Ausscheidungsmuster erkennen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Dana
alter SuT-Hase

Ausscheidungsmuster erkennen

Beitrag von Dana »

Hallo,

heute habe ich es endlich mal geschafft, mein Baby nackig strampelnd über eine Stunde zu beobachten nach dem Stillen (so wie es im "Topfit"-Buch beschrieben ist). Als erstes fiel mir auf, dass ich den Moment des Pullerns überhaupt nicht bemerkt habe :roll: Bei Mädchen sieht man das nicht so gut, vor allem wenn es nur geringe Mengen sind.
Wenn sie liegt, kann ich keine Zeichen erkennen :oops: . Ich hörte dann nur Gemecker, da war das Handtuch aber schon nass. :?
Trotzdem konnte ich feststellen, dass nach dem Stillen eine Stunde lang alle 10 Minuten gepinkelt wurde (hab es aber nie direkt gesehen). Danach wurde der Abstand größer. Da es auch recht frisch war im Schlafzimmer, fand sie das irgendwann blöd und hat gemeckert. Dann hab ich sie warm angezogen und sie ist beim Stillen eingeschlafen.
Nun frage ich mich, welche Konsequenzen sich für mich aus diesen "Daten" :lol: ergeben.
1. Soll ich sie nun zukünftig immer alle 10 Minuten abhalten? Da komm ich ja zu nix anderem mehr. :| Mit Waschlappen-WollÜH habe ich andere Erfahrungen gemacht :arrow: viel längere Abstände

2. Was wenn sie beim Stillen einschläft?

3. Wenn nicht so, wie bekomme ich denn nur ihre Zeichen heraus? Ich höre weder "Pipi" im Geist :lol: noch konnte ich ein eindeutiges Zeichen ausmachen, außer durchdrücken der Beine, wenn ich sie trage.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Ausscheidungsmuster erkennen

Beitrag von Nimue1212 »

Das kann ich so bestätigen... Hier gabs auch keine eindeutigen Zeichen, es sei denn ich hatte das Kind dicht bei mir. Ansonsten hab ich nach Gefühl abgehalten. Und das wurde mit der Zeit auch echt immer besser!

Wie läufts denn sonst so bei eucht? Wir haben jetzt soweit den Absprung geschafft, dass Leo zuhause tagsüber konsequent ohne Windeln ist. Und es läuft recht gut! Unsere Trefferquote ist doch sehr hoch, vor allem was das große Geschäft betrifft.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Wenn es kalt ist, pullern Babys häufiger, glaube ich :wink:
Beim Schlafen (Tiefschlaf) hat meine Tochter eigentlich nie gepullert, schon ganz früh nicht.
Ich habe tatsächlich versucht dann in diesem Rhythmus abzuhalten.
Es wird aber ja immer besser, die Abstände immer länger.
Bei uns sind, bei ganz konsequentem Windel-weglassen ab dem 3. Monat auch die Signale deutlicher geworden. Da sind wir miteinander gewachsen und haben uns aufeinander eingestellt.
Ich habe das Gefühl, dass ich mir all diese Fragen gestern erst selber gestellt habe... Und heute ist meine Tochter schon so groß... :D
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

talismama hat geschrieben: Bei uns sind, bei ganz konsequentem Windel-weglassen ab dem 3. Monat auch die Signale deutlicher geworden. Da sind wir miteinander gewachsen und haben uns aufeinander eingestellt.
und wie sieht das konkret aus mit dem konsequent sein? Auch draußen? Auch nachts? Dann unten immer nackig? auch im Tuch?

Das stell ich mir für mich als puren Stress vor. :oops:
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Nimue1212 hat geschrieben:
Wie läufts denn sonst so bei eucht?

