ich stelle den Beitrag mal hierein, da hier ja ausdrücklich auch Beiträge mit Ü2-Stillkindern gepostet werden sollen.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt, bisher stillte er tagsüber noch 5-8 mal und nachts 3-8 mal (geschätzt, irgendwann hört man auf zu Zählen, jedenfalls war es noch ziemlich häufig).
Am Donnerstagabend hat mich eine ziemlich schlimme Erkältung erwischt und in der Nacht ging mir sein 2h-Rhythmus-Stillen ziemlich auf die Nerven. Da ich in den nächsten 2 Monaten sowieso mal probieren wollte, ob er nachts ohne Stillen auskommt (da ich in der 16. SSW bin und mir zwar vorstellen kann tandem zu stillen, aber bitte nicht nachts
Um diese Zeit kam er mir schon ziemlich warm vor, auf Fieber bin ich erst ne Stunde später gekommen. Um 6 Uhr habe ich ihm die Brust angeboten, die er aber nicht wollte, was ich sehr merkwürdig fand. Wir sind dann aufgestanden, weil es ihm nicht gut ging und er sher warm war. Er hat offensichtlich die gleiche Erkältung wie ich, fühlte sich jedenfalls den ganzen Tag lang mies, hatte um die 39 Grad Fieber. Tee und Wasser hat er nur mäßig getrunken aber nicht gestillt, obwohl ich ihm das mehrmals angeboten habe (auch aus dem Becher). Gegessen hat er für ein krankes Kind erstaunlich viel (Joghurt, mittags und abends Nudel+Tomatensoße, Weintrauben, trockenes Brötchen).
Ich habe ihm jetzt heute Abend erklärt, dass die Brust für kranke Kinder selbstverständlich auch nachts Milch macht und er jederzeit trinken kann. Heute Mittag und auch heute Abend ist er das erste Mal ohne Einschlafstillen eingeschlafen
Nun kann das ein krankheitsbedingter Stillstreik sein oder aber er fand mein nächtliches Abstillmanöver überhaupt nicht lustig und das ist jetzt seine Art darauf zu reagieren. Was meint Ihr? Hat jemand was Ähnliches erlebt?
So von jetzt auf gleich wollte ich eigentlich nicht abstillen und mache ich mir ein bißchen Vorwürfe, ob ihn vielleicht mit dem nächtlichen Abstillen zu sehr unter Druck gesetzt habe. Andererseits denke ich mir auch: mehr als anbieten kann ich nicht, es ist seine Entscheidung.
Ich bin mal gespannt, wie die Nacht wird. Wenn mir jemand seine Ideen und Erfahrungen schreiben will, herzlich gerne. Man dreht sich ja mit seinen Gedanken in solchen Situationen gern im Kreise...