1,5 Monate alt-schreit Brust während Stillen an

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

quattro
Herzlich Willkommen

1,5 Monate alt-schreit Brust während Stillen an

Beitrag von quattro »

Hallo an alle!
Bevor ich mein Problem schildere, stelle ich mich kurz vor: Über eine Freundin habe ich von diesem tollen Forum erfahren. Mein 1. Kind, Sohn, ist jetzt 2,5 Jahre alt (wurde fast 2 Jahre von mir gestillt) und vor 6 Wochen habe ich mein 2.Kind, eine Tochter, zur Welt gebracht.
Mit meiner Kleinen habe ich nun seit ein paar Tagen ein Problem, welches mir zunehmend Sorgen macht.
Seit ein paar Tagen schreit sie die Brust an, auch wenn ich der Meinung bin, sie müsste mal wieder Hunger haben (dann sind teilweise 4 Stunden vergangen).
Sie dockt an und schreit dann (als ob sie einen Magenkrampf hätte) teilweise wenn noch keine Milch kommt, teilweise wenn die Milch fließt. :( Den Nuckel nimmt sie seit sie ein paar Tage alt ist, weil sie ein sehr großes Saugbedürfnis hat (v.a. beim Einschlafen). Wenn ich ihr statt des Stillens den Nuckel gebe, nimmt sie diesen auch, schreit aber teilweise trotzdem alle paar Sekunden. Sie hat eine Lieblingsseite, zu der sie bevorzugt guckt. Sie trinkt auch an einer Brust besser, bei der anderen ist manchmal die Fußballposition (hieß die so?) für einige Zeit besser. Seit gestern bekommt sie ein Mundgel gegen Mundsoor, welchen die Kinderärztin gestern feststellte.

Eben hat sie z.B. 5 Minuten getrunken, dann ging das Schreien los und trotz ausgiebigem Aufstoßen, schreit sie weiter, wenn ich ihr wieder die Brust anbiete...Ist sie schon satt? Hat sie genug der fetthaltigen Hintermilch bekommen?

Ich bin soooo unsicher was das sein kann, mache mir Sorgen um die Kleine, dass sie nicht ausreichend trinkt (Windeln sind aber nass). Auf Milchprodukte verzichten (auch D-Fluoretten...), Osteopathen kontaktieren , da evtl. Haltungsschmerzen, Mundsoorschmerzen, Saugverwirrung (aber warum schreit sie dann auch, wenn die Milch fließt?), will sie nur einschlafen?

Was kann das sein?
Großkind geb. Juni 2008
Kleinkind geb. Dezember 2010
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: 1,5 Monate alt-schreit Brust während Stillen an

Beitrag von honigtopf2010 »

Hmm... schwierig. Denk daran, dass du das Mundgel auch auf die Brust machst. Sonst werdet ihr den Pilz nicht los. Vielleicht hilft generell ein Positionswechsel? Die Zwergin hat auch eine Lieblingsseite. Nach 6 Wochen beginnt doch auch wieder ein Schub.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

*wink* hier bin ich! :D

Mannomann, das klingt ja noch schlimmer als vorhin am Telefon... :(

Wegen der Lieblingsseite würd ich Dir auf jeden Fall den Osteopathen empfehlen, wenn Du willst, geb ich Dir ne Adresse in unserer Nähe. Bei der wurde mein Kleiner sehr erfolgreich behandelt.

Ansonsten wirst Du bestimmt noch eine hilfreiche Antwort von einer Stillberaterin bekommen!

Drück Dich!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

Hallo,
bei uns war es genauso. ab der ca. 6. woche bis über den dritten monat hinaus.
unsere maus hatte schmerzen. anscheinend im bauch, denn sowie die milch floss schrie sie los.
wie schon woanders beschrieben, half bei uns nur der fön. wenn ich den angemacht habe, hat sie sich beruhigt und weitergetrunken.
aber 5 minuten ist auch ne ganz schöne zeit, für unsere verhältnisse. solange trinkt meine meist gar nicht.

beim osteopathen waren wir auch, aber erst kurz vor dem 4. monat. war toll die sitzung und bis auf kleine verspannung über der hüfte konnte nichts entdeckt werden. jetzt ist das schreien auch vorbei ;)

alles liebe für euch.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
fritzeline
gut eingelebt

Beitrag von fritzeline »

Ich würde das mit der Lieblingsseite auch abchecken lassen, sicher ist ja bekanntlich sicher. Aber ich denke, es könnte durchaus einfach der Schub sein oder ein anderes vorübergehendes Problem. Schreit sie denn vor Hunger oder bietest du ihr die Brust immer einfach so immer mal an, wenn du denkst, jetzt müsste sie Hunger haben?
Bild
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

fritzeline hat geschrieben:Ich würde das mit der Lieblingsseite auch abchecken lassen, sicher ist ja bekanntlich sicher.
Das denke ich auch :wink: .

