Rucksack - Tuch rutscht immer über die Schultern
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Katnika
- ist nicht mehr wegzudenken
Rucksack - Tuch rutscht immer über die Schultern
Ich trage seher gerne im Rucksack, da ich meinen Kleinen da auch gut hoch binden kann, allerdings rutscht mir das Tuch immer (vor allem wenn ich Cashmere trage) die Schultern runtern und das nervt mich. Jetzt habe ich schon probiert, mit einem Band in Brusthöhe das Tuch zusammenzuhalten, was auch klappt, aber dann schneidet mir das Tuch bald unangenehm in die Schultern von vorne ein oder liegt zu punktuell...habt ihr noch Anti-Rutsch-Tipps?
Ich würde ja auch den WK-Rucksack lernen, aber da sitzt der Tragling so tief und ich hab irgendwie das Gefühl, dass er dann den Kopf so in den Nacken legt...
LG
Katnika
Ich würde ja auch den WK-Rucksack lernen, aber da sitzt der Tragling so tief und ich hab irgendwie das Gefühl, dass er dann den Kopf so in den Nacken legt...
LG
Katnika
-
Mamma Ju
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Rucksack - Tuch rutscht immer über die Schultern
Zum Rutschen kann ich nichts beitragen außer: hast du die Tuchbahnen vor dem kreuzen einmal eingedreht? Im Video wird das auch gezeigt. Dadurch sollte sich das Tuch über den Schultern nicht auffächern. Aber vielleicht ist dein Tuch auch nicht optimal geeignet??
Allerdings kann man den WXR schon recht hoch binden, da sitzt dann der Knoten halt nich am Bauch sondern unter der Brust.
Naja und außerdem wird es besser je größer der Tragling ist.
Ich weiß das nützt dir im Moment recht wenig.
Allerdings kann man den WXR schon recht hoch binden, da sitzt dann der Knoten halt nich am Bauch sondern unter der Brust.
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Hast du auf den Schultern bei den "Trägern" die äußere Kante drunter geschoben?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- minalusch
Hallo Katnika,
versuche mal folgendes:
- die Pokante des Tuches auf den Schultern unter die restlichen Tuchbahnen bis zum Hals schieben. So wird diese Kante durch das Gewicht des Kindes fixiert. Das machst du beim strähnchenweisen Festziehen.
- auf deine Kleidung achten. Je glatter dein Oberteil, desdo mehr rutscht. Versuch es doch mal mit einem anderen Oberteil.
- darauf achten, dass dein Kind seine Arme vor dem Körper hat und nicht in die Tuchbahnen Richtung Schulter mit hinein wurschtelt. Wenn es dann die Arme nach aussen nimmt, rutscht das Tuch gerne mal ...
- Auf eine wirklich feste Kopfkante achten, in dem du beim Einbinden absolut gerade mit Kopf nach oben stehst.
Das sind die Dinge die mir als erstes einfallen.
Teste mal aus und berichte dann, vielleicht fällt uns ja sonst noch etwas ein.
Grüße Mina
versuche mal folgendes:
- die Pokante des Tuches auf den Schultern unter die restlichen Tuchbahnen bis zum Hals schieben. So wird diese Kante durch das Gewicht des Kindes fixiert. Das machst du beim strähnchenweisen Festziehen.
- auf deine Kleidung achten. Je glatter dein Oberteil, desdo mehr rutscht. Versuch es doch mal mit einem anderen Oberteil.
- darauf achten, dass dein Kind seine Arme vor dem Körper hat und nicht in die Tuchbahnen Richtung Schulter mit hinein wurschtelt. Wenn es dann die Arme nach aussen nimmt, rutscht das Tuch gerne mal ...
- Auf eine wirklich feste Kopfkante achten, in dem du beim Einbinden absolut gerade mit Kopf nach oben stehst.
Das sind die Dinge die mir als erstes einfallen.
Teste mal aus und berichte dann, vielleicht fällt uns ja sonst noch etwas ein.
Grüße Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
- Katnika
Vielen Dank für die Tipps, werde es morgen gleich mal testen!
- Degu
- alter SuT-Hase
Ich muss auch immer ein Band benutzen, sonst rutschen die Tuchbahnen ganz schnell runter (bei Rucksack und Double Hammock).
Inzwischen fixiere ich das Tuch mit einer Mullwindel, das ist viel bequemer als mit einem schmalen Band, allerdings nicht sehr schick (aber unter der Tragejacke sieht's im Moment ja eh niemand)
Inzwischen fixiere ich das Tuch mit einer Mullwindel, das ist viel bequemer als mit einem schmalen Band, allerdings nicht sehr schick (aber unter der Tragejacke sieht's im Moment ja eh niemand)
Liebe Grüße von Degu
-
(miri)
- Profi-SuTler
Mir passiert das auch immer, wenn ich über der jacke binde. Ich hab festgestellt, dass meine Ärmel immer beim binden hochgerutscht sind und da die dann beim tragen zu kurz waren, hab ich die ständig nach unten gezogen und da kam das Tuch dann immer mit über die Schultern. Bis ich einen Zusammenhang feststellte, hat es allerdings gedauert 
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- netteanne
- Dipl.-SuT
Bin ja noch eher Anfänger, aber ich binde mittlerweile den Rucksack immer mit einem 5er, mache nur einen einfachen Knoten vor dem Bauch, ziehe die Reststränge durch die Rucksackgurte und binde sie vor der Brust zusammen (verständlich???
)
Also ich mache aus den Resