Brustwarze total wund, Hilfe
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Hummelchen
- möchten wir nicht mehr missen
Brustwarze total wund, Hilfe
hallo,
seid zwei Tagen habe ich Schmerzen in der rechten(ausgerechnet ihre lieblings seite) Brustwarze beim stillen. heute nacht wurde es dann nochmal deutlich schlimmer und heut morgen hab ich entdeckt, das dort ein kleiner weislicher Fleck ist. Im ersten Moment sah es so aus als ob der erste Tropfen Milch rauskommen würde. Es sieht so aus als ob unter einer dünnen Hautschicht Milch wäre oder auch vielleicht Eiter.
Ich hatte die ganze Stillzeit (die ersten Tage nach der Geburt ausgenommen) nie irgendwelche Probleme mit der Brust. Wieso wird jetzt plötzlich nach fast 20 Monaten die Brustwarze wund?
Und noch wichtiger: Was kann das sein und wie kann ich es behandeln?
vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
seid zwei Tagen habe ich Schmerzen in der rechten(ausgerechnet ihre lieblings seite) Brustwarze beim stillen. heute nacht wurde es dann nochmal deutlich schlimmer und heut morgen hab ich entdeckt, das dort ein kleiner weislicher Fleck ist. Im ersten Moment sah es so aus als ob der erste Tropfen Milch rauskommen würde. Es sieht so aus als ob unter einer dünnen Hautschicht Milch wäre oder auch vielleicht Eiter.
Ich hatte die ganze Stillzeit (die ersten Tage nach der Geburt ausgenommen) nie irgendwelche Probleme mit der Brust. Wieso wird jetzt plötzlich nach fast 20 Monaten die Brustwarze wund?
Und noch wichtiger: Was kann das sein und wie kann ich es behandeln?
vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
-
(miri)
- Profi-SuTler
Re: Brustwarze total wund, Hilfe
Kann dir nicht helfen, hab aber auch das Problem, dass mir (ich vermute mal, kurz bevor ich meine Tage bekomme) die Bw sehr weh tun. Dann geht's plötzlich wieder. (ich hatte auch nie Probleme mit stillen, da hat es mich sehr gewundert, als das plötzlich losging)
Hoffe, dass ein guter Tipp für dich kommt.
Drück dir die Daumen!
Hoffe, dass ein guter Tipp für dich kommt.
Drück dir die Daumen!
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- blueberry
- Mod a.D.
Das klingt für meine Ohren etwas nach einem von einem kleinen Häutchen überzogenen Milchgangs-Ausgang... Da kann dann die Milch nicht raus, was zu Schmerzen führt. Das kannst Du Dir von Deiner Hebamme (Dir steht Hebammenhilfe für die gesamte Stillzeit zu) oder einem Gynäkologen mit einer sterilen Nadel aufstechen lassen. (Ich hab auch durchaus schon gehört, dass manche Frauen das mit einer sterilen Kanüle aus der Apotheke und etwas Wunddesinfektionsspray selbst gemacht haben... - muss man aber wissen, ob man das Risiko eingehen will bzw. sich das zutraut).
Evtl. hilft auch mit nem warmen Waschlappen wärmen/aufweichen und schauen, ob es sich beim Stillen von selbst löst...
Evtl. hilft auch mit nem warmen Waschlappen wärmen/aufweichen und schauen, ob es sich beim Stillen von selbst löst...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Das klingt echt nach einem "verstopften" Milchkanal.
Ich würde unter der Dusche versuchen die Milch von Hand auszustreichen, eventuell löst sich das dann
Ansonsten lass doch mal Deine Hebamme drauf gucken, zahlt sogar die KK
Ich würde unter der Dusche versuchen die Milch von Hand auszustreichen, eventuell löst sich das dann
Ansonsten lass doch mal Deine Hebamme drauf gucken, zahlt sogar die KK
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, kann den anderen nur zustimmen, das klingt nach ner Verstopfung. Hatte ich auch schon und das war echt schmerzhaft! Ich würds auch unter Dusche versuchen, bzw. danach dann das Kind stillen, vielleicht löst sich der Propf, wenn er schön aufgeweicht ist.
Ich hab meinen damals selbst aufgemacht
Ich hab meinen damals selbst aufgemacht
-
Hummelchen
danke für eure antworten, hab mich am wochende hingesetzt und immer im wechsel nen warmen waschlappen draufgehabt zum aufweichen und massiert. das tat ganz schön weh und noch schlimmer war dann das stillen, aber es scheint funktioniert zu haben. die weisliche stelle ist weg und die schmerzen auch, gestern hats einmal beim stillen so nen richtigen plob gemacht und danach wars deutlich besser.
vielen lieben dank für eure tipps, bin echt froh das das so geklappt hat
, hab richtig bammel für dem aufstechen gehabt.
vielen lieben dank für eure tipps, bin echt froh das das so geklappt hat
-
(miri)
- Profi-SuTler
Puh, das freut mich 
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
- blueberry
- Mod a.D.
oh, fein! 
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Hummelchen
oh nein,
bin grad aufgewacht und hab genau das gleiche wieder
total schmerzhafte brustwarze, vorallem beim stillen und der kleine weisliche punkt angenau der gleichen stelle. kann ich nochmal versuchen das wieder selbst aufzubekommen, oder sollte ich jetzt doch zum arzt zum aufstechen? und was kann ich dagegen tun, dass das nicht gleich wieder kommt?

bin grad aufgewacht und hab genau das gleiche wieder
-
Hummelchen
und noch ne frage: beim aufstechen, wird da mit der nadel richtig in den milchgang gestochen? die vorstellung find ich sehr gruselig!
oder wird nur das bläschen oberflächlich aufgestochen?
oder wird nur das bläschen oberflächlich aufgestochen?