1,2,3 kind...was habt ihr gelernt?
- Jule
- Moderatoren-Team
1,2,3 kind...was habt ihr gelernt?
Mir gehen in letzter Zeit häufig Gedanken durch den Kopf, das sich meine Einstellung doch in vielem geändert hat.
Also z.b. das ich glücklicherweise weniger oft meinen Kindern /meinem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen habe, weil ich Bedürfnisse nicht erfüllen kann (klar verstehen sie auch viel mehr, aber das war der Kleinen gegenüber schneller so) - einfach weil es in dem Moment nicht passt /nicht geht....da bin ich dann konsequenter als ich es mal war....
Ich hab gelernt mich auch auf mich zu konzentrieren, und auf meinen Mann...und auch loszulassen ...
Was habt ihr gelernt?
Also z.b. das ich glücklicherweise weniger oft meinen Kindern /meinem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen habe, weil ich Bedürfnisse nicht erfüllen kann (klar verstehen sie auch viel mehr, aber das war der Kleinen gegenüber schneller so) - einfach weil es in dem Moment nicht passt /nicht geht....da bin ich dann konsequenter als ich es mal war....
Ich hab gelernt mich auch auf mich zu konzentrieren, und auf meinen Mann...und auch loszulassen ...
Was habt ihr gelernt?
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
-
Uta
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 1,2,3 kind...was habt ihr gelernt?
Ich bin insgesamt jetzt beim 3.Kind viel lockerer. Manchmal bin ich weniger konsequent, z. B. wenn meine Kleine müde ist und darauf besteht, dass ich ihr die Schuhe ausziehe. Bei der Großen meinte ich dann immer, mich durchsetzen zu müssen und habe wohl manchen Kampf ausgefochten, der nicht unbedingt sein musste. Dann hatte ich natürlich in der Babyzeit der Kleinen viel mehr Sicherheit, was denn etwas alternativeren Weg angeht (lange Stillen, tragen usw.) Da stand ich mir weniger im Weg. Über manche Sprüche, z. B. von meiner Mutter, ärgere ich mich zwar noch manchmal. Aber wenn sie jetzt z. B. der Ansicht ist, dass die Kleine nie sauber würde, weil ich das nicht trainiere, kann ich auf die Großen verweisen, die ja erstaunlicherweise auch nicht mehr in die Hose machen. (Und auch sonst wohl nicht völlig missraten sind.
)
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
- DesignerMum
hmmm ich war bei Kind 1-3 immer ziemlich ängstlich,habe viel nachgegeben(inkonsequent in dem sinne)...ab kind nr. 4 änderte sich das irgendwie von ganz allein auch mit dem 100% neben Kindern den Haushalt machen ist nicht mehr..bin ich locker geworden bzw. hab ich lernen müssen das nicht immer alles 100%reinlich machen muss und ich damit weit über meine Körperlichen bzw. nervlichen grenzen gehe...nur mit dem *mal an mich denken..was für mich tun* hapert es noch mal schaff ich es mir wirklich zeit für mein Hobby zu nehmen ..mal schuffte ich bis ich wie ein stein ins bett falle
LG B.
- Jule
- Moderatoren-Team
Keiner mehr 
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
- Kathymami
- Power-SuTler
ich weiß noch dass ich es nicht mal geschaft hatte duschen zu gehen mit einem Kind
heute ist alles viel leichter und es gibt feste abläufe...
auch läuft es mit dem HH super leicht neben bei- und alles glänz,aber ich habe auch gelernt,dass ab 18 uhr NIX mehr im HH gemacht wird
ich wusst eerst nicht ob es am alter lag, aber ich glaube es liegt wirklich daran das man lernt - und bei jeder frischen Mama gibt es wohl die gleiche Sorgen, Ängste und Probleme
aber man lernt auch noch in der 4 ten ssw
heute ist alles viel leichter und es gibt feste abläufe...
