beißen - muss ich jetzt doch abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

annanna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 876
Registriert: 23.07.2010, 15:56

beißen - muss ich jetzt doch abstillen?

Beitrag von annanna »

Ich habe ja jetzt schon mehrere Beiß-Threads eröffnet und mich auch durch alle anderen Beiß-Themen durchgelesen und trotzdem kann ich unser Problem einfach nicht lösen.
Ich werde gebissen, sehr oft. Meist mehrmals täglich. Manchmal wieder einige Tage lang nicht und dann aber doch wieder.
Ich gebe meiner Tochter (11+ Monate) auf jeden Fall zu verstehen, dass es mir weh tut und dass ich das nicht will. Ich stille sie dann nicht weiter, was ihr manchmal egal/ganz recht ist - in welchem Falle das Beißen ein Zeichen für "jetzt will ich nicht mehr" ist, sie mich dies aber vor dem Beißen in keinster Weise erkennen lässt - und manchmal fast panisches wieder-stillen-wollen Handzeichen auslöst. Wenn ich in diesem Falle nachgebe, dann ist sie entweder glücklich und beruhigt und stillt genüsslich oder aber die beißt mich wieder! Wenn ich nicht nachgebe, fängt sie sehr schnell an zu schreien und ist durch nichts anderes als irgendwann wieder anlegen zu beruhigen - und ich rede hier nicht nur von wenigen Minuten!

Es ist eine wirklich schlimme Situation, für mich UND für sie. Für mich, weil ich wirklich nur noch mit Angst stille und natürlich wegen den Schmerzen. Und für sie, weil ich ihr so oft entziehen muss, was sie wirklich zu brauchen scheint. Und weil sie bestimmt spürt, wie angespannt ich beim Stillen jetzt bin.

Immer wieder höre ich von Müttern, bei denen sich das Beißen nach wenigen Malen erledigt hat, weil sie eben ihren Schmerz gezeigt haben und das Kind verstanden hat, dass es so nicht geht. Aber warum "funktioniert" das bei uns nicht?

Ich fange beim blosen Gedanken ans Abstillen zu heulen an - niemals, niemals niemals wollte ich das so früh und unter solchen Umständen! Aber ich bin mit meinen Kräften am Ende und mittlerweile fast der Meinung, auch meiner Tochter damit einen Gefallen zu tun.
Oder gibt es doch nch einen anderen Weg?

Ach ja: auch das mit dem an die Brust drücken, damit sie keine Luft bekommt habe ich mitlerweile versucht (habe mich lange davor gescheut), aber ich bin wohl zu flach - das kriege ich einfach nicht hin :roll:
mit Küken 02/2010
Benutzeravatar
Altraia
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8383
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: beißen - muss ich jetzt doch abstillen?

Beitrag von Altraia »

Benutzt Ihr irgendeine Art von künstlichen Saugern - Schnuller, Fläschchen, oder auch Trinklernbecher? Selbst Trinklernbecher können bei manchen Kindern dazu führen, dass sie auf der Brust herumbeißen, weil sie es auf der Tülle "ungestraft dürfen".
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
annanna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 876
Registriert: 23.07.2010, 15:56

Re: beißen - muss ich jetzt doch abstillen?

Beitrag von annanna »

Altraia hat geschrieben:Benutzt Ihr irgendeine Art von künstlichen Saugern - Schnuller, Fläschchen, oder auch Trinklernbecher? Selbst Trinklernbecher können bei manchen Kindern dazu führen, dass sie auf der Brust herumbeißen, weil sie es auf der Tülle "ungestraft dürfen".
Nein, überhaupt nichts!
mit Küken 02/2010
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 02.11.2006, 20:47
Wohnort: an der Donau
Kontaktdaten:

Re: beißen - muss ich jetzt doch abstillen?

Beitrag von Sonnenschein »

Ich glaub manche Kinder sind einfach so irgendwie veranlagt :? Ich hab hier auch so ein Beißerle :roll: und zwar von Geburt an. Die ersten 6 Wochen gabs keinen Schnuller, aber trotzdem Gebeiße. Mir graut es vor den Zähnchen. Ich hoffe, dass er es irgendwann versteht, wie sehr es mir weh tut und ich nicht erst gepierct werde ;)
Ansonsten hätte ich also auch gern mal Tipps usw. Wenn ich ihm sage, dass es mir weh tut, grinst er mich nur an.
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)



---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Julez
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 23.01.2011, 20:59
Wohnort: Freudenstadt

Re: beißen - muss ich jetzt doch abstillen?

Beitrag von Julez »

Hallo, habe selber zwei Söhne.Der große ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und der kleine ist auch 11 Monate. Beide haben mich gebissen, allerdings haben sie l gemerkt das es nichts mehr an der Brust gibt wenn sie mir so weh tun. Der große hatte dann als er sich selber mit 13 mon abgestillt hat auch nochmal eine Beißphase, da hilft es leider nur Konsequent zu bleiben.

Der kleine hat mich ganz oft gebissen und tut es heute auch noch, ich will auch nicht abstillen.ich setzte ihn dann ab, gebe ihm zu verstehen das es mir weh tut und lege ihn wenig später erneut an! Ich würde dir aber mal Stillhütchen empfehlen und zwar immer dann wenn sie dich gebissen hat. Vielleicht sieht sie so das es die weh tut. Ich denke das Stillhütchen kann ein Zeichen sein so nach dem Motto: Wenn du mich beisst, dann darfst du nur noch aus dem Stillhütchen trinken!
Bei einer bekannten hat es sehr schnell funktioniert!

Ich hoffe das es dir ein bisschen hilft!

Eins noch: Vielleicht hilft es wenn du beim Stillen dein Lieblingslied anmachst sodass du an das anlegen nicht denken mußt!

LG
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
annanna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 876
Registriert: 23.07.2010, 15:56

Re: beißen - muss ich jetzt doch abstillen?

Beitrag von annanna »

Danke erstmal für eure antworten! Schreibe später mehr.
Aber sie hat seit 2 Tagen nicht gebissen und das ist soooo schön! Wenn auch wahrscheinlich nur eine Phase...
mit Küken 02/2010
Benutzeravatar
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1322
Registriert: 03.04.2010, 12:49

Re: beißen - muss ich jetzt doch abstillen?

Beitrag von Totoro »

Wie wärs wenn du zur "Strafe" ein Stillhütchen aufziehst wenn sie gebissen hat? So nach dem Motto, wenn du mich beißt muß ich das drauftun. Mit ein bischen Glück findet sie das Ding vielleicht doof genug um es zu lassen.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: beißen - muss ich jetzt doch abstillen?

Beitrag von tania »

wir lange beißt sie dich?

meiner hat die zahnungsphase durch gebissen. sie war gott sei dank nur wenige wochen, dann war wieder lange ruhe.

mein sohn hat NULL auf mein schmerz zeigen reagiert. er hat meist gegen ende des stillens gebissen, wie bei dir. wenn er wieder aufhörte zu beißen konnte ich NIE einen zusammenhang zu meinem verhalten herstellen. alle sagten mir "er kann das verstehen, zeig doch dies oder sag das" und nein, ich glaube, er konnte das nicht!

und: es ist auf jeden fall eine phase. alles ist eine phase :wink:

und du hast trotzdem das "recht" abzustillen.

ich wollte einfach nur schreiben: auch wenn sie auf dein schmerz zeigen nicht reagiert, wird sie mit dem beißen wieder aufhören. hast du mal auf die anlegetechnik geachtet?
tania mit sohn *09 und sohn *12
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4048
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: beißen - muss ich jetzt doch abstillen?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo, ich denke nicht, dass du zu "flach" bist, wie du schreibst, sondern dass euer Problem vielleicht darin liegen könnte, dass du in den Situationen immer anders reagierst. Du sagst, manchmal gibst du nach, manchmal nicht und dann doch wieder...

Wenn ein Kind beißt, stillt es nicht. Wenn ein Kind stillt, liegt die Zunge über der unteren Kauleiste, beim beißen ist die Zunge entsprechend zurückgezogen, sonst würde es sich selbst in die Zunge beißen.

Ich würde dich ermuntern, es nochmal ganz konsequent mit dem "in-die-Brust-Drücken" zu versuchen. Evtl warst du da auch zu zaghaft, du schreibst ja auch, dass du dich lange davor gescheut hast! Deinem Kind passiert nichts und du löst sie ja auch sofort, wenn sie losgelassen hat. Das ist zu deinem Schutz.
Mein erster Impuls war anfangs auch immer "weg", damit reißt du dir dann die Brustwarze kaputt.

Wenn dies nicht "deins" ist, dann sei vielleicht zumindest so konsequent, dass du dir selber sagst, wenn sie dich beißt, löst du sie von der Brust und stillst erstmal konsequent z.B. 10-15 Min. NICHT! Kannst ihr ja eine Alternative zum Beißen bieten.

Ich sehe da echt das Problem, wenn du jedes Mal anders reagierst, sie den Zusammenhang doch nicht versteht.

Meine haben das übrigens nur zu Zahnungszeiten gemacht und mit der Zeit verstanden, dass von meiner Seite aus nicht erwünscht ist. Kann je nach Kind aber selbstverständlich auch was länger dauern, bis es das versteht.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
annanna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 876
Registriert: 23.07.2010, 15:56

Re: beißen - muss ich jetzt doch abstillen?

Beitrag von annanna »

Totoro hat geschrieben:Wie wärs wenn du zur "Strafe" ein Stillhütchen aufziehst wenn sie gebissen hat? So nach dem Motto, wenn du mich beißt muß ich das drauftun. Mit ein bischen Glück findet sie das Ding vielleicht doof genug um es zu lassen.
Habe sogar Hütchen hier aber Angst sie zu benutzen, da wir schon einmal mit einer saugverwirrung zu kämpfen hatten... Aber besser so als abstillen! Ich werde es das nächste mal ausprobieren. Danke!
mit Küken 02/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“