oh mann... mein mann hat jakob grade ins kinderzimmer verfra

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mucha
ist nicht mehr wegzudenken

oh mann... mein mann hat jakob grade ins kinderzimmer verfra

Beitrag von mucha »

jetzt hockt er dort im bett und ist so sauer (natürlich nicht alleine, mein mann hockt daneben). aber es ist langsam nicht mehr auszuhalten.
mal von vorne: jakob schläft eigentlich im beistellbett am familienbett, an der offenen seite meines mannes. bis vor 4 wochen ungefähr hab ich ihn zusammen mit annabelle ins bett gebracht, das ging supergut. 10-15 minuten kuscheln, fertig. beide kinder pennen. annabelle pennt weiterhin ein, sobald der kopf das kissen berührt, jakob ist schrecklich anstrengend geworden. als die kinder vor weihnachten krank waren, haben wir sie zusammen ins bett gebracht, also mein mann hat jakobs part übernommen. das fordert jakob jetzt auch weiterhin ein - am liebsten wäre es ihm, wir lägen beide im bett. ich geh aber immer raus, wenn annabelle schläft.
die einschlafbegleitung wird immer länger und länger, ich höre das übers babyfon mit. er ist schrecklich fordernd: ARM! nein, arm hierhin!. dann wühlt er rum, zuppelt an meinem mann rum, rödelt sich immer wieder wach und wird schrecklich laut und sauer, wenn man nicht genau das macht, was er dann möchte. das geht manchmal eine stunde lang.
ich finde es unzumutbar. besonders, seitdem ich letztes wochenende seine beobachtungsbögen aus der kita mit hier hatte und dort nachlesen konnte, dass er dort seit einem jahr ohne jegliche begleitung einfach einschläft im schlafraum. also auch ihne tränen ohne alles. das macht mich so wütend. auf ihn, aber auch auf uns - wir habens versemmelt denk ich mir immer öfter. er tanzt uns, was das angeht, echt auf der nase herum.

ich mag so nicht mehr!! ich hab ihn immer gerne hingelegt, mein mann auch. ich habe nichts dagegen, eine halbe stunde zu kuscheln und zu schmusen und ihm noch was zu erzählen. aber ich habe keinen bock auf diesen terror mit meinem kleinen einschlaf-diktator.

jetzt heult er nicht mehr... ob sie wieder ins schlafzimmer sind? ich muss mal gucken gehen...
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
mucha

Re: oh mann... mein mann hat jakob grade ins kinderzimmer ve

Beitrag von mucha »

jetzt sind sie wieder im schlafzimmer und ich hörs schon wieder: auf bauch!!! auf bauch!!! :evil:
gleich ist annabelle sicher wieder wach.

unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

das ist echt ne anstrengende Phase, aber sie geht vorbei, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann...(((mucha)))

Habt ihr die Möglichkeit das Jakob und dein Mann in einem anderen Zimmer schlafen können?? So mit Matrazen-Kuschellager??
LG
Unsichtbar
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Ohje...du hast mein Mitgefühl....
Hier war es eine zeitlang auch mal recht heftig, da dürfte ich nur so und so liegen, musste mein Hemd ausziehen, die Haare aufmachen damit er drin wuseln konnte usw. :roll:
Hier hat es letztlich geholfen als er angefangen hat in seinem eigenen Bett zu schlafen, dann habe ich stück für stück erklärt das manche Sachen einfahc nicht mehr gehen, weil es für mich z.b. unbequem ist, mir weh tut und so. Gab zwar immer kurzes meckern, aber inzwischen ist die einschlafsituation hier sehr entspannt geworden. Es hat ohm glaub ich auch geholfen, das ich ihm gesagt habe das er doch kein Baby mehr ist, auch wenn sowas vielleicht nicht so superpädagogisch sein könnte :roll:
Nun gehe ich mit ihm zusammen ins Bett, wir lesen und kuscheln noch was und meistens schläft er schnell ein, dann gehe ich. Alleine einschlafen ist allerdings noch nicht, aber das kommt sicher auch irgendwann
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
mucha

Beitrag von mucha »

er kann ja alleine einschlafen, ich hab mich auch schon mit der erzieherin drüber unterhalten. die sind wirklich toll und haben immer wert darauf gelegt, dass kein kind irgendwie in einer für es unangenehmen situation schlafen muss: haben ihn im tragetuch getragen, ihm eine höhle gebaut usw. bis er dann irgendwann (vor knapp einem jahr) so weit war, dass er einfach ins bett gelegt wurde, sie rausgingen und gut war.

ich komm mir echt wie ein einschlafsklave vor. das geht für mich echt gar nicht. ich mag so liegen wie ich will! wenn mir das kreuz weh tut, dann liebe ich eben auf dem rücken. so. er versteht das ganz genau, ist im alltag eigentlich sehr einsichtig, was sowas angeht, tut auch seiner schwester nie weh. es muss beim einschlafen halt nach seinem kopf gehen. das hat sich so eingeschlichen und ich würde so gerne einen weg da raus finden.

mir tut mein mann auch leid. der steht um 5 auf, arbeitet von 6-16 uhr und verbringt den nachmittag mit uns. ich gönn ihm die 2, 3 stunden abends, in denen er seine ruhe hat, bevor er wieder spätestens um 23 ihr schlafen gehen muss. jetzt ists schon wieder 20 uhr und es ist kein ende in sicht :twisted: .

mucha

Beitrag von mucha »

am meisten ärgert mich, dass er das ganze familienbett dadurch "kaputt" macht. ich mags so gerne, dass er bei uns schläft, mein mann auch. ich möchte daran eigentlich nichts ändern. aber so geht es echt nicht weiter.

Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ohje Verena, das kenne ich.
Mein Mann hatte dann auch keine Lust mehr darauf und so kamen wir zu der Lösung den Mittagsschlaf zu canceln. Ab da war´s kein Problem mehr.

Wir begleiten auch gemeinsam und ich gehe dann raus, wenn Paula schläft.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
mucha

Beitrag von mucha »

darüber hab ich auch schon nachgedacht. wir hatten schon mal tage, an denen der mittagsschlaf aus versehen ausgefallen ist - das war schrecklich. er ist dann total nölig und durch den wind. kaum zu ertragen. na gut, vielleicht gewöhnt er sich dran nach einer zeit.
aber ich weiß nicht, ob die kita das mitmacht. obwohl... da schlafen glaub ich eh nicht alle. aber ich weiß genau, was die erzieherin mir erzählen wird :roll: . wenn man ihn lässt, pennt er mittags echt 3 stunden.
aber ja, das stimmt schon, er kommt mir nicht mehr so müde vor abends.

übrigens ist er immer noch nicht eingeschlafen - aber leise immerhin. :roll:

Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Jo, das war bei uns auch so.

Wir haben in der Zeit, das waren aber schon ein paar Wochen dann drauf geachtet, dass wir was schönes unternehmen am Nachmittag, viel draußen sind und dass es keine Autofahrt gibt, auf der man einschlafen könnte. :wink:
Um Punkt 19 Uhr lag er dann im Bett.

Probiert´s mal aus.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Tröste Dich, hier ist es nicht besser... :roll: Mein Mann ist ausnahmsweise heute schon da, normalerweise muss ich das ja allein machen. Der Kleine stillt sich mit etwas Glück schnell in den Schalf, maximal ne halbe Stunde dauert das. Der Große schläft währenddessen zweimal ein, wacht aber wieder auf. Und dann jammert er nach mir, obwohl ich direkt neben ihm liege. Oft ist das genau der Moment, wo der Kleine einschläft, dann natürlich nicht mehr... :roll:
Wenn der Kleine dann schläft, MUSS die Hand auf die Brust, er fummelt ewig herum, dreht sich, wendet sich, tritt mich, haut mir den Kopf an meinen Kopf... Oft bin ich NUR NOCH genervt, wenn ich endlich da raus komme.

Vor ein paar Tagen hatte ich dann einfach keine Lust mehr. Ich hatte Hunger, konnte mit dem Bauch nicht mehr liegen und war wieder endlos genervt. Da hab ich ihm gesagt, dass ich jetzt rausgehe und ob ich die Tür auflassen soll. Das fand er erstaunlicherweise okay, ich bin raus, Tür offen und wenige Minute später war er weg! :shock:
Wir hatten das bei ihm schon mehrfach, dass wir den Eindruck hatten, wir stören ihn beim Einschlafen. Mein Mann geht inzwischen selbst am WE raus, weil es einfach besser klappt, wenn ich bei den Kids alleine bin. Und am allerbesten gehts offenbar, wenn ich dann auch rausgehe. :shock: :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“