auch läuft es mit dem HH super leicht neben bei- und alles glänz,aber ich habe auch gelernt,dass ab 18 uhr NIX mehr im HH gemacht wird
ich wusst eerst nicht ob es am alter lag, aber ich glaube es liegt wirklich daran das man lernt - und bei jeder frischen Mama gibt es wohl die gleiche Sorgen, Ängste und Probleme
aber man lernt auch noch in der 4 ten ssw
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
-
EliseG
Ich hab zwar erst zwei aber es hat sich eniges geändert. Liegt aber wohl nicht nur an der Anzahl, sondern an den Unterschieden im Charakter. Lockerer ist man irgendwie und ein für mich wichtiger Punkt: Ich lasse andere an meine kids ran, auch wenn sie nicht alles gleich machen wie ich!!!
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12
-
Levinsmum
- Herzlich Willkommen
Mit dem dritten Kind bin ich deutlich lockere, entspannter und weniger streng geworden. Ich überlege mir genau welchen Kampf ich kämpfe und welchen nicht. Wir suchen uns pro Kind immer nur eine Baustelle die wir bearbeiten und versuchen alles andere zu ignorieren.
Außerdem habe ich gelernt auf mich zu achten. "Die Mutter ist der Mittelpunkt der Familie, wenn es ihr gut geht, geht es auch dem Rest gut." Zitat meines tollen Gynäkologen.
Außerdem habe ich gelernt auf mich zu achten. "Die Mutter ist der Mittelpunkt der Familie, wenn es ihr gut geht, geht es auch dem Rest gut." Zitat meines tollen Gynäkologen.
-
Anjuma
- ist mit Leidenschaft dabei
Gelassenheit! Nach den Frühchen-Zwillingen von denen einer ein Schreibaby war wußte ich - mich kriegt nichts mehr klein
Als Erstmutter und Nicht-Erzieherin/Pädagogin ist man halt einfach unwissend - wer beschäftigt sich schon zuvor mit Themen wie Stillprobleme, Schreikinder oder Tragehilfen?
Mein Kleiner profitiert nun davon, er wurde von Anfang an gepuckt, getragen, gestillt - das Pucken hatte ich für unser Schreibaby erst entdeckt als er bereits drei Monate alt war und es hat ihm dann so gut getan. Auf der anderen Seite übertrage ich auch noch immer Frühchen Ängste auf den Kleinen, ohne Angel Care hätte ich keine ruhige Sekunde in der Nacht (die Geräte liefen bei den Zwillingen bis sie 2,5 Jahre alt waren) - aber das ist okay für mich, er liegt in seinem Bett nah an meinem und da wir ein Wasserbett haben wäre Familienbett eh keine Option. Die Großen schlafen immer mal bei uns - ehrlich gesagt finde ich das auch eher unbequem
Mein Kleiner profitiert nun davon, er wurde von Anfang an gepuckt, getragen, gestillt - das Pucken hatte ich für unser Schreibaby erst entdeckt als er bereits drei Monate alt war und es hat ihm dann so gut getan. Auf der anderen Seite übertrage ich auch noch immer Frühchen Ängste auf den Kleinen, ohne Angel Care hätte ich keine ruhige Sekunde in der Nacht (die Geräte liefen bei den Zwillingen bis sie 2,5 Jahre alt waren) - aber das ist okay für mich, er liegt in seinem Bett nah an meinem und da wir ein Wasserbett haben wäre Familienbett eh keine Option. Die Großen schlafen immer mal bei uns - ehrlich gesagt finde ich das auch eher unbequem
4 Zuckerkinder
-
05purzel
- hat viel zu erzählen
Wie viele meiner Vorschreiberinnen: Gelassenheit. Von Kind zu Kind wurde ich lockerer und ich denke, am besten hätte ich erst bei Nr.3 mit der Kindererziehung angefangen... Beim ersten Kind hatte ich soviele Prinzipien... Zudem das Wissen, dass alles nur eine Phase ist. Zudem erziehen sich die Kinder auch zunehmend untereinander.
Purzel mit Teenagerin(03), besonderem Oberstüfler(05), Fussballer(07) Pferdenärrin(10) und
Nesthäkchen(13)
Nesthäkchen(13)