Pokante beim Känguruh

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

meljora
möchten wir nicht mehr missen

Pokante beim Känguruh

Beitrag von meljora »

Mittlerweile klappt das Känguruh bei uns schon ganz gut - dank Trageberatung. Ich kriegs schön fest hin und schaff es auch meine kleine Zapplerin zu bändigen. Allerdings hab ich noch ein Problem: Ab und an geht mir beim Festbinden einfach die Pokante flöten und die Kleine rutscht mir aus dem Tuch. Ich versuch eigentlich schon soviel Tuch als möglich zwischen ihren Bauch und meinen zu geben, aber sie zappelt dann so viel rum, dass die Kante trotzdem rausrutscht. Gibts da vielleicht den ultimativen Tipp, was ich anders machen könnte?
Falls es nicht bald besser klappt, hab ich sowieso vor nochmal die Trageberaterin zu kontaktieren.

Danke für eure Hilfe!
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Pokante beim Känguruh

Beitrag von fruba »

Also meine Maus war nicht so die super Zapplerin. Aber ich habe immer mit meinem Unterarm ihren Rücken "gestützt" also beim festziehen z.B. rechte Hand am linken Beinchen wobei mein Arm dann ihren Rücken gestützt hat. Insgesamt habe ich immer darauf geachtet das sie schon beim Binden gut eingehockt war.
An welcher Stelle geht dir denn die Pokante flöten?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ui, das kenne ich auch. Ich habe dann folgendermaßen gebunden: Ein Bein aufstellen, Tuch darauflegen, Tragling aufs Bein setzen und Beutel formen. Und dann zügig Schulterklappen machen und festziehen.

Ich weiß nicht warum, aber bei diesem Anfang hat mein Kleiner sich seltener aus dem Beutel gestrampelt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
meljora

Beitrag von meljora »

@posy:danke, das werd ich gleich mal probieren.
@fruba:das probier ich auch mal aus. UNd ich denke, dein Tipp könnte wirklich des Problems Lösung sein. Es ist nämlich so, ich leg mir das Tuch um, form den Beutel, nehm die Maus, hock sie schon mal gut ein, dreh die Schulterklappen. Soweit funktionert es gut, nur dann fängt sie an zu Zappeln und streckt sich durch und beim Festzziehen kann es dann eben sein, dass die Pokante nicht da bleibt, wo sie soll.

Ich werde berichten, ob es mit euren Tipps besser klappt.
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Du kannst auch versuchen, das Kind schon richtig fest einzubeuteln, bevor du die Tuchbahnen auf deine Schultern legst, ähnlich wie beim Rucksack. Klar wird das dann wieder etwas locker, aber die Pokante sitzt dann zu Beginn schon richtig fest in den Kniekehlen und das Tuch umschliesst dein Kind ganz fest.

Das geht entweder auf dem Wickeltisch, oder indem du das Tuch auf deinem aufgestellten Bein ausbreitest, mit einem Wulst nahe an deinem Körper, und dein Kind dann an dich anlehnst und den Tuchbeutel straffst. Schau mal in Nicoles Videos, sie zeigt es bei einem Rucksack mit Angela, wie das geht (ich kann mangels Bandbreite jetzt nicht danach suchen, vielleicht macht das ein anderer Mod?).

Viel Erfolg und Spaß beim Tragen! :smilie_und_kind:
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Schau mal hier ist der Link Känguruh vorm Bauch von Nicole
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Hab da auch immer Probleme. Selbst wenn ich den Stoff vorher schon gut hochziehe, sobald das Kind aufm Rücken ist ist der Stoff irgendwie weg. Und dann krieg ich ihn nimmer richtig unter den Po gezogen :-(
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
meljora

Beitrag von meljora »

Danke für eure Hilfe!
Ich hab die letzten Tage fleißig geübt und es funktioniert jetzt wirklich super!!! Heute waren wir scho nca 1,5 h spazieren und es hat sich nichts gelockert. Kanckpunkt war bei uns, dass ich die Kleine zu wenig eingebeutelt hatte beim Einbinden.
Danke nochmal!!!
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Gratulation :mrgreen:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klasse! Hast nicht nachgelassen und es hat sich gelohnt.

Ein guter Beutel ist schon wichtig beim Känguru. 8) Kriegt man aber nicht immer gleich gut hin...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“