Hm, naja, wenn ich nicht faul bin, dann mache ich ihr das Waschlappen-WollÜH-Backup um. Tragend klappt es super. Liegend nie :(
Und das wars eigentlich auch schon. Oft bin ich zu faul, dann zieh ich ihr wwws an und halte sie nach dem Schlafen ab oder wenn sie beim Tragen signalisiert.
Nachts und draußen halte ich nur gelegentlich ab. Heute hab ich es im Park versucht. Wir wollten grad ins Lidl und sie hat im Tuch ewig gequengelt. Dann hab ich echt die tausend Schichten über uns ausgezogen, aber sie hat nichts gemacht. Ich glaube, sie ist total aufs Töpfchen fixiert. Egal, wo ich sie in den letzten Wochen abgehalten habe, ohne Topf lief nix. :? Im Lidl und auf dem Nachhauseweg wurde ihr meckern immer schlimmer und als wir dann endlich daheim waren und ich sie auf ihr Töpfchen gesetzt hab, hat sie sowas von gepullert, die Windel war trocken. :shock:

Mir fehlt halt wirklich die Konsequenz, weil ich die Zeichen nicht eindeutig erkenne. :(

Wir haben jetzt soweit den Absprung geschafft, dass Leo zuhause tagsüber konsequent ohne Windeln ist. Und es läuft recht gut! Unsere Trefferquote ist doch sehr hoch, vor allem was das große Geschäft betrifft.
Das ist toll. Auch hier meine Frage. Wie seid ihr ohne Windel?
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

:lol:
Lustig geschrieben!

Also...es dauert, bis man Pipi im Geiste hört ;-) Manchmal seeeehr lange, und manchmal hört man dann auch das Falsche :lol:

Also, ich würde -wenn kein Gefühl dafür da ist- regelmäßig zB nach der Uhr Abhalten anbieten solange es das Kind mitmacht. Sie sind auch schnell davon genervt, dann einfach die Zeitabstände ein bisschen ausdehnen.
Wenn Kind schläft, dann schläft es - mir wäre es zu anstrengend, das zu ändern ;-)

Und alles als ein Angebot zur Ausscheidung ansehen. Entweder Kind nimmt es an oder es muss halt nicht. Ansonsten versuch, nicht so kopflastig an die Sache ranzugehen - eher so ein "wir gucken mal zusammen wo uns das hinführt" mit dem Kind zu betreiben. Wenn das Handtuch nass ist und sie meckert, ist doch prima - das heisst, es stört sie, das heisst, sie merkt, was passiert ist UND macht drauf aufmerksam ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meiner hat NIE im tuch gepinkelt. meiner hat NIE beim stillen gepinkelt. ansonsten hatte ich ihn ab vier monaten, da saß er frei, viel auf dem boden. und da pinkelt er halt und ich wisch.

wir hatten nie ein ordentliches system beim abhalten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Also Leo trägt normale Mini-Unterhosen (die hab ich noch von Olivia und entsprechend sehen sie jetzt beim dritten WF Kind auch aus :oops: ) und darüber entweder eine Strumpfhose oder eine Jogginghose.Den Body knöpf ich nicht zu, sondern steck ihn als Hemd in die Hose. Abends schmeiß ich alles, was tagsüber nass geworden ist in die Waschmaschine und spül es mit dem Miniprogramm durch.

Ach ja, außerdem liegt er auf einer wasserdichten Unterlage, damit seine Decke und der Teppich oder mein Schoß nix abkriegen. Ein Backup nehmen wir nicht, wenn es nass ist ziehen wir halt um.

