Erste Zähnchen, Kind stillt "anders"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Franzine
ist gern hier dabei

Erste Zähnchen, Kind stillt "anders"

Beitrag von Franzine »

Guten Morgen!

Bei unserer Tochter sind nun die ersten Zähnchen unten durch's Zahnfleisch gebrochen, sie hatte währenddessen auch etwas Durchfall, fieberte, aber das verging schnell wieder.

Jetzt ist es aber so, dass sie irgendwie nicht "richtig" stillt und den MSR gar nicht so recht auslöst. Vorher war es so, dass man sie richtig kräftig hat schlucken hören und da ist dann auch teilweise noch Milch um die Mundwinkel geschwappt, jetzt ist das nicht so. Jetzt hört man sie wenn überhaupt nur ganz leise und zaghaft schlucken, da ist keine Milch mehr, die um die Mundwinkel schwappt und es dauert total lange, bis man sie wenn überhaupt schlucken hört.

Nun kam bei mir auch noch hinzu, dass ich die letzten zwei/drei Tage eine MDG hatte und dementsprechend selbst viel Wasser verloren habe. Heute geht es mir besser, und ich trinke schon eine Elektrolytlösung und kurbele das Essen mit Schonkost wieder an.

Was mir daran Sorgen bereitet ist:
Die Windeln sind nicht mehr wirklich nass mit Pipi, sondern nur ganz wenig. Normalerweise ist das so, dass die Nachtwindel fast überläuft vor Pipi. Von gestern Abend bis heute Morgen waren aber nur Minimengen in der Windel, eigentlich fast nichts. Kacki hat sie aber drin, auch in großeren Portionen, die sieht dann breiig-grün-gelblich aus. Also auch eher fester und nicht so flüssig, wie das mal war.

Sie ist in den letzten Tagen ziemlich müde, was ich auf einen Wachsttumsschub zurückführe. Wenn sie wach ist, lacht sie einen an, schäkert und ist eigentlich wie immer. Auch die Stillabstände sind eigentlich gleich. Nachts schläft sie nach dem stillen auch immer zufrieden ein, da höre ich auch, dass sie schluckt. Nur tagsüber ist das eben nicht so.

Normalerweise hat sie nach dem stillen immer abgedockt, weil sie satt war. Jetzt könnte man sie ewig nuckelnd an der Brust lassen.
Sie macht allerdings nicht wirklich einen hungrigen Eindruck, denn wen nman sie nach ewigem Nuckeln von der Brust abnimmt, ist es auch ok.

Ich hab auch gerade mit der KiÄ telefoniert, die sagte, dass das schon mal an den Zänchen liegen kann und das wir schon deutlich merken, wenn sie wirklich zu wenig Milch abbekommt. Weiterhin sagte sie, dass wir einfach ganz normal weiter stillen sollen, weil sich das wieder gibt. Und wenn sie sich bei mir angesteckt hätte, würden wir das auch merken. Und natürlich sollen wir sofort vorbei kommen, wenn was ist.

Dennoch bin ich ein wenig unsicher.

Liebe Grüße
Sandra
LG Sandra mit Jaja [07/10] und Clothilde [07/13]
~ gestillt, getragen und unendlich geliebt ~
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Erste Zähnchen, Kind stillt "anders"

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ja ich hatte jetzt auch erstmal den gleichen Gedanken, wie eure Kinderärztin.
Viele Kinder verändern ihr Stillverhalten, wenn sie Zähne bekommen.
Von dem was du schilderst, finde ich das Verhalten deiner Tochter auch nicht alarmierend.
Die Tatsache, dass sie nun mehr nuckeln mag als früher kann auch mit dem Zahnen zusammenhängen. Vielen Kindern verschafft es etwas Erleichterung, da es das Zahnfleisch "massiert", die Schmerzen/das unangenehme Gefühl erträglicher macht.
Wenn du das nicht so gerne magst, biete ihr doch eine Alternative an z.B. einen Beißring oder ähnliches.

Auch das mit der nicht so vollen Nachtwindel finde ich jetzt nicht unbedingt beunruhigend. Wie oft stillt deine Tochter denn nachts?
Die Kinder pinkeln ja auch nicht unbedingt "dauernd" in der Nacht, sondern das meiste kommt ja so wie bei uns, eben am Morgen (zumindest häufig).

Das kommt natürlich grade alles blöd zusammen, dein MD-Infekt, die Zähnchen bei deiner Tochter...klingt jetzt vielleicht ganz "platt", aber das Beste was ihr da tun könnt ist wie gewohnt weiter stillen und beobachten.

Alles Gute euch.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Franzine
ist gern hier dabei

Re: Erste Zähnchen, Kind stillt "anders"

Beitrag von Franzine »

Hallo Annette,

danke für deine Einschätzung!
Ja, da ist wohl alles ziemlich blöd zusammen getroffen.

Ich habe das heute den Tag über mal beobachtet, besonders in der Einschlafphase:
- Nuckeln zum einschlafen ist ok für sie und für mich, und sie macht sich durch quengeln bemerkbar, wenn sie noch Hunger hat. (Und ich sie nicht habe schlucken hören)
- Wenn ich sie schlucken höre, dann nickt sie irgendwann beim nuckeln ein, ich darf sie abdocken und die Brust gegen den Schnuller tauschen.

Allerdings dauert es ziemlich lang, bis der MSR ausgelöst wird. Entweder stillt sie so, dass sie ihn erst später auslöst, weil sie eben noch nuckeln und das Zahnfleisch massieren will, oder durch den MD-Infekt fehlt mir gewaltig was an Flüssigkeit, so dass es daran liegt.
Ich werde das mal im Auge behalten.

Austrocknungserscheinungen können wir nicht an ihr Beobachten und wenn sie wach ist, dann erzählt sie, lacht, spielt, donnert ihre Rassel irgendwo gegen. Eigentlich so wie sie immer ist.

Danke für deinen Rat.

LG
Sandra
LG Sandra mit Jaja [07/10] und Clothilde [07/13]
~ gestillt, getragen und unendlich geliebt ~
Antworten

Zurück zu „Stillforum“