Liebe Grüße,
E.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Huhu,

vielleicht hilft dirfolgender Artikel weiter?

Die "Brustschimpfphase"

Ein besonderes Kapitel bildet die schwierige "3-Monats-Phase" (die bei vielen Kindern später auftritt als die Bezeichnung vermuten lässt), die sehr anschaulich in der Fachpublikation der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung "Stillen und Muttermilchernährung", Ausgabe 2001, S. 67 beschrieben wird: "Die meisten Frauen berichteten von Blähungen in dieser Zeit, in der das Kind gerade beim Stillen untröstlich zu weinen anfängt - die "Brust-Schimpf-Phase", wie es die Psychoanalytikerin Melanie Klein nennt. Frauen, die sich damit befasst hatten, empfanden deren Erklärungsmodell besonders entlastend: Das Kind trinkt, setzt ab, weint wütend, will nicht trinken. Statt in Schweißausbrüche, Ratlosigkeit und Wut zu verfallen, regt das Klein'sche Modell zum Verständnis dessen an, dass das Kind nach drei Monaten zu "begreifen" beginnt, dass es nicht mehr eins mit der Mutter ist, sondern die Brust etwas ist, was nicht zu ihm, sondern zur Mutter gehört. Sie kann den Milchquell geben oder entziehen. Diese traurige Entdeckung setzt das Baby durch das "Anschimpfen" der Brust - wie eine erste Pubertät - selbst in Szene, und auf diese Weise übt es die erste Eigenständigkeit ein. Frauen, die diese Situation - das Kind ist hungrig, trinkt, setzt ab, schreit wütend los, lehnt die erneut angebotene Brust ab - nach diesem Denkansatz verstehen, schaffen es leichter weiterzustillen. Denn sie verarbeiten das abweisende Gebrüll und Verhalten nicht als Kritik an Milch, Menge, Nippel, Brust, Halteposition oder Stillsituation, sondern als einen ersten Schritt auf dem Weg, das eigene Selbst zu entdecken. Wenn die Mutter in dieser 3-Monats-Phase jedoch zusätzlich einem besonderen Druck vom Partner ausgesetzt ist, bildet diese Zeit oft den Grund, das Stillen aufzugeben nach dem Motto: "Die Milch hat nicht mehr gereicht. Das Kind hat ja nur noch geweint.“

Quelle: Die "Brustschimpfphase" - http://www.babyperspektive.de/stillclub ... fphase.htm
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

wow, das ist ja mal ne erklärung. hab noch nie von dieser schimpfphase gehört.
das könnte dann ja auch einiges bei uns erklären. wie gut, dass wir nicht auf den kindearzt gehört haben, der uns zur flasche geraten hat. sollen sie schimpfen...hauptsache sie bekommen weiter was ihnen zusteht ;)
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
quattro
Herzlich Willkommen

Beitrag von quattro »

Danke für die Anregungen.
Heute trinkt sie viel besser, schreit nur bei Blähungen...aber nicht von Beginn an beim Trinken. Komisch das. War es nur der Schub? Wirkt das Mundsoorgel? Hoffentlich ist es vorbei.
Schimpfphase ist /war es bestimmt nicht, da meine Tochter erst 6 Wochen alt ist.
Nächste Woche Freitag hab ich einen Termin bei einer osteopathisch arbeitenden Ärztin...

Dass es immer noch Kinderärzte gibt, die bei solchen Problemen zur Flasche raten, ist erschreckend.
Großkind geb. Juni 2008
Kleinkind geb. Dezember 2010
fritzeline
gut eingelebt

Beitrag von fritzeline »

quattro hat geschrieben:
Dass es immer noch Kinderärzte gibt, die bei solchen Problemen zur Flasche raten, ist erschreckend.

Wohl wahr :?
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“