Ex-Traglinge - wie erinnern sie das Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sommerwiese
gut eingelebt

Ex-Traglinge - wie erinnern sie das Tragen?

Beitrag von Sommerwiese »

Angestoßen durch ein Gespräch mit meiner Mutter, in dem sie mir erzählte, dass ich als Kind auch getragen wurde ("war ja viel praktischer in der U-Bahn ohne Kinderwagen" :) ), woran ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann (war wohl zuu klein), fragte ich mich, ob und wie wohl mein Kleiner sich später ans Tragen erinnern wird. Also mal die Frage an diejenigen unter euch, die schon größere Ex-Traglinge haben: erinnern sie sich an die Tragezeit und was erzählen sie darüber?
LG von der Sommerwiese mit dem Grashüpfer (*06/10) :slürp*
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Ex-Traglinge - wie erinnern sie das Tragen?

Beitrag von Talgaro »

Nein, sie erinnern sich nicht. Nur die Fotos beweisen es.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

nein, hier ist auch keine Erinnerung vorhanden...aber auch wir haben "Beweisfotos" ;-)
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Unsere Tragzeit ist schon mit 2 vorbei gewesen. Er erinnert sich nur weil wir davon erzählen. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern getragen worden zu sein.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich hab meine Tochter eben danach gefragt, ob sie sich erinnern kann, und sie sagte nein :( Dabei ist unsere (intensive!) Tragezeit doch erst zu Beginn der neuen Schwangerschaft zuende gegangen und damit also noch gar nicht sooo lange her :? Mmh, das macht mich gerade traurig, ich dachte schon, dass sie noch weiß, dass ich sie genauso viel getragen habe wie den kleinen Bruder...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich bin auch getragen worden. In einem selbstgenähten "Tragesack" und in einer Kraxe. Ich kann mich daran leider nicht erinnnern. :(
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

meine kinder wurden ausschließlich getragen, kein kiwa, kein buggy.
das tragen ist jedoch kein thema für sie (warum sollte es dies), ich glaube auch nicht, dass sie sich daran erinnern. dennoch ist das tragen für sie etwas vollkommen selbstverständliches und sie realisieren, dass viele menschen dies jedoch nicht tun. sie haben beide angefangen mit etwas über einem jahr selbstständig das tragen ihrer puppen zu forcieren. sie kamen mit halstuch und puppe auf mich zugelaufen und hielten es mir zum auf den rücken binden hin. ich habe nie gesagt, dass sie mal binden sollen. irgendwann habe ich einfach sachen zur verfügung gestellt (ppt, psling, pmarsupi, pmt) und geguckt was sie damit wie anfangen werden ... beide kinder können extrem gut binden ... die tragetücher wurden aber auch für andere dinge genommen. die präsenz des tragens bleibt in unserem fall erhalten, da ich als trageberaterin arbeite und die kinder - unabhängig vom freundeskreis, in dem babys geboren werden - auf diese weise getragene und gestillte babys häufig erleben.

richtig bewusst erinnern sich meine kinder ab ca. 3,5/4 jahre ... zu diesem zeitpunkt wurden beide kinder - eigentlich - gar nicht mehr getragen und auch nicht mehr gestillt.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Na, da habe ich bei meiner großen ja Hoffnung. Sie wurde zwar als Baby auch mal getragen, aber selten. Jetzt häufiger mal weil sies toll findet. Zwar imemr nur kurz, aber sicher noch länger und vielleicht erinnert sie sich ja dann später daran.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Solan »

Eigentlich ist es doch egal, ob sie sich daran erinnern können. Hauptsache man hat den Kindern die Nähe gegeben, die sie brauchen. :) Selbst wenn es "nur" Beweisfotos gibt ist das für später ein guter Denkanstoß, ebenfalls zu tragen. Der Grundstein ist gelegt. ;)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich bin davon überzeugt, dass im Unterbewusstsein die Erfahrung des Tragens tief verankert ist. Es trägt quasi weiter. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“