sollen wir das begleiten in den Schlaf einfach sein lassen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

sollen wir das begleiten in den Schlaf einfach sein lassen?

Beitrag von cher123blau »

Seit er auf der Welt ist wird er in den Schlaf begleitet, was auch so von uns gewollt ist, doch diese Zeit wird immer länger und für mich immer nerviger!

Er schläft nach langem erzählen ein und kaum gehe ich raus merkt er das und ist wieder wach! Dann wird qieder gestreichelt und manchmal zieht sich das weit über eine Stunde Tendenz steigend!

Ich mag und kann nicht mehr!

Mein Traum :" ich lege ihn nach der Gedchichte ins sein Bett gebe ihn einen Gute Nacht Kuss und geh einfach raus und er schläft alleine ein! Wie bei meiner Schwester und ihrem kleinen! ja das wäre schön
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Lösche Benutzer 6191

Re: sollen wir das begleiten in den Schlaf einfach sein lass

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

amen schwester 8)

im ernst: es war bei meinem großen eine lange zeit so, dass ich ihn hingelegt hab, schoppi und gebet und dann ist er eingeschlafen (oder hat noch eine x beliebige zeit lang rumgewurschtelt, aber nicht geschimpft oder gerufen)
mitlerweile will er, dass sich einer mit ihm hinlegt - seit kindi und großem bett. nur ab und zu klappt es, dass er alleine bleiben kann. und je nach tagesform dauert es auch kurz bis ewig, bis er endlich schläft und man sich hinausschleichen kann - er hat aber zum glück einen sehr festen schlaf
der kleine schläft eh fast ausschließlich mit stillen ein.

cih kann deinen wunsch also 100% verstehen, denn ich habe ihn auch :wink:

leider hab ich aber keinen rat für dich, denn bei donni hatte es sich durch schoppi und so weiter glaub einfach ergeben, dass er einschlafen konnte. (ich kann mich an ab und zu mal erinnern, wenn er geschimpft hat, oder gerufen und dann bin ich zu ihm und hab gesagt, er soll schlafen und dass ich nicht nochmal reinkomme, er also auch gleich schlafen kann und so. - also nicht direkt ferbern oder so, aber schon auch mal ein bisschen schimpfen lassen nicht SOFORT hinrennen...aber halt mit über 1 jahr und mehr... :oops: ich weiß, dass ist hier nciht gerne gesehen. man hört aber ja auch den unterschied zwischen weinen und schimpfen/motzen/"ich will aber"-geheul
jedenfalls ging es einfach irgendwann...
bei arnau ist es komplett anders. wenn er sein bett im wachen zustand betritt fängt er an zu schreien...herzzerreißend - ich kann das gar nicht, ihn da großartig warten zu lassen. vielleicht auch, weil ich durchs forum hier eine andere einstellung bekommen habe, keine ahnung, aber der schreit so krass, von wegen "oh nein, die mutter geht weg und lässt mich hier ganz alleine" das kannte ich von donni nicht...

langer rede kurzer sinn (wie ich jetzt selber feststelle :roll: ): es gibt vermutlich einfach verschiedene ein-schlaftypen

gute nerven wünsch ich dir
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

hm, ich kenne diese phasen... seit er sein neues bett hat, ist das bei uns auch wieder aktuell... ging so drei monate mit hinlegen, fläschen, kuscheln, singen und wirklich ziemlich schnell.. momentan dauert es auch mind. ne halbe std. und vorher diskussionen darüber, WO er einschläft... wir hatten ihn in den kiga-ferien zwischen uns auf der couch einschlafen lassen.... das will er jetzt immer.
gibt es aber nicht. er darf jeden abend neu entscheiden, ob mama-papa-zimmer oder sein zimmer. und tataaaaa - er entscheidet sich fürs wohnzimmer...

teilweise müssen wir dann zu zweit mit ihm ins schlafzimmer, damit er sich überhaupt legt.

lange rede, kurzer sinn. wir WOLLEN ihn begleiten. 1.) weil ich nicht glaube, dass er das anders zulassen würde und 2.) weils mir ein total wichtiger tagesabschluss ist. nochmal nähe, gemeinsam runterkommen... und wenn er noch so anstrengend war am tag, meinen kleinen engel dann schlafen zu hören, das würd ich nicht eintauschen wollen (wobei ich es auch ganz nett finde, wenn papa ihn bringt 8) )

und 3.) nochmal das kuscheln und gemeinsame - er ist total selbstständig und kein mega-kuschler, abends genießen wir alle das schon (und morgens :lol: )
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Wir hatten auch immer mal wieder solche Phasen. Aber es kam für uns nie in Frage ihn nicht mehr in den Schlaf zu begleiten. Auch wenn ich an manchen Abenden auch ziemlich gefrustet war. :oops: Jedenfalls schläft er seit er 2 1/2 ist ohne Einschlafbegleitung ein, ganz ohne unser Zutun und geht gern ins Bett. Ich lege mich zwar noch immer jeden Abend gemeinsam mit ihm ins Bett, beknuddel ihn, wünsche ihm eine gute Nacht etc, das gehört einfach zu unserem Abendritual. Manchmal kann ich 5 Minuten liegen bleiben, manchmal auch nur eine, denn der Kleine mag auch irgendwann nicht mehr alleine im Kinderzimmer spielen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wenn wir ihn vorm einschlafen ordentlich müde rennen, dauert das stillen nur ne halbe stunde. und stillen halte ich für eine zeitsparende maßnahme, also ohne stillen würde es glaube ich länger dauern.

