vegan=teuer ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

loscaris
schreibt ganz schön oft

vegan=teuer ?

Beitrag von loscaris »

Ich habe mir gerade vorgenommen auf vegan umzusteigen. (Lebe schon seit meinem 14. Lj vegetarisch. )
Aber ich kann meinen fleischfressenden Mann leider nicht mit ins Boot nehmen... und meine Tochter kommt in der HInsicht leider auch nach ihrem Papa :roll:

Ich frage mich nun ob veganes Essen am Ende des Monats viel teuerer ist mit den ganzen Sojaprodukten, oder ob es sich die Waage hält? Schließlich kosten Fleisch und Milchprodukte auch einiges.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
Lumi
Herzlich Willkommen

Re: vegan=teuer ?

Beitrag von Lumi »

Ich denke, das hängt vor allem davon ab, wie viele Sojaprodukte ihr konsumiert. Wenn ihr jede Fleischmahlzeit mit Sojaprodukten kompensiert, kann es schon sehr teuer werden. Wenn nur ab und an als Beilage eher nicht. Falls ihr nur kbT-Produkte konsumiert, wird die Ernährung höchstwahrscheinlich für euch günstiger werden. Die Haltung von ein paar Pflanzen ist nun mal günstiger als von ein paar Tieren. ;)
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

hi, ich glaub das hängt zu einem großen teil wirklich davon ab, wieviel "fleisch-" bzw "milchersatzprodukte man essen will und welche". beim discounter kriegt man da ja auch bio und ohne es zu wissen, denke ich, dass fleisch da teurer ist. hab allerdings den vergleich nicht. wenn ich z.b weiße reismilchschoki haben will, dann ist mir schon bewusst, dass die mit kuhmilch einen bruchteil kosten könnte, je nach hersteller.
bei alles-vegetarisch ist im moment 11% auf alles. ich hoffe, das darf man schreiben :?:
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
tragidy
gut eingelebt

Beitrag von tragidy »

Das ist schwer einzuschätzen und ich vermute es hängt eher vom "Kochstil" ab und ob Du auch zu Bioprodukten greifst.
Selbst Zubereitetes und Nicht-bio ist wohl die günstigste Variante und das gilt denk ich auch für vegan. Wenn Du allerdings jetzt mehr oder nur noch bio kaufst, wird es schon ins Geld gehen. Und einige vegane Produkte sind schon sehr teuer, wie z.B. veganer Streich- oder Schmelzkäse, Schokolade, Eis & Sahne. Ich hab jetzt allerdings keinen Vergleich, wieviel man für Fleisch ausgibt (ich lebe seit 1986 vegetarisch und seit 1996 vegan), aber ich denke wenn Du bisher schon bio gekauft hast und nicht überwiegend vegane Fertigprodukte wählst, wird es sich die Waage halten.
Grüßle von Marion mit den Zwillis (8) und

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hm. wir leben "unfreiwillig" vegan (mein mann ist vegetarier und verträgt keine milch) und wir leben eigentlich komplett ohne vegan-schnickes. wir haben so grütkernbratlingepulver, wenn wir zu faul sind, selber welche zu machen und alle jubeljahre kaufen wir sojaeis. was ins geld geht (neben bio, das wir nur bei wenigen lebensmitteln machen) sind nüsse und trockenobst und ständig frisches zeug. aber sich ordentlich zu ernähren ist halt generell teuer und das auch zurecht wie ich finde.
tania mit sohn *09 und sohn *12
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

Also wir kaufen einiges an Bio-Produkten: Sojamilch, Gemüse, Nüsse, Getreide,Zucker, Kakao ....das übliche halt. Ich bin auch wie meine Vorschreiberin für frische und ein fache Gerichte. Allerlei Sojaerfindungen und Aufstriche usw. locken mich weniger. Allerdings hab ich heut mal noch meinen Nüsse + Samenvorrat aufgefüllt und Tahin + Mandelmuss gekauft. Ich war vorhin auf der Suche nach Ersatzlebensmitteln für Butter, Sahne, Käse usw, in einem großen Biomarkt. Für Butter habe ich einen Klasse Ersatz gefunden (für meinen Mann :wink: ), schmeckt lecker und kostet genauso viel. Aber die Sahne war mir dann doch zu teuer, außerdem gibt es woanders vielleicht noch mehr Auswahl. Also auf vegan war dieser Laden nicht speziell eingestellt. Aber hier gibt es ja einiges :)

Ich glaube ich werd mich vielleicht einer Foodkoop anschließen.
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von *Melli* »

Ich hab zwei Jahre lang vegan gelebt und finde nicht, dass es teurer war als zu Veggie- oder Omni-Zeiten. ;) Ich habe das meiste selbst gemacht und fertige Sojaprodukte gab es mal im Sommer zum Grillen, aber sonst nur selten. Bei uns gab es Getreideprodukte, viel Obst und Gemüse, selbstgemachte Aufstriche, ... Zu 95% bio, sag ich mal.

Ein guter Butterersatz (auch der Form wegen ;)) ist Alsan und für Sahne ist es Hafer- oder Sojasahne. Käseersatz hab ich ein paarmal gekauft, fand ich aber nicht gut und dazu noch überteuert. Ich hab gerne mal "Käse" selbst gemacht - auch zum Silvester-Raclette z.B. :)
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie hast du den käse selber gemacht?
tania mit sohn *09 und sohn *12
*Melli*

Beitrag von *Melli* »

Das wurde ich per PN auch grad schon gefragt. :mrgreen:

Den Link gibt es leider nicht mehr, das war eine Seite mit veganen Rezepten, da hab ich mir unheimlich viele ausgedruckt. Aber ich schau nochmal, zur Not tippsle ich die Rezepte ab (wobei ich da nicht alle ausprobiert hab, also keine Gelinggarantie ;)). Ich weiß nur noch, dass da Tofu, Hefeflocken, Cashewkerne und solche Sachen drin waren. ;)
*Melli*

Beitrag von *Melli* »

Ha - mir ist zumindest eingefallen, was ich mir zum Raclette gemacht hab: ich glaub, das war Hefeschmelz! :)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“