Wer hat wegen einer neuerlichen Schwangerschaft abgestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

malismama
schreibt ganz schön oft

Wer hat wegen einer neuerlichen Schwangerschaft abgestillt?

Beitrag von malismama »

Hallo!

An wen sich meine Frage richtet geht aus dem Betreff hervor. Ich schreibe eine Facharbeit zum Thema Tandemstillen und möchte auch die Erfahrungen jener Frauen miteinbringen, die nicht in der Schwangerschaft und danach weiterstillen wollten.

Wenn sich also ein paar von euch Zeit nehmen würden mir die untenstehenden Fragen (oder einzelne davon) zu beantworten (gerne auch per PN), dann würde mir das sehr weiter helfen.

Wie groß ist der Altersabstand eurer Kinder?
Wie oft hat das Großkind noch gestillt, als ihr von der Schwangerschaft erfahren habt?
Zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft habt ihr abgestillt/hat sich das Stillkind abgestillt?

War es für dich eine bewußte Entscheidung abzustillen oder hat es sich so ergeben?
Gab es einen ganz bestimmten Grund fürs Abstillen (Arztempfehlung, Schmerzen beim Stillen, Ausbleiben der Milch, Körperliche Probleme, Abneigung gegen das Stillen, ...)?
Hast du sehr schnell abgestillt oder zog es sich eher länger?

Hattest du schon etwas über das Tandemstillen gehört?
Hast du je überlegt beide Kinder zu stillen, oder war für dich von Anfang an klar, dass das nichts für dich ist?
Kennst du jemanden der Tandem gestillt hat?
Hat das Großkind nach der Geburt einmal wieder nach dem Stillen verlangt?

Wenn du heute wieder in die gleiche Situation kommen würdest, würdest du dann wieder gleich entscheiden?

Danke für deinen Bericht und deine Gedanken
Bild
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wer hat wegen einer neuerlichen Schwangerschaft abgestil

Beitrag von schokoliebe »

26 Monate

Wie oft hat das Großkind noch gestillt, als ihr von der Schwangerschaft erfahren habt?
3-11x (morgens, mittags, abends zum Einschlafen und bis 8x mal nachts)

Zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft habt ihr abgestillt/hat sich das Stillkind abgestillt?
Ab der 36. Woche, ich habe ihn abgestillt

War es für dich eine bewußte Entscheidung abzustillen oder hat es sich so ergeben?
War eine bewusste Entscheidung. Er hätte sich zu dem Zeitpunkt nicht selbst abgestillt.

Gab es einen ganz bestimmten Grund fürs Abstillen (Arztempfehlung, Schmerzen beim Stillen, Ausbleiben der Milch, Körperliche Probleme, Abneigung gegen das Stillen, ...)?
Milch war seit der 20. Woche ganz weg, hat ihn nicht gestört, als dann die Vormilch kam hat es ihn auch nicht gestört, war aber nur sehr wenig.
Meine Hebamme hat mir vom Tandemstillen abgeraten, sie meinte es würde die Eifersucht verstärken weil die Kinder um die Brust konkurrieren.

In 2 oder 3 Tagen war abgestillt, wollte einen klaren Schnitt.

Klar.

Hast du je überlegt beide Kinder zu stillen, oder war für dich von Anfang an klar, dass das nichts für dich ist?
Eigentlich wollte ich es auf mich zukommen lassen. Meine Hebamme (von der ich sehr viel halte) hat mich davon abgebracht.

Nein

Ja, wenn er krank ist darf er auch wieder trinken weil er sonst zu stark abnimmt und er eh sehr dünn ist.
Allerdings muss ich es dann weitgehend wieder unterbinden weil er dauernd und nur noch stillen möchte und nicht mehr essen.

Wenn du heute wieder in die gleiche Situation kommen würdest, würdest du dann wieder gleich entscheiden?
Tja, weiss ich nicht genau. Ich weiss ja noch nicht mal ob ich ihn jetzt abgestillt habe oder ob ich ihn weiter morgens trinken lasse.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich antworte hier auch mal, da sich meine kleine Tochter in der Schwangerschaft mit meinem großen Sohn abgestillt hat.

Wie groß ist der Altersabstand eurer Kinder? 20 Monate
Wie oft hat das Großkind noch gestillt, als ihr von der Schwangerschaft erfahren habt? 6 - 8 mal in 24 Std.
Zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft habt ihr abgestillt/hat sich das Stillkind abgestillt? Ungefähr im fünften oder sechsten Monat, als die Milch komplett weg war.
War es für dich eine bewußte Entscheidung abzustillen oder hat es sich so ergeben? Meine Tochter wollte nicht mehr stillen, sondern hat dann nur noch an den Fingern genuckelt. Ich war damals sehr traurig, habe aber sehr schnell ihre Entscheidung akzeptiert, weil ich ziemliche Schmerzen beim Stillen hatte.
Gab es einen ganz bestimmten Grund fürs Abstillen (Arztempfehlung, Schmerzen beim Stillen, Ausblei ben der Milch, Körperliche Probleme, Abneigung gegen das Stillen, ...)? Ich glaube es lag daran, dass keine Milch mehr da war.
Hast du sehr schnell abgestillt oder zog es sich eher länger? Das ging dann ziemlich schnell. Sie hat es immer weniger verlangt und wollte dann irgendwann nur noch im Halbschlaf, wenn ich ihr die Brustwarze in den Mund gesteckt habe. Irgendwann hat sie dann auch da den Kopf weggedreht.
Hattest du schon etwas über das Tandemstillen gehört? Ja.
Hast du je überlegt beide Kinder zu stillen, oder war für dich von Anfang an klar, dass das nichts für dich ist? Ich hätte auch da schon gern Tandem gestillt.
Kennst du jemanden der Tandem gestillt hat? Ja, hier im Forum.
Hat das Großkind nach der Geburt einmal wieder nach dem Stillen verlangt? Ja, aber sie konnte es dann nicht mehr. Ich hab ihr dann immer Milch abgepumpt.
Wenn du heute wieder in die gleiche Situation kommen würdest, würdest du dann wieder gleich entscheiden? Nein, ich würde wohl noch mehr versuchen, sie quasi zum Stillen zu überreden. Halt damit sie die Technik nicht verlernt.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

19,5 Monate
1-3x täglich
11. SSW

Es hat sich so ergeben.
Ja, zum Einen wurde mein Sohn nicht mehr satt vom Stillen, zum Anderen wurde das Stillen mehr und mehr ziemlich unangenehm für mich.
Ca. 1-2 Wochen

Ja.
Ich hätte auch beide Kinder gestillt, aber ich wollte, dass es ok für uns beide ist und da es für mich so unangenehm wurde, wollte ich dann nicht mehr.
Nicht persönlich.
Bis jetzt nicht.

Ich denke schon, da man sich beim Stillen in erster Linie wohl fühlen sollte und wenn das nicht mehr gegeben ist, bringt es meiner Ansicht nach auch nichts.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

23 Monate / 39 monate

ca. 2 - 5 mal / ca. 2 mal (vorallem abends vor dem einschlafen)

jeweils im 5. schwangerschaftsmonat

es hat sich von beiden seiten her so ergeben (bei beiden kindern)

ich hatte bei beiden ca. ab dem 4. schwangerschaftsmonat extreme schmerzen beim stillen.

als ich jeweils schwanger war, hat sich das stillen eher ausgeschlichen. bedingt durch die schmerzen habe ich nicht mehr aktiv angeboten, die stilldauer gekürzt und die kinder sind dadurch langsam entwachsen.

ja

ich habe es drauf ankommen lassen. gerade in der dritten schwangerschaft hätte ich mir tandemstillen gut vorstellen können.

ja, einige sogar

nein beide nie

ja, da das stillen unter schmerzen beide mal wirklich kaum aushaltbar war.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Hey,

Wie groß ist der Altersabstand?
21 monate

Wie oft wurde noch gestillt?
Nur noch einmal morgens beim Aufwachen

Ich war noch ganz am Anfang der Schwangerschaft, als er sich mit 13 mon selber abgestillt hat(leider)

Leider hat er sich selber abgestillt, hätte es gern noch weiter gemacht!

Das letzendliche abstillen ging dann sehr schnell!Aber von dem Vollstillen zum zwischendurchstillen hat sich in die länge gezogen!

Nein noch nicht wirklich, aber wenn ich wirklich in die Situation gekommen wäre, hätte ich es bestimmt gemacht!

Nicht direkt!Aber er war sehr eifersüchtig das das Baby jetzt an seinen Busen durfte, es hat eine Weile gedauert bis er es verstanden hat!

Ich würde mich auf jeden Fall für das Tandem stillen entscheiden wenn es der Große wollen würde und der Altersunteschied nicht zu groß ist!
Denn ich glaube wenn das Kind drei wird ist bei mir dann auch Schluß mit stillen!

So, vielleicht helfen die Antworten ja weiter!

LG
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
malismama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von malismama »

DANKE - euch allen für eure Antworten - sie helfen mir sehr weiter!

Ich hab egar nicht mit so vielen Antworten gerechnet, nun wird die Arbeit wohl etwas komplexer und länger ausfallen!

Falls noch jemand Lust hat, mir euf eine zusätzliche Frage zu antworten:

Hatte euer Parter in irgendeinerweise auch mitgedacht/mitgeredet/mitentschieden? Habt ihr ihm eure Gefühle und Entscheidungen mitgeteilt, oder gar nicht darüber gesprochen?

Danke nochmals an alle!
Bild
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

hey,

habe zwar mit meinem Partner ausführlich drüber geredet aber entschieden habe ich es bzw. mein großer!!Ich bin ja auch die jenige die Stillt, deswegen ist es denke ich auch einfach die entscheidung der Mama und des Kindes!
Er hatte aber nicht gegen unsere Entscheidunugen- den stillen ist nunmal das Beste was es gibt!

LG
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Bei dem Thema hat mein Mann nur insoweit Mitspracherecht, als das er seine Meinung sagen darf und wir das ausdiskutieren. Aber entschieden habe letztlich ich das :wink: .
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Hatte euer Parter in irgendeinerweise auch mitgedacht/mitgeredet/mitentschieden? Habt ihr ihm eure Gefühle und Entscheidungen mitgeteilt, oder gar nicht darüber gesprochen?
die entscheidung haben nur das stillkind und ich getroffen. für uns war es einfach natürlich, dass wir das so gemacht haben wie es uns entsprochen hat. mein mann unterstützt mich aber in all meinen stillentscheidungen.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“