interessante Begegnung
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
chriss
- alter SuT-Hase
interessante Begegnung
Ich hab meine Tochter in letzter Zeit viel im Sling auf der Hüfte getragen..
heut beim Babyschwimmen hatte ich nichts tuchiges mit, und hab sie halt so auf die Hüfte gesetzt -- und sie saß da, richtig angehockt, und hat sich mit den Beinen und Armen an mir festgeklammert - ich konnte sogar auslassen, sie ist nicht runtergefallen...
das ist den anderen Mamas aufgefallen, und alle haben sich gewundert und uns angestarrt, und wie ich das meiner Tochter beigebracht habe usw..
war irgendwie witzig, meine Tochter ist eigentlich eine der Jüngsten dort, aber die anderen konnten das alle nicht --
liegt doch sicher am Sling-Tragen, oder was meint ihr?
heut beim Babyschwimmen hatte ich nichts tuchiges mit, und hab sie halt so auf die Hüfte gesetzt -- und sie saß da, richtig angehockt, und hat sich mit den Beinen und Armen an mir festgeklammert - ich konnte sogar auslassen, sie ist nicht runtergefallen...
das ist den anderen Mamas aufgefallen, und alle haben sich gewundert und uns angestarrt, und wie ich das meiner Tochter beigebracht habe usw..
war irgendwie witzig, meine Tochter ist eigentlich eine der Jüngsten dort, aber die anderen konnten das alle nicht --
Chris mit J 9/10, und S 03/13
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Re: interessante Begegnung
Also ich habe auch viel im Sling getragen und mein Sohn nimmt nicht mal beim Auf den Arm nehmen die angeblich super natürlich und reflexartige ASH ein. Da hängen die Beinchen einfach runter. Der ist genetisch anscheinend kein Tragling mehr
.
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
ja ganz sicher liegts am getragen werden.
Ich hab das bei meiner Tochter auch beobachtet. Als ich mal mit dem Großen beim KiA war, war die Arzthelferin ganz begeistert, wie die Kleine sich an ihr festgeklammert hat
Ich hab das aber acuh als Kind schon beobachtet. Wir hatten eine Familie aus Togo im Ort und die Frau hat ihre Tochter immer im Kanga auf dem Rücken getragen. (und dann oft noch ne Kiste Sprudel vom Einkaufen auf dem Kopf durchs halbe Dorf getragen) Das Mädchen hat sich immer gleich festgeklammert, wenn man es hochgehoben hat, mich hat das als Kind total beeindruckt, mit meinem Bruder ging das nicht.
Ich hab das bei meiner Tochter auch beobachtet. Als ich mal mit dem Großen beim KiA war, war die Arzthelferin ganz begeistert, wie die Kleine sich an ihr festgeklammert hat
Ich hab das aber acuh als Kind schon beobachtet. Wir hatten eine Familie aus Togo im Ort und die Frau hat ihre Tochter immer im Kanga auf dem Rücken getragen. (und dann oft noch ne Kiste Sprudel vom Einkaufen auf dem Kopf durchs halbe Dorf getragen) Das Mädchen hat sich immer gleich festgeklammert, wenn man es hochgehoben hat, mich hat das als Kind total beeindruckt, mit meinem Bruder ging das nicht.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
Lösche Benutzer 3486
Ja, hier auch so. Mein Kind ist schon einiges älter - wird gleich drei. Aber diese ASH-Haltung und das Klammern konnte sie von früh auf. Ich hör auch immer wieder, dass - mein Kind ist recht schwer - dennoch sehr gut auf dem Arm zu tragen sei, weil sie sich so gekonnt auf die Hüfte setzt.
Ob das nun vom Tragen kommt oder genetisch ist, weiß ich nicht zu beantworten. Aber die große Schwester, die weit weniger getragen wurde, hat das nicht gekonnt.
Ob das nun vom Tragen kommt oder genetisch ist, weiß ich nicht zu beantworten. Aber die große Schwester, die weit weniger getragen wurde, hat das nicht gekonnt.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich trage eigentlich erst im Sling, seit meine Tochter ein gutes Jahr alt ist - und seitdem klammert sie sich auch fest, wenn ich sie ohne Sling auf die Hüfte setze. Mir ist das auch schon aufgefallen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Hm, da hab ich anscheinend echt ein seltsames Kind
. Dabei ist er doch ausschließlicher Tragling.
- Emjoni
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter hat das nie gemacht. Nicht als Baby, nicht als Kleinkind. Wir haben im ersten Lebensjahr fast ausschließlich getragen. Nicht nur zum Transport, sondern auch viel zu Hause. Beim auf dem Arm tragen ist das echt unpraktisch, ich muss da oft ein wenig nachhelfen, weil die Beine immer so doof runterbaumeln.
Ich glaube aber grundsätzlich schon, dass diese natürliche Haltung durch das Tragen gefördert wird.
Ich glaube aber grundsätzlich schon, dass diese natürliche Haltung durch das Tragen gefördert wird.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich dachte der Klammerreflex läßt mit dem Alter nach, oder? Dann ist es bei euch ne Kombination aus Übung (Slingtragen) und noch vorhandenen Reflexen. Insofern nicht verwunderlich, dass sie da gekonnter klammert als die anderen. Ich hatte allerdings trotz Tragling einen Nichtklammerer. Gibt's einfach auch.chriss hat geschrieben: war irgendwie witzig, meine Tochter ist eigentlich eine der Jüngsten dort, aber die anderen konnten das alle nicht --
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
*puuuuuh* Bin nicht die Einzige mit BaumelbeineKind
.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
so weit ich weiß hat das NICHTS mit dem tragen zu tun. es gibt kinder mit einer hohen körperspannung, die gleich alles anspannen und sich festhalten. das machen auch kinderwagenkinder mit einer hohen körperspannung. die sind auch gefühlt leichter und lassen sich viiiiiel besser tragen.
das baby von leah und auch das meinige gehören zu der gruppe der babys mit geringerer körperspannung. mein 18 kilo klops hängt einfach so runter, gefühlt also noch schwerer als er eh schon ist. das hat ürbigens auch mit motorisch fit oder nicht nix zu tun, meiner machte seinen ersten freien schritt mit acht monaten, krabbelte mit fünfen.
beides ist nicht pathologisch, sofern es nicht zu extrem ist. zu starke körperspannung (babys, die sich einen tag nach geburt vor lauter überspannung schon drehen!!) deutet meist auf kiss, bzw genereller blockaden hin. einfach nur anklammern an der mama ist dafür aber kein zeichen.
das baby von leah und auch das meinige gehören zu der gruppe der babys mit geringerer körperspannung. mein 18 kilo klops hängt einfach so runter, gefühlt also noch schwerer als er eh schon ist. das hat ürbigens auch mit motorisch fit oder nicht nix zu tun, meiner machte seinen ersten freien schritt mit acht monaten, krabbelte mit fünfen.
beides ist nicht pathologisch, sofern es nicht zu extrem ist. zu starke körperspannung (babys, die sich einen tag nach geburt vor lauter überspannung schon drehen!!) deutet meist auf kiss, bzw genereller blockaden hin. einfach nur anklammern an der mama ist dafür aber kein zeichen.
tania mit sohn *09 und sohn *12