wann habt ihr angefangen mit den töpfchen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Ummamina
Herzlich Willkommen

wann habt ihr angefangen mit den töpfchen?

Beitrag von Ummamina »

hallo

wollte mal gerne wissen ab welche alter ihr angefang habt mit den töpfchen und wie ihr es gemacht habt also den anfang?
Lösche Benutzer 5914

Re: wann habt ihr angefangen mit den töpfchen?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich habe angefangen als meine Tochter ungefähr 6 Monate alt war und gut selbst sitzen konnte.
Sie kannte ja das Signalwort und ich habe sie einfach auf das Töpfchen gesetzt und das Signalwort gemacht. Ich habe gleich morgens nach dem Aufstehen angefangen, weil das unserer sicherster Treffer war und sie morgens ja sicher muss/musste.
Sie hat gleich beim ersten Mal ins Töpfchen gemacht, ich habe ihr das Pfützchen gezeigt und von da an habe ich nur noch das Töpfchen benutzt - was ja vieeeel bequemer als Abhalten :lol:
Suida
ist gern hier dabei

Beitrag von Suida »

mausi hat jetzt auch ein töpfchen ( 15 monate ), aber reinpieseln mag sie nicht. auch, wenn sie vorher das zeichen zum pieseln gemacht hat und ich sie dann auf das töpfchen setzte mit den worten so, jetzt kannst du pieseln und pschschscht mache, mag sie nicht. sie möchte lieber abgehalten werden und da klappt es dann auf anhieb. ich warte auch schon :D
in meiner welt leben nur ponys, die ständig regenbögen futtern und schmetterlinge pupsen

mausi ist gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei

nun auch der minimann gestillt, getragen, familiengebettet und windelfrei
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Wir halten von Anfang an auch über dem Topf ab. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Umstellung dann nicht so groß ist wenn er sitzen kann.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben es zu spät gemacht, so gegen ende des ersten jahres. er hat sich schon mit vier monaten selber hingesetzt und krabbelte mit fünfen. wir hätten es da schon direkt einführen sollen. also ihm die möglichkeit geben, dass er eben ALLEINE pinkeln kann. so hatten wir dann mit acht neun monaten eine bockige "selber" phase, wo er sich nur wenig abhalten ließ. anbieten und zeigen und erklären und mal draufsetzen würde ich echt schon früh. was dein kind dann damit macht, bleibt ja ihm überlassen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Ich weiß es schon gar nicht mehr so genau. Auf jeden Fall habe ich nur überm Töpfchen abgehalten, erst Asiatopf, dann auch das Innenteil vom Donuttöpfchen. Das mit dem Draufsitzen kam glaube ich so fließend, als sie sicher sitzen konnte, aber auf alle Fälle später als 6 Monate.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
santa
ist gern hier dabei

Beitrag von santa »

Wir haben gerade angefangen vor einer Woche. Da sich mein Sohn jetzt alleine hinsetzt und er nur noch ganz selten, ausgenommen nachts, abgehalten werden wollte, dachte ich es ist einen Versuch wert. Klappt ganz gut, dafür das gerade eh alles komisch läuft.
Reni1511
gut eingelebt

Beitrag von Reni1511 »

Hallo

Wir haben "erst" jetzt angefangen (Maus ist 18 Monate) und wir machen es auch nur, wenn sie es äussert. Allerdings haben wir kein Töpfchen, sondern einen WC-Sitz. Und heute hat sie zum ersten Mal ihr "grosses Geschäft" auf der Toilette gemacht! :D Sie war so begeistert, dass sie gleich nochmal wollte! :lol: Hat allerdings nicht verstanden, warum nicht nochmal was ins WC gekommen ist :lol:
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ganz früh, ab dem zeitpunkt, als die kinder mit untersützung sitzen konnten.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Wir haben auch jetzt begonnen (Zwerg ist 7 Monate alt). Nachdem sein Po zu groß für den anderen und der jetztige zum Abhalten unpraktisch war (er wird sich demnächst wohl vollständig aufsetzen können), gabs zwischenzeitlich ne Töpfchenpause.
Zwerg ist aber noch nicht sicher, obs ihm gefällt, am tollsten findet er noch das Pipibegutachten :lol:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“