR auszulösen. Obwohl ich die Kniffe eigentlich kenne. Aber das Ding lag auch wirklich eine Dreivierteljahr ungenutzt herum, es fehlt sicherlich die Übung. Die wenige gewonnene Milch habe ich meinem Sohn zum Trinken aus dem Becher angeboten. Er hat kurz probiert und mir den Becher zurückgegeben und mir angedeutet, ich könne das trinken, er wolle nicht. Das war jedenfalls eine gute Idee :lol: und ich habe gekostet - die Milch schmeckte überhaupt nicht, sondern salzig. Auf die Idee eines Milchstaus und dass die Milch nicht schmecken könnte, war ich bis dahin überhaupt nicht gekommen.

Also habe ich gedacht, 10ml pro Brust können es ja wohl nicht sein: also Ausstreichen probiert. Und das ging viel besser als früher. Damit habe ich auch harte Stellen ertasten können und irgendwie bearbeitet und ausgestrichen. Das hat sehr gut geklappt. Ich habe so lange ausgestrichen bis die verhärteten Stellen wegwaren und die Milch nicht mehr so sehr salzig schmeckte. Mein Sohn hat alles sehr interessiert beobachtet.

Dann habe ich meinem Sohn vor dem Mittagsschlaf erklärt, er könne ruhig mal wieder probieren, die Milch würde jetzt sicherlich wieder gut schmecken, ich hätte die salzige Milch weggemacht. Darauf ist er tatsächlich eingestiegen und: TRINKT SEITDEM WIEDER!

Ich bin jedenfalls sehr glücklich, es war wirklich eine blöde Verkettung mehrerer Sachen. Das nächtliche Abstillen lasse ich jetzt erstmal bleiben und werde es in ein paar Wochen nochmal versuchen, hoffentlich dann auch mehr geplant und mit noch mehr Verständnis meines Sohnes und noch besserem Erklärungsvermögen auf meiner Seite...
LG
Erika

Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

:shock: Schön, dass er wieder stillt. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das ist ja irre! klasse, ich freue mich mit euch beiden :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“