wenn du glaubst, du kannst das in den schlaf begleiten ausschleichen, dann versuch es!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lina20
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lina20 »

unsere große schläft seit seit sie gute 3 jahre alt ist ohne begleitung ein. vorher hat es oft 1 - 3 h gedauert bis sie endlich eingeschlafen ist und ich muss ehrlich sagen, dass es mich teilweise auch sehr genervt hat. allerdings war sie vorher anscheinend noch nicht so weit und hat uns einfach gebraucht. das sie uns nicht mehr zum einschlafen braucht ist dann echt von ihr ausgegangen und sie war dann einfach so weit, dass sie uns nicht mehr gebraucht hat.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich muss sagen, dass ich auch sehr oft genervt war (bin), wenn es beim Großen zu lang dauert. Da ich ihn aber auf jeden Fall begleiten will, wechsel ich mit meinem Mann ab. Das geht aber auch erst so seit Sommer ca.. Erst stillen, und wenn es mir zu lang dauert, geh ich raus und Papa kommt rein. Finde ich gut so... denn er ist auf jeden Fall nicht allein. Das würde gar nicht klappen. Mit Papa ging es früher auch nicht, also man sieht ja, dass es irgendwann alles klappt ;-)

Freunde von uns hatten auch so ein Kind (das zweite) das aus diversen Gründen nachts alle Stunde etwa wach wurde (mit über einem Jahr, nicht mehr gestillt) und nur bei Mama und Papa schlafen wollte. Die beiden konnten nach etwa einem Jahr nicht mehr (oh Wunder, ohne stillen :shock:) und wie sie es dann schafften, dass er doch allein in seinem Bett schläft :evil: beschreibt selbst der Papa als "Willen brechen". Sie hielten ihn an den Armen im Bett fest, bis er "ausgebrüllt" hatte, das dauerte wohl so einige Tage, dann hatte er es "kapiert"... :cry: Tut mir leid, dann liege ich lieber ne Stunde neben meinem Kind für die nächsten Jahre... :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lina20
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lina20 »

mayra hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich auch sehr oft genervt war (bin), wenn es beim Großen zu lang dauert. Da ich ihn aber auf jeden Fall begleiten will, wechsel ich mit meinem Mann ab. Das geht aber auch erst so seit Sommer ca.. Erst stillen, und wenn es mir zu lang dauert, geh ich raus und Papa kommt rein. Finde ich gut so... denn er ist auf jeden Fall nicht allein. Das würde gar nicht klappen. Mit Papa ging es früher auch nicht, also man sieht ja, dass es irgendwann alles klappt ;-)

Freunde von uns hatten auch so ein Kind (das zweite) das aus diversen Gründen nachts alle Stunde etwa wach wurde (mit über einem Jahr, nicht mehr gestillt) und nur bei Mama und Papa schlafen wollte. Die beiden konnten nach etwa einem Jahr nicht mehr (oh Wunder, ohne stillen :shock:) und wie sie es dann schafften, dass er doch allein in seinem Bett schläft :evil: beschreibt selbst der Papa als "Willen brechen". Sie hielten ihn an den Armen im Bett fest, bis er "ausgebrüllt" hatte, das dauerte wohl so einige Tage, dann hatte er es "kapiert"... :cry: Tut mir leid, dann liege ich lieber ne Stunde neben meinem Kind für die nächsten Jahre... :(
das ist ja schrecklich. das arme kind. und jetzt schläft er alleine ein und schlaft auch gut?
ich denk mir immer, es wir schon einen grund haben, warum die kinder lieber bei mama und papa sind oder nicht alleine einschlafen oder in der nacht zu den eltern ins bett wandern.
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

actionzwerg hat geschrieben:amen schwester 8)
Geht es hier nicht eigentlich ums Kind und nicht, was für die Mama / die Eltern am schönsten ist?

Meine Kinder werden nicht einschlafbegleitet. Und nein, sie haben auch noch nie beim Einschlafen geweint.
Es gibt gemeinsames Kuscheln im Bett, eine Geschichte, Beten. Danach geht die Große rüber in ihr Bett, ich decke den Kleinen nochmal zu und gehe dann rüber zu ihr, wo ich sie zudecke.

Sie brauchen beide Ruhe zum Einschlafen und mögen sich nichtmal gegenseitig im Bett, obwohl sie sonst sehr aneinander hängen.
Lina20
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lina20 »

Lillian hat geschrieben:
actionzwerg hat geschrieben:amen schwester 8)
Geht es hier nicht eigentlich ums Kind und nicht, was für die Mama / die Eltern am schönsten ist?

Meine Kinder werden nicht einschlafbegleitet. Und nein, sie haben auch noch nie beim Einschlafen geweint.
Es gibt gemeinsames Kuscheln im Bett, eine Geschichte, Beten. Danach geht die Große rüber in ihr Bett, ich decke den Kleinen nochmal zu und gehe dann rüber zu ihr, wo ich sie zudecke.

Sie brauchen beide Ruhe zum Einschlafen und mögen sich nichtmal gegenseitig im Bett, obwohl sie sonst sehr aneinander hängen.
eben es geht ja ums kind. mache wollen und brauchen länger körperkontakt und manche brauchen "ihre ruhe". wobei es wirklich anstrengend sein kann, wenn du 3h am abend neben deinem kind im bett liegst und wartest bis es endlich schläft...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“