Haferflocken vollwertig???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Anjuta2008
ist gern hier dabei

Haferflocken vollwertig???

Beitrag von Anjuta2008 »

Hallo,

ich frage mich gerade, ob normale Aldi-Haferflocken so gesund sein können, denn wie man hier lesen kann:
http://www.westermann.de/pdf/978-3-507-40283-6-4-l.pdf

wird bei der Herstellung viel mit Hitze gearbeitet und äußere Schichten entfernt, also das Gesündeste, oder?

Nach Bruker ist das wohl alles Schrott, oder?
Wir essen auch den Frischkornbrei, mahlen dazu den Abend zuvor....aber manchmal auch Müsli, z.B. das Bircher von Alnatura...mmmh....

Bei Alnatura steht manchmal nur "Haferflocken" und manchmal "Vollkornhaferflocken"...

Wer weiß denn nun, wie der Unterschied ist, bzw. gibt es wirklich einen, gibt es verpackte Haferflocken, die auch wirklich vollwertig sind?

Grüße!! :6:
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Re: Haferflocken vollwertig???

Beitrag von Silke »

Keine wirkliche Ahnung- aber ich glaube es nicht.
Soweit ich weiß laufen die Flocken ja bei der Herstellung durch heiße Pressen oder über ein heißes BAnd.. auf jeden FAll wird mir Hitze gearbeitet um das Ranzig-werden des Fettes zu verhindern. Oxidation setzt ja auf jeden FAll ein, wenn nicht unmittelbar nach dem Pressen auch gegessen oder eingeweicht und abgedeckt wird.
So meine Gedanken-- frisch gepresst ist vollwertig.

LG
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“