Tägliches Drama wegen Mittagsschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Tägliches Drama wegen Mittagsschlaf

Beitrag von katiehexxie »

Hallo Ihr Lieben!

Bei uns geht es momentan drunter und drüber.

Mein Großer (bald 3 Jahre alt) ist seit knapp drei Wochen im Kiga.
Die EIngewöhnung hat gut geklappt, er geht gerne hin.
Und tatsächlich ist eingetreten, was alle prophezeit haben: Er benötigt wieder einen Mittagsschlaf.
Seit Juli letzten JAhres hatte er nämlich den Mittagsschlaf abgeschafft.

Nun ist er aber soooo quengelig und einfach nur kaputt, wenn er aus dem Kiga kommt, dass es eine Qual für uns alle ist, bis zum Abend ohne Schlaf durchzuhalten...
Würde er sich ins Bett legen und mal 2-3 MInuten ruhig liegen bleiben, würde er sofort schlafen.
Aber genau DAS kann er nicht. Ruhig liegen bleiben ist wie eine Strafe für ihn. Und wenn er tatsächlich mal liegen bleibt, dann singt oder quasselt er an einer Tour, so dass er auch nicht einschläft dabei.

Ich lege mich natürlich mit ihm hin, aber das ist auch kein Grund für ihn im Bett zu bleiben.
In den letzten Tagen bin ich dann oft eine Runde Auto mit ihm gefahren. Dann schläft er meist nach 5 Minuten. Ich fahre heim, trage ihn ins Bett und er schläft 2 Stunden weiter!!! Aber das Autofahren ist für mich eigentlich nur ein Notlösung und soll nicht zur Gewohnheit werden...

Wenn er nicht schläft mittags ist außer dem Gequengel die "Unfallquote" auch viel höher. DAnn passiert eigentlich jeden Nachmittag irgendetwas wobei er sich doll weh tut :cry:

Außerdem hat er Probleme mit "Nachtschreck" (Aufwachen und Schreien in der ersten Nachthälfte), was aber nur dann auftritt wenn er übermüdet ist und keinen Mittagsschlaf gemacht hat.

Der Mittagsschlaf tut ihm also extrem gut. Nur leider findet er den Weg ins "Träumeland" nicht.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihm helfen kann mittags abzuschalten und in den Schlaf zu finden?

P.S. Abends legt er sich ganz friedlich in sein Bett, ich liege daneben und er schläft ohne größere Probleme ein. Da findet er den Weg.,.!
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Tägliches Drama wegen Mittagsschlaf

Beitrag von Sternenfaengerin »

wie lange ist er denn im kindergarten? wird dort evtl mittagsschlaf angeboten??

wir hatten den mittagsschlaf auch abgeschafft, da es ein einziger "kampf" war und er dann meist eh nciht geschlafen hat... im kindergarten ist er einer der ersten, der sofort problemlos einschläft :shock: .... wäre das evtl möglich?

wenn er jetzt erst seit einer woche da ist, denke ich, ist er eh noch total verwirrt, er muss die ganzen eindrücke ja erstma aufnehmen und verarbeiten... mh.. tragen ist ja auch nciht, wegen dem kleinen, denke ich, ne?
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

das klingt anstrengend..Ich würde jetzt vermuten,d ass das alles noch and er umstellung liegt, dass er so Probleme mit dem "runterfahren" hat. Wahrscheinlich ist er noch von all den Eindrücken ganz aufgedreht.
hast du mal versucht, ihm im Bett liegend was vorzulesen? oder eine (ruhige) Cd zu hören? Vielleicht hört er dann da zu und kann ein bißchen abschalten, so dass er einschlafen kann?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Kann mich den vorschreibern nur anschließen. Was besseres fällt mir dazu auch nicht ein.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Bei uns war es ganz genauso, als Becci in den Kindergarten kam!

Bei uns hat geholfen, dass ich sie ganz fest umarmt habe, sozusagen pucken mit meinen Armen, die ich um sie herumgeschlungen habe, so dass sie nicht mehr so wild zappeln konnte. Dadurch konnte sie dann oft ruhig werden. Oder manchmal auch einschlafen auf meinem Bauch.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

trägst du ihn noch? kannst du ihn noch tragen? das würde ich als erstes probieren.
tania mit sohn *09 und sohn *12
tragidy
gut eingelebt

Beitrag von tragidy »

Das kenn ich von einem meiner Großen, da war's so ähnlich. Ich hab von ihm dann nicht verlangt, dass er täglich Mittagsschlaf macht, aber ab und zu und dann hab ich ihm versprochen, dass wenn er sich brav hinlegt und ca. 1Std. schläft, wir am Nachmittag was schönes Spielen oder er abends ein wenig länger aufbleiben darf oder eine ganz tolle Geschichte vorgelesen bekommt... meistens war er überraschend einsichtig und wenn nicht hab ich schon auch mal angedroht, dass er sonst abends recht früh ins Bett muss ;)
Grüßle von Marion mit den Zwillis (8) und

Bild
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

Ach, es tut ja schon mal echt gut zu lesen, dass man nicht die Einzige ist mit diesem Problem!

Im Kiga schlafen ist derzeit für uns keine Option, da ich ihn jetzt am Anfang noch nicht so lange da lassen möchte.

Ich habe auch schon versucht ihn festzuhalten/ fest zu umarmen zum EInschlafen, aber er hat ganz wild gezappelt, so dass er nach 2 Minuten klitschnass geeschwitzt war - das will ich ihm auch nicht "antun" :?

Tragen hat er nach einiger Zeit Tragestreik wieder entdeckt, aber zum Éinschlafen muss ich ja umher laufen und da sieht er dann lauter interessante Dinge und will nach wenigen Minuten wieder raus aus dem Tuch :roll:

Ihr werdet es nicht glauben -gestern ist er EINGESCHLAFEN in seinem Bett! :D
Habe erst im Liegen vorgelesen, dann mich an ihn gekuschelt und gesungen...

Danke prinzesschenmama für denTipp im Liegen zu vorzulesen, darauf war ich noch nicht gekommen. Läßt ihn aber scheinbar viel mehr zur Ruhe kommen...

Hoffe, dass es heute MIttag auch so klapppt !
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

schön, zu lesen, dass es geklappt hat! :)
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

oh ja, das klingt sehr gut, ich drücke Euch die Daumen, dass es jetzt öfter klappt! :D
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“