Bei uns geht es momentan drunter und drüber.
Mein Großer (bald 3 Jahre alt) ist seit knapp drei Wochen im Kiga.
Die EIngewöhnung hat gut geklappt, er geht gerne hin.
Und tatsächlich ist eingetreten, was alle prophezeit haben: Er benötigt wieder einen Mittagsschlaf.
Seit Juli letzten JAhres hatte er nämlich den Mittagsschlaf abgeschafft.
Nun ist er aber soooo quengelig und einfach nur kaputt, wenn er aus dem Kiga kommt, dass es eine Qual für uns alle ist, bis zum Abend ohne Schlaf durchzuhalten...
Würde er sich ins Bett legen und mal 2-3 MInuten ruhig liegen bleiben, würde er sofort schlafen.
Aber genau DAS kann er nicht. Ruhig liegen bleiben ist wie eine Strafe für ihn. Und wenn er tatsächlich mal liegen bleibt, dann singt oder quasselt er an einer Tour, so dass er auch nicht einschläft dabei.
Ich lege mich natürlich mit ihm hin, aber das ist auch kein Grund für ihn im Bett zu bleiben.
In den letzten Tagen bin ich dann oft eine Runde Auto mit ihm gefahren. Dann schläft er meist nach 5 Minuten. Ich fahre heim, trage ihn ins Bett und er schläft 2 Stunden weiter!!! Aber das Autofahren ist für mich eigentlich nur ein Notlösung und soll nicht zur Gewohnheit werden...
Wenn er nicht schläft mittags ist außer dem Gequengel die "Unfallquote" auch viel höher. DAnn passiert eigentlich jeden Nachmittag irgendetwas wobei er sich doll weh tut
Außerdem hat er Probleme mit "Nachtschreck" (Aufwachen und Schreien in der ersten Nachthälfte), was aber nur dann auftritt wenn er übermüdet ist und keinen Mittagsschlaf gemacht hat.
Der Mittagsschlaf tut ihm also extrem gut. Nur leider findet er den Weg ins "Träumeland" nicht.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihm helfen kann mittags abzuschalten und in den Schlaf zu finden?
P.S. Abends legt er sich ganz friedlich in sein Bett, ich liege daneben und er schläft ohne größere Probleme ein. Da findet er den Weg.,.!

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :