Obst-Mus

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Obst-Mus

Beitrag von Schlumpf »

Hallo ihr Lieben!

Da mein ergeiziges Ziel nach wie vor darin besteht, meinem Kleinen ausschließlich selbstzubekochen habe ich mir in meiner jugendlichen Naivität am Samstag auch seine erste Obstmahlzeit vorgenommen. Und zwar sollte es Birnemus geben, mit unserem High-Tech Gerät von A*ent (kombinierter Dampfgarer/ Mixer- ja, bei allen Vorsätzen bin ich ein wenig faul!) sollte das ja auch kein allzu großes Problem darstellen! Birne 5 Minuten gedämpft, püriert- bis es abgekühlt hat, war es braun :? Woran es am Ende lag, lässt sich nicht sagen, aber Junior war alles andere als begeistert und hat uns beim füttern angeschaut, als wollten wir ihn vergiften.

Deshalb gab es aus Einfachkeitsgründen gestern zermatschte Banane. Die kam gut an :mrgreen:

Nun meine Frage: wieso muss ich frisches Obst dämpfen? Einfach pürieren tut es doch auch oder hat das dämpfen einen tieferen Sinn? Haben uns gestern den Kopf zerbrochen und keinen Grund gefunden.

Bzw. wie macht ihr denn euer Obstmus? Würde ja gerne auch ein wenig Vorrat anlegen (speziell Miniportionen, um sie später in den Milchbrei zu rühren), aber wie stelle ich das am besten an?

Bin nicht so ein riesen Kochgenie, aber Babynahrung dürfte doch jetzt wirklich sein Hexenwerk sein... oder? :oops:
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
Lia
Mod a.D.

Re: Obst-Mus

Beitrag von Lia »

hallo du, bei uns gibt es auch seit drei tagen erstmals banane, fand er auch ganz toll :D

das gleiche gerät haben wir auch, ich habe damit schon apfelmus gemacht, so wie es im rezeptheft beschrieben ist, apfel garen und dann mixen, da wurde nichts braun und es war sehr lecker, hab ich aber mit dem papa zusammen aufgegessen, weil wir nur testen wollten, ob das gerät auch geht, weil ich es schon vor ein paar monaten gekauft habe.

wahrscheinlich wirds gegart, weils dann weicher ist und sich besser zu nem recht feinflüssigen brei verarbeiten lässt als ne harte birne. aber so genau weiß ich das auch nicht. banane ist ja schon so ganz weich und banane friert man glaub ich auch nicht ein, bei apfel und birnenmus geht das glaub ich...
ich mache nachher mal welchen aus pastinake mit dem gerät.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Danke für deine Antwort!

Gemüsebrei machen wir damit schon eine Weile, das klappt wunderbar, nur das Obst hat beim- bisher ersten und einzigen Versuch- leider nicht geklappt :?

Habt ihr den Apfel abkühlen lassen? Direkt nach dem Dämpfen und pürieren wir die Birne wunderbar, aber bis sie kühl war- braun...
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Gegartes Obst ist besser verträglich, darum gibt man anfangs noch nichts Rohes.
E. 2010 und M. 2013
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Puksie hat geschrieben:Gegartes Obst ist besser verträglich, darum gibt man anfangs noch nichts Rohes.
Genau, die Kleinen sollen erstmal noch nix Rohes bekommen. Bei uns kam Birne auch nicht richtig an, oder Apfel. Richtig gemocht hat er nur Mango mit Apfel. Da war er ganz scharf drauf.

Viel Spaß beim Kochen!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Karin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Karin »

Bei uns gibts Birne roh, auf so einer Glasreibe gerieben. Kommt gut an und verträgt meine Kleine.
Ich denke bei gegartem Obst muss immer etwas Säure dazu, wenn das Obst selbst nicht genug hat. Sonst wird es braun. (ich würd aber trotzdem nichts zugeben)
Apfelmus werd ich demnächst auch mal kochen, aber bislang schmeckt ihr die Birne. Sowohl gerieben pur, als auch im Hirsebrei oder als Schnitz direkt in die Hand.
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
Aranel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aranel »

Ich hab unlängst ne Menge Birnen verkocht (ganz klassisch im normalen Kochtopf...) und da ist nix braun geworden. Möglicherweise liegts auch an der Birnensorte??
Bild
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich hab für obstbrei nur die Äpfel gekocht, der Rest kam roh dazu.
Am besten kam der multimus an ( Apfel, Banane, Weintrauben, Kiwi, Birne, Pfirsich...)
Aber junior war da auch schon 9 monate...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Aranel hat geschrieben:Ich hab unlängst ne Menge Birnen verkocht (ganz klassisch im normalen Kochtopf...) und da ist nix braun geworden. Möglicherweise liegts auch an der Birnensorte??
Keine Ahnung, welche Sorte das war- waren auf jeden Fall super teure Bio-Birnen... :roll:

Hm, das mit dem verträglicher leuchtet mir ein, bislang hatte mein kleiner in dieser Hinsicht allerdings noch keinerlei Probleme. Da hier einige das Obst ja auch roh reiben/ pürieren werde ich das denke ich auch einmal versuchen.
Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schnels »

ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man geriebenen apfel sogar ein bisschen stehen lassen soll, bis er braun wird. daher wird das bei birne doch auch nicht schlimm sein, oder?
mit tollem April 2010-Jungen!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“