Schlafbedürfnis, alleine schlafen, Mittagsschlaf...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Schlafbedürfnis, alleine schlafen, Mittagsschlaf...

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo :D

ich hab da mal ne Frage zum Schlafverhalten meines Sohnis (9 Monate alt) - hatte ja neulich schon nen Thread, das es alles nicht sooo klappt.

Also, momentan geht er so zwischen halb 9 und halb 10 abend ins Bett, das ist so seine Zeit wo wer richtig müde wird.
Ich muss dann bei ihm im Bett bleiben, da er ohne mich nicht schläft. Wir einschlafstillen und dann wird er sofort wach, wenn ich nicht im Raum bin.
(Falls jemand hierzu ne Lösung hat, auch gerne her damit :wink:)
Er dauerstillt momentan nachts, inzwischen kann ich da ganz gut mit leben, vor allem wird es momentan weniger - ich hoffe also noch *g
Er steht dann gegen 9 mit uns auf (obwohl er ab 5 "Dauernuckelt" - sollte ich das mal um 8 beenden?)

Das Haupt- Problem ist allerdings der Mittagsschlaf.
Auch da will er nicht schlafen, wenn er nicht in meinem Armen liegt. Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, ihn durch den Mittagschlaf zu tragen... wir tragen draußen (in der Wohnung mag er das nicht so gerne mehr) und da ich noch nichtmal am Abend meine "Ruhe" habe, weil ich ja mit ihm ins Bett gehen muss, hätte ich wenigstens gerne mittags mal Zeit für mich.

Wenn er in meinen Armen (mit viel Brusteinsatz) schläft, dann ratzt er auch mal 2Stunden.
Das Schläfchen geht meist von 1 bis 3. Manchmal kann ich ihn ganz vorsichtig ablegen, dann dauert es genau 10min, dann ist er wach.

Jetzt überlege ich: Sollte ich vielleicht eine Babyhängematte anschaffen, die leicht schwingt? Oder so einen unsäglichen Lolaloo, der ihn "schuckelt"?. Wenn er nämlich im Schlaf bewegt wird, zB im Auto, schläft er ganz super alleine....
Oder "gewöhne" ich ihm dann an, das er nur noch geschuckelt schlafen kann? Und wäre das schlimm? Es geht ja nur um den Mittagsschlaf....spräche ja auch nichts dagegen, das der auch mit 2 oder so noch in einer Hängematte stattfindet...

Versteht mich nicht falsch, ich bin normalerweise nicht der Typ, der Baby mit Hilfsmitteln zum Schlafen bringen will, wir einschlafstillen immer, früher, als er noch nicht krabbeln konnte, habe ich ihn auch den ganzen Tag getragen, auch durch den Mittagsschlaf und sein zweites Schläfchen (ca. von 5 bis 6) macht er auch im Bondolino.
Ich brauche nur dringend mal die 2h um IN RUHE Sachen zu erledigen....oder auch mal zu schlafen, ohne, das mir einer die ganze Zeit an der Brust hängt (Schnuller nimmt er übrigens nicht).

Was meint ihr?
Und meint ihr, er schläft zu viel für sein Alter?

lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Teazer
Mod a.D.

Re: Schlafbedürfnis, alleine schlafen, Mittagsschlaf...

Beitrag von Teazer »

giraffchen84 hat geschrieben: Was meint ihr?
Und meint ihr, er schläft zu viel für sein Alter?
Jedes Kind hat ein ganz individuelles Schlafbedürfnis. Meine Tochter hat in dem Alter häufiger, dafür wesentlich kürzer geschlafen. Sie braucht bis heute Körperkontakt, sonst ist sie wie Dein Sohn innerhalb weniger Minuten wach. Ich finde das allerdings absolut normal in dem Alter.
giraffchen84 hat geschrieben: Er dauerstillt momentan nachts, inzwischen kann ich da ganz gut mit leben, vor allem wird es momentan weniger - ich hoffe also noch *g
Er steht dann gegen 9 mit uns auf (obwohl er ab 5 "Dauernuckelt" - sollte ich das mal um 8 beenden?)
Da meine Tochter den Schnuller ohne Stillprobleme nimmt, haben wir das meistens im Griff. Fürs Dauernuckeln ist der Nucki da. Aber ich erinnere mich auch an diese Zeit (so mit 9/10 Monaten), da war ihr Nuckelbedürfnis wirklich sehr stark und teilweise hat der Schnuller nicht gereicht. Schön war es nicht, aber sie hat mich sehr stark gebraucht.
Die Frage ist was anstrengender ist: ein nöliges Kind oder das Dauernuckeln. Das kannst nur Du entscheiden. Ich lasse Mausi lieber nuckeln als das sie meckert. :lol:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Bei uns war die Federhängewiege DIE Lösung zum "Ablegen". Mein Großer schlief mir beim Tragen ein, ich bin nach Hause und hab ihn umgebettet - das hat gut funktioniert. :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie lange kann man die denn verwendet? Könnte man die auch an ene Klimmzugstange hängen?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Klimmzugstange geht, wollten wir eigentlich auch machen!

Wie lange... Unsere geht noch bis 15 Kilo, die neueren Babyjojos bis 12 Kilo. Mein Großer fing so mit nem Jahr an, sich ständig drin zu drehen, da ging es nicht mehr, der Kleine hat sie bis vor kurzem ständig gebraucht. Wenn das Einschlafstillen nicht klappte, ging das Jojo IMMER. Wir haben es ihm jetzt langsam abgewöhnt, weil wir es für das Baby brauchen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
giraffchen84

Ja!

An sowas hab ich gedacht!

Habt ihr evt einen Link?

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich das "Urspurngsbedürfnis" Schlafen in Mamas Arm bzw an der Brust nicht immer erfüllen will?
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

giraffchen84 hat geschrieben:Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich das "Urspurngsbedürfnis" Schlafen in Mamas Arm bzw an der Brust nicht immer erfüllen will?
Ich finde: Nein. Und trotzdem kann es sein, dass Dein Kind am Ende über Deinen eigenen Bedürfnissen steht. :wink: Was würde ich mich freuen, wenn Mausi ohne mich schlafen würde. :lol:

Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

Huhu,

ich finde auf jeden Fall nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, denn wenn du eine Lösung findest die gut funktioniert, dann seid ihr beide zufrieden und 2h am Tag in denen du dich frei bewegen kannst finde ich auf keinen Fall zuviel verlangt.
Wenn du magst kann ich dir auch mal das Buch "Schlafen statt schreien" leihen (falls du es noch nicht kennst), da sind vielleicht auch ein paar Impulse drin. Mir hat es auch immer gut geholfen unsere Situation zu prüfen, wenn ich es gelesen hab, da wurde mir dann oft klarer, ob ich wirklich was ändern will oder ob ich mich mit der "Phase" arrangiere. Und zum Thema Dauernuckeln und Abdocken hat das Buch ein paar Tipps auf Lage, die bei uns ganz gut geklappt haben.

Liebe Grüße, ich bin übrigens die aus dem Atisha letzte Woche ohne Kind, mit den freilerner Gedanken :mrgreen:
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
giraffchen84

Huhu Johni :), gleich erkannt :D

Schön, Dich zu lesen!

Sehr gerne würde ich das Buch leihen, habe schon einiges davon gehört - dann gibt es noch so eins, das heisst irgendie schlafen und wachen - ich glaub, ich müsste beide mal lesen :)

Du kommt nicht zufällig nächste Woche zum Treff? :mrgreen:

Ich könnte sozusagen Buchtausch anbieten, ich hab einiges zum Freilernen :)

lg
Giraffe (mit sleepless Giraffenbaby)

Bild
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

:D Bücher Tauschen klingt gut, "Schlafen und wachen" habe ich leider noch nicht, aber das steht ganz oben auf der Liste, ich hatte auch so einen
katastrophalen Schläfer und befürchte fürs Nächste Schlimmstes :lol: ,
wegen Treffen hab ich dir ne PN geschrieben...

glg
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“