wie lange familienbett?
Moderator: Giraeffchen
-
rose
- möchten wir nicht mehr missen
wie lange familienbett?
hallo,
meine beiden töchter sind jetzt 4,5 und 2,5 jahre alt und schlafen bei uns im bett.
die grosse hat wohl trennungsängste (es wurde auch ein selektiver mutismus bei ihr diagnostiziert) und ich frage mich, ob das schlafen im familienbett diese trennungsangst nicht noch begünstigt? also jetzt nicht falsch verstehen, aber oft ist es ja bei therapien so, dass man sich zur heilung gerade dem aussetzen sollte, wovor man angst hast... kann es vielleicht sein, dass umsomehr "geklammert" wird, je mehr man das auch zulässt?
wie lange schliefen eure kinder im familienbett? wie und wann sind sie ausgezogen? freiwillig oder musste nachgeholfen werden?
in dem einen buch von der still-liga habe ich mal gelesen, dass die kinder im alter von 2-3 jahren alleine ausziehen.. hmmm, das haben wir schon weit überschritten.;
meine beiden töchter sind jetzt 4,5 und 2,5 jahre alt und schlafen bei uns im bett.
die grosse hat wohl trennungsängste (es wurde auch ein selektiver mutismus bei ihr diagnostiziert) und ich frage mich, ob das schlafen im familienbett diese trennungsangst nicht noch begünstigt? also jetzt nicht falsch verstehen, aber oft ist es ja bei therapien so, dass man sich zur heilung gerade dem aussetzen sollte, wovor man angst hast... kann es vielleicht sein, dass umsomehr "geklammert" wird, je mehr man das auch zulässt?
wie lange schliefen eure kinder im familienbett? wie und wann sind sie ausgezogen? freiwillig oder musste nachgeholfen werden?
in dem einen buch von der still-liga habe ich mal gelesen, dass die kinder im alter von 2-3 jahren alleine ausziehen.. hmmm, das haben wir schon weit überschritten.;
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: wie lange familienbett?
Also ich würde sagen, so lange sich alle wohlfühlen.
Ich musste grade lachen über "Still-Liga".
nicht böse gemeint
Schätze, du meinst die La Leche Liga.
Ich musste grade lachen über "Still-Liga".
Schätze, du meinst die La Leche Liga.
-
kicka
ich habe bis ca. 6 im familienbett geschlafen - mein bruder bis 13 
ggggggggglg kicka
ggggggggglg kicka
- tania
- ModTeam-Stillberatung
hm, also mein kind ist erst zwei, aber ich habe in meinem bekanntenkreis, warte mal, einen achtjährigen, eine zehnjährige (fast 11), eine achtjährige und noch einen achtjährigen, die alle im familienbett schlafen. die fast 11jährige schläft immer mal wieder in ihrem zimmer, überwiegend aber noch im großen bett. bei den jungs schaut es kein bisschen nach auszug aus, das achtjährige mädchen wird von ihren eltern bequatscht, doch auszuziehen (die art des bequatschens gefällt mir nicht so "du bist doch schon groß" "so lange du nicht ausziehst, kannst du nicht woanders übernachten" uswusf). bei allen genannten familien schlafen besuchskinder je nachdem wie diese es wollen entweder im großen bett oder in einem extra bett im gleichen zimmer (ziehen dann aber im laufe der nacht ins große bett um
). noch hat kein besuchskind um ein zimmer im extra raum gebeten. ich habe mit 12 (!) noch supergerne bei meiner mama im bett geschlafen, wenn es wegen besuch mal sein "musste". will heißen: das bedürfnis, in der nacht nicht alleine zu sein, ist ein urmenschliches. ich habe da keine grenze im alter, bin mir aber sicher, dass mit der pubertät und einem generellen "eigenen bereich haben wollen" auch das kuscheligste kind ins eigene bett zieht.
hier im forum gibt es u.a. janka, die einen achtjährigen im bett hat
.
zu deinem speziellen fall: dieses aussetzen funktioniert meines wissens nur, wenn der/die betroffene das SELBER will.
hier im forum gibt es u.a. janka, die einen achtjährigen im bett hat
zu deinem speziellen fall: dieses aussetzen funktioniert meines wissens nur, wenn der/die betroffene das SELBER will.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- tania
- ModTeam-Stillberatung
um ein bett im extra raum gebeten natürlichtania hat geschrieben: noch hat kein besuchskind um ein zimmer im extra raum gebeten.
- Johana
- Power-SuTler
Bei uns sind es bisher 8-Jahre und kein Ende in Sicht
!
LG
LG
- Teazer
- Mod a.D.
Du redest vom Flooding aus der Verhaltenstherapie. Da wird man mit der maximalen Angst konfrontiert ohne, dass eine systematische Desensibilisierung (langsame Steigerung der Angst auslösenden Sache) stattgefunden hat. Flooding - und in weiten Teilen auch die SD - ist bei Kindern null angebracht und würde von einem seriösen Therapeuten auch nicht angewandt werden!rose hat geschrieben:aber oft ist es ja bei therapien so, dass man sich zur heilung gerade dem aussetzen sollte, wovor man angst hast... kann es vielleicht sein, dass umsomehr "geklammert" wird, je mehr man das auch zulässt?
Dein Kind wird mit der Zeit immer mehr ausprobieren und dann irgendwann ins eigene Bett ausziehen und letztendlich auch nicht mehr zurück ins FB kommen. Alles nach seinem Tempo.
Es gibt mittlerweile verhaltenspsychologische Untersuchungen, dass Kinder, die viel Rückbestätigung (z.B. durch FB, Tragen, etc.) bekommen, sich früher von ihren Eltern lösen als Kinder, die das nicht haben. Im Gegenteil, das "Wegstoßen" löst sogar noch mehr "klammern" aus.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Mein sechskähriger kommt fast jede Nacht zu uns ins Familienbett. Für mich fühlt sich das ganz normal und richtig an. Und ich vermute mal, dass er noch eine ganze Weile braucht, bis er nicht mehr bei uns schlafen will. Die vierjährige kommt nicht ganz so oft zu uns, aber immer noch in der Mehrzahl der Nächte. Und dass der Kleine noch bei uns schläft ist ja irgendwie selbstverständlich.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
mandy089
- schreibt ganz schön oft
Unsere 7-Jährige hat noch nie in ihrem Bett durchgeschlafen. Sie kommt jede Nacht
Unsere 4-Jährige kommt zu ca. 80%
Unsere fast 2-Jährige hat noch gar kein eigenes Bett
Unsere Große hat auch extreme Trennungsängste. Sie schafft es einfach nicht, alleine zu schlafen.
Unsere Große hat auch extreme Trennungsängste. Sie schafft es einfach nicht, alleine zu schlafen.
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ihr seid zu siebt? wie groß ist euer bett?Johana hat geschrieben:Bei uns sind es bisher 8-Jahre und kein Ende in Sicht!
LG