Muttermilch mit Flasche geben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Muemmie
hat viel zu erzählen

Muttermilch mit Flasche geben

Beitrag von Muemmie »

Hmmm....das ist zwar ein Stillforum aber eventuell könnt Ihr mir ja trotzdem helfen.

Eigentlich stille ich Julian nach wie vor voll. Allerdings sollte ich mal sowas von dringend zum Frisör, und dort wäre ich mit An-und Abfahrt ca. 4 Stunden ausser Haus. Momentan stillt er mit 2-3 Stunden Abständen (falls wir unterwegs sind können es auch mal 4 Stunden sein).
So, nun habe ich eine Milchpumpe und habe den ersten kleinen Vorrat auch schon abgepumpt. Heute morgen haben wir dann mal das Fläschchen getestet.....was soll ich sagen, eine Katastrophe :cry: Mein Mann hat versucht ihm das Fläschchen zu geben und es gab nur ein rießiges Geschrei!! Dann habe ich ihn mal genommen und er hat etwas wiederwillig getrunken (40 ml). Wieder zurück zum Papa, Geschrei!!Aber vom feinsten :| Klar, woher soll er denn auch wissen das es bei Papa plötzlich auch etwas zum trinken gibt.
Jetzt steh ich vor dem Problem das ich auf gar keinen Fall ihm die Flasche aufzwingen will, da wir es ja nur als Notlösung nutzen wollen.
Habt Ihr denn Tipps wie wir noch anders an die Sache rangehen können? Einfach später nochmals versuchen? Mit einem Löffelchen? Wäre über jeden Rat dankbar :)
Bild
Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Muttermilch mit Flasche geben

Beitrag von klimaforscherin »

Kannst du den Papa und Julian zum Frisör mitnehmen? Dann kannst du ihn kurz vor dem Haareschneiden stillen, die beiden machen einen Spaziergang, während du dich frisieren lässt.
Das könnte für alle Beteiligten am Entspannendsten sein. Zumindest würde ich es so machen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ich würde es so machen wie klimaforscherin bzw. habe ich es die ersten 3mal so gemacht. So ist es entspannter. Und wenn sie genug spazieren gegangen sind, haben sie sich nauf einen Stuhl neben mich gesetzt und ich habe nochmal gestillt.
Viel Spaß!!!!!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich war mit Kind beim Frisör....wobei der um die Ecke war
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Er könnte es tatsächlich mit dem Löffel oder mit einem kleinen Becher versuchen. Den Vorschlag, Mann und Kind mitzunehmen, finde ich auch am verträglichsten für Dein Baby. Und ansonsten - Falls gar nichts klappen will, verhungert ein Baby nicht innerhalb vier Stunden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Ich denke das "schlimmste" an der Sache war das angekratzte Ego vom Papa. Er hat sich so gefreut endlich auch mal ran zu dürfen.
Na klar, verhungern wird er in den vier Stunden nicht. Er steigert sich aber so rein, heult sehr, verschluckt sich ständig, schwitzt und ist einfach nur fertig :?
Wie muss ich mir das vorstellen mit dem Löffelchen? Milch erwärmen und dann einfach immer wieder in den Mund geben?
Wir überlegen noch ob wir später nochmal einen Versuch starten sollen. Wenns denn gar nicht geht, müssen die Zwei wohl oder übel mit zum Frisör :roll:
Bild
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

jaja, am anfang war ich auch nie beim frisör ;-)

papa ging hier auch gar nicht mit abgepumt und flasche - nur gebrüll. und das hat sich auch nie geändert, sie wissen halt genau, wo die milch herzukommen hat ;-)
also entweder vorher und nacher stillen und zwischendurch macht papa einen laaaangen spaziergang mit kind. und wenn es doch früher aufwacht, kann man auch mal ein paar schluck wasser geben.

mitnehmen zum frisör über den gesamten besuch würde ich nicht. erstens ist das stressig für dich - denn wohin soll er denn, während an dir rumgeschnippelt wird. auf den boden oder auf den arm einer kollegin? näh, hätten meine nicht mitgemacht. und ausserdem stinkt es beim frisör elendig nach chemie, das würd ich einem 4 monats baby auch noch nicht antun.

mit papa vorbeikommen ist ne gute sache, wenn papa das auch will und es nicht für zeitverschwendung hält. dann gilt halt oben geschriebenes.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, Milch auf Löffelchen geben und in den Mund geben, ähnlich wie Brei füttern. Oder eben ein kleines Becherchen nehmen, halb voll machen, zum Mund hin neigen und Baby daraus trinken lassen. Das sollte in dem Alter eigentlich funktionieren. Klar wird etwas Milch danebengehen, aber mit ein wenig Übung funktioniert das ganz gut.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Mein Kleiner hat am Anfang auf mich gewartet. Das hatte mir die Hebamme auch schon vorausgesagt :wink:
Ich hab ihn immer direkt gestillt, bevor ich gegangen bin.
Die abgepumpte Milch stand bereit aber eigentlich hat er dann halt 2-4 Stunden ausgehalten, bis ich halt wieder da war.
Z.B bei den Rückbildungsterminen.
Später hat er dann die Milch aus dem Fläschchen vom Papa bekommen und es hat immer super geklappt. Ich arbeite nämlich 1x die Woche abends und komme dann erst um 23h wieder.

Was ich damit sagen will: Vielleicht braucht er gar nicht ans Fläschchen gewöhnt werden, weil er es auch mal solange ohne Mama und ohne ihre Milch aushält?
Die meisten Mamas gehen ja anfangs nicht mehrmals die Woche solange weg...
Und wenn Papa ein schönes Ablenkungsprogramm mit dem Sohn veranstaltet oder ihn rumträgt, dann klappt es sicher ein paar Stunden ohne Mama!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
ich hatte (und habe) meinen Kleinen immer im Tragetuch mit zum Frisör. Der Umhang wurde dann immer ums Baby rum drapiert und beim Haareschneiden als Dach übers Kind gehalten, damit nichts runterrieselt. Fürs Haarspray dann kurz das Kind ganz unter den Umhang. War eigentlich nie ein Problem und stillen klappt da auch gut. Beim letzten Termin ist meine Kleine (da schon mit 14 Monaten)beim Haare Schneiden im Manduca eingeschlafen, so dass ich spontan noch Färben mit dran gehängt habe. Wenn sie keine Lust hat, belasse ich es halt beim Schneiden und färbe irgendwann zu Hause.
Viel Spaß beim Aufhübschen, das tut echt gut
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“