Welche Zahnfüllung beim stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Frenchy
- gehört zum Inventar
Welche Zahnfüllung beim stillen?
Hallo.
Ich habe in dieser Schwangerschaft wieder sehr mit den Zähnen zu tun gehabt (Füllung raus gefallen und Zahnstücke abgebrochen). Eingesetzt wurde Zement.
Jetzt müßten eigentlich 2 Zähne eine neue Füllung bekommen, weil der Zement teilweise sehr abgenutzt ist.
Kann ich jetzt während der Stillzeit Kunststoffüllungen rein machen lassen? Falls ja, gibt es da Unterschiede auf die ich achten sollte?
Und würde es sich momentan auf die Muttermilch auswirken, wenn ich mir Amalgamfüllungen ersetzten lassen würde? Meine Zahnärztin riet man davon in der Schwangerschaft ab, da wohl beim ausbohren auch Amalgam in den Körper gelangt .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe in dieser Schwangerschaft wieder sehr mit den Zähnen zu tun gehabt (Füllung raus gefallen und Zahnstücke abgebrochen). Eingesetzt wurde Zement.
Jetzt müßten eigentlich 2 Zähne eine neue Füllung bekommen, weil der Zement teilweise sehr abgenutzt ist.
Kann ich jetzt während der Stillzeit Kunststoffüllungen rein machen lassen? Falls ja, gibt es da Unterschiede auf die ich achten sollte?
Und würde es sich momentan auf die Muttermilch auswirken, wenn ich mir Amalgamfüllungen ersetzten lassen würde? Meine Zahnärztin riet man davon in der Schwangerschaft ab, da wohl beim ausbohren auch Amalgam in den Körper gelangt .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Grüßle Frenchy
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Welche Zahnfüllung beim stillen?
nur ganz kurz, mir wurde letztes Jahr eine Amalgamfüllung rausgemacht, weil die einfach zu alt war und sich gelockert hatte. Meine Tochter war da knapp über 2, ich hab also bei weitem nicht mehr so viel gestillt.
Die Ärztin hat mit Kofferdam gearbeitet, sodass nichts verschluckt werden kann. Als Füllung hab ich dann Kunststoff genommen, ich glaube, Komposit ist da der Fachbegriff.
Die Ärztin hat mit Kofferdam gearbeitet, sodass nichts verschluckt werden kann. Als Füllung hab ich dann Kunststoff genommen, ich glaube, Komposit ist da der Fachbegriff.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh da häng ich mich dran. Das kommt jetzt nächsten Mittwoch auf mich zu.
-
jusl
- Jusl Almighty
Notwendige Amalgamreparaturen/-entfernungen können auch in der Stillzeit gemacht werden (dann sollte in der Tat mit Kofferdam gearbeitet werden).
LG,
Julia
LG,
Julia
-
Frenchy
- gehört zum Inventar
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Davon habe ich noch nie was gehört. Hat das jeder Zahnarzt, oder sollte ich mich da vorher bei meiner Ärztin erkundigen?
Davon habe ich noch nie was gehört. Hat das jeder Zahnarzt, oder sollte ich mich da vorher bei meiner Ärztin erkundigen?
Grüßle Frenchy
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Erkundig Dich mal bei Deiner Kasse! Meine zahlt Schwangeren und Stillenden Müttern die Kunststofffüllungen!
Vielleicht ist es bei Dir auch so!
Vielleicht ist es bei Dir auch so!
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Und warum ist das noch kein Standard? Die Idee ist ja mal super-einfach-genial!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Frenchy
- gehört zum Inventar
Vielen Dank für den Tipp!
Werde gleich mal morgen bei der Kasse anfragen.
Bei meiner Zahnärztin hab ich heut schon mal wegen dem Kofferdam angefragt. Hat sie da und ist kein Problem
Werde gleich mal morgen bei der Kasse anfragen.
Bei meiner Zahnärztin hab ich heut schon mal wegen dem Kofferdam angefragt. Hat sie da und ist kein Problem
Grüßle Frenchy
-
Rojo
- Herzlich Willkommen
Hallo,
ich will ja niemanden enttäuschen, aber egal ob Spucke etc. geschluckt wird oder nicht: Amalgam wird auch durch die Mundschleimhaut aufgenommen.
In der Stillzeit sollte sowas vermieden werden (Aussage von Zahnärztin, Homöotherapeut und sogar Kinderarzt)....
Gut, wenn man sich vorstellt, wie eine normale Hand- oder Hautcreme funktioniert, dann ist die Aufnahme von Amalgam-Molekülen über die Mundschleimhaut mehr als logisch...
LG
Ani
ich will ja niemanden enttäuschen, aber egal ob Spucke etc. geschluckt wird oder nicht: Amalgam wird auch durch die Mundschleimhaut aufgenommen.
In der Stillzeit sollte sowas vermieden werden (Aussage von Zahnärztin, Homöotherapeut und sogar Kinderarzt)....
Gut, wenn man sich vorstellt, wie eine normale Hand- oder Hautcreme funktioniert, dann ist die Aufnahme von Amalgam-Molekülen über die Mundschleimhaut mehr als logisch...
LG
Ani
-
Rojo
- Herzlich Willkommen
Achso, ich vergaß:
Meine Zahnärztin riet mir damals auch zum Warten. Sie sagte, als Amalgam rauskam war es ja sooo toll - heute weiß man, dass es gefährlich ist. Also schwören viele auf Kunststoff - doch wer weiß, was wir in Zukunft alles schreckliches über Kunststoff wissen. - Sie riet mir, noch solange zu warten, bis es eben geht.
Meine Zahnärztin riet mir damals auch zum Warten. Sie sagte, als Amalgam rauskam war es ja sooo toll - heute weiß man, dass es gefährlich ist. Also schwören viele auf Kunststoff - doch wer weiß, was wir in Zukunft alles schreckliches über Kunststoff wissen. - Sie riet mir, noch solange zu warten, bis es eben geht.