Stillen und Ibuprofen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Stillen und Ibuprofen

Beitrag von carrymeclose »

Ich weiß ja, keine Medikamentenempfehlungen und so hier.

Dennoch hoffe ich, dass mir hier jemand sagen kann wie das denn nun so ist mit Stillen und Ibuprofen. Ich hör da immer widersprüchliche Aussagen. Mir hilft Iboprufen nämlich bei sovielen Sachen. Eben weil auch entzündungshemmend. Meine Stillberaterin hatte es mir bei einer anklingenden Mastitis empfohlen und es war am nächsten Tag weg. Früher auch das Mittel bei Regelschmerzen, leichten Sportverletzungen.

So mancher Apotheker oder Arzt aber sagte wiederum, nein, soll man beim Stillen eher nicht nehmen.

Jetzt hab ich ne total unangenehme Nasennebenhöhlenentzündung und würde wirklich gerne Ibuprufon nehmen. Hab ich auch gestern nacht, aber ich bin mir jetzt doch unsicher.

Weiß hier jemand mehr?
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Kathymami
Power-SuTler

Re: Stillen und Ibuprofen

Beitrag von Kathymami »

ich habe Ibu genommen!

aber bei einer Nebenhöhlenentzündung kann ich dir sagen nimm Sinupret!

Gute besserung!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Sinupret gibts hier in UK nicht in der Apo. Blöd.

Ich frag mich halt wegen Ibu, wie es zu der weitläufigen Meinung kommt, dass man es nicht nehmen darf....Vernunsichert halt
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Klinik: Nebenwirkungen wurden bei gestillten Kindern, z.B. in einer prospektiven Untersuchung von 21 Mutter-Kind-Paaren, nicht beobachtet.

Empfehlung: Aus der Gruppe der NSAR sollte Ibuprofen bevorzugt werden. Es ist ebenso wie Paracetamol Analgetikum der Wahl in der Stillzeit.
Quelle: http://www.embryotox.de/ibuprofen.html
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Die weitläufige Meinung, dass man Ibuprofen - wie auch so ungefähr JEDES andere Medikament :roll: - in der Schwangerschaft und Stillzeit (angeblich) nicht nehmen sollte, kommt daher, dass in den Beipackzetteln aus rechtlichen Gründen drinstehen muss, dass das Medikament in der Schwangerschaft/Stillzeit nicht genommen werden sollte. Der Hersteller würde sich sonst haftbar machen lassen und hat ja - da dies ethisch nicht vertretbar wäre - keine randomisierten Studien an Schwangeren/Stillenden vorzuweisen, die die Unbedenklichkeit zeigen.

Das ist leider auch oft die einzige Informationsquelle der Ärzte und Apotheker - weshalb dann (in völliger Unkenntnis der gesundheitlichen Risiken, die für Mutter UND Kind mit Stillpausen oder gar plötzlichem Abstillen einhergehen) oft entweder gesagt wird, man könne eben nichts nehmen, oder zuvor Abstillen gefordert wird :? :evil:

Es gibt aber - von randomisierten Studien abgesehen - sehr wohl statistische Daten zu Medikamentenwirkungen und Nebenwirkungen in Schwangerschaft und Stillzeit: nämlich einfach indem man Frauen in großem Rahmen befragt, die diese Medikamente in diesen Zeiträumen genommen haben und/oder indem man Plazentagängigkeit bzw. Milchgängigkeit der Medikamente (und im Zweifelsfall auch den daraus resultierenden Serumspiegel beim Baby) ermittelt.

Dies tut z.B. embryotox. Auf deren Website findest Du dann auch die entsprechenden Angaben zu Ibuprofen - nämlich wie hoch der Erfahrungsumfang mit dem Mittel ist und ob aufgrund der erhobenen Daten von der Verwendung abgeraten werden muss oder man es beruhigt nehmen kann.

Hier die Infos zu Ibuprofen - das ich in der letzten fiesen Erkältung darum auch genommen habe :wink:

Gute Besserung!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Man sollte in die Vorschau gucken, während man tippt :oops: :lol:
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Aber Deine ausführliche Erklärung war doch klasse, danke! :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

:D
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Und ich habe auch gedacht, Ibu geht gar nicht. Bei mir hilft das auch oft besser als Paracetamol.
Danke für die Aufklärung!
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ansonsten kann man ja auch mal schauen, was man dem Kind selbst geben würde.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Stillforum“