Nachts und wenn wir außer Haus unterwegs sind hat er WWW um. Ich bekomme seine wenigen Signale einfach nicht mit und nachts würde es wahrscheinlich klappen, aber da hab ich Sorgen, dass der Rest der Familie wach wird (nottie schläft immer so schlecht wieder ein).
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Wir sind mittlerweile seit mehreren Monaten auch ziemlich konsequent windelfrei. Zu Hause trägt er nur Hose oder Strumpfhose, manchmal mit Schlüppi aber meistens ist mir das zu anstrengend. Wenn wir rausgehen, dann die Bumgenius. Allerdings gehe ich auch mal schnell zur Post oder in den Laden ohne alles. Er hat noch nie im Tuch gepullert und auf so kurzen Strecken würde er das sicher auch nicht machen. In der Nacht und wenn viele Kinder da sind, trägt er aber WWW. Er ist dann total ins Spielen vertieft und will überhaupt nicht abgehalten werden. Ich kann total verstehen, dass ihn das dann nervt und daher lass ichs dann einfach. Wenn Leute da sind, von denen ich weiß, da sie das nicht stört, lass ich ihn auch gelegentlich einfach ohne und wechsel dann die nassen Sachen.

Als er noch so klein war, fand ich es auch sehr schwer. Allerdings bin ich von den Bumgenius so schwer beeindruckt, hätte ich die schon eher gehabt, hätten wir es sicher auch mehr ohne probiert. Ich hatte einfach kein tolles Back Up. Alles war so super fummelig an- und auszuziehen. Ich hab ihn oft mit Babylegs und Strümpfen auf der Krabbeldecke gehabt und entweder Popo nackig oder ne Stoffwindel mit Windelklammer drum, das ging schnell auszuziehen. Damals hat er oft so gewimmert vorm Pullern. Aber nach der Uhr ist halt auch eine gute Methode. Und es stimmt - die sind schnell genervt, wenn man es übertreibt :). Also lieber mal zu wenig gehen also zuviel, glaube ich :).

Im Schlaf pullert er nicht. Kann auch 3 Stunden Mittagsschlaf machen ohne. Dann sollte man aber schnell das Aufwachpipi abfangen, das ist dann ne ordentliche Ladung :).

Ich würde dein Baby einfach weiter beobachten, vielleicht fällt dir ja doch noch was auf, und ansonsten nach der Uhr abhalten oder wenigstens die großen Pipis nach dem Schlafen usw. mitmachen. Das wird alles leichter, wenn die nur noch 1 Mal pro Stunde machen. Mach dir bloß keinen Stress. In Windelfrei wächst man auch rein, so wie in alles andere. :)
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
santa
ist gern hier dabei

Beitrag von santa »

Als mein Sohn kleiner war hat er recht gut signalisiert. Wenn er musste wurde er unruhig und zappelig. Ich glaub er mag nicht gern in Rückenlage pinkeln. Seitdem er sich drehen kann, ist s für mich schwieriger zu erkennen. Zumindest seh ich immer wenn er gerade macht. Nach der Uhr hab ich nie abgehalten, immer irgendwie nach Gefühl. Ich hab sein Muster bis heute nicht durchschaut oder er hat keins oder es ändert sich so schnell oder oder oder...

Unterwegs nutzen wir www, anderswo hat er sich anfänglich mal abhalten lassen, irgendwann wollte er nicht mehr. Ich glaub ich hab ihn eine Zeit lang auch mit zu viel abhalten genervt, zwischenzeitlich ging gar nix mehr.

Jetzt ist er 9 Monate und die Abstände sind teilweise echt groß geworden. Er mag Abhalten grad außer nachts garnicht mehr, dafür macht er sein großen Geschäfte und nach dem Schlafen und Unterwegs-Sein seit zwei Wochen ins Töpfchen, also er sitzt selbst drauf. Zum Thema Muster: Heute hat er nachdem Aufstehen gepinkelt, danach erst wieder nach dem ersten Mal Schlafen. Dazwischen lagen fünf Stunden und gestern hatte ich in der gleichen Zeit vier nasse Hosen.

Ich würde einfach weiter beobachten. Man muß sich glaub ich eh immer wieder neu aufeinander einstellen, aber es ist ein spannender Weg und eine gute Übung gelassen zu bleiben ;-)
Liebe Grüße von Santa
mit Töchterchen 06/07 und Sohnemann 04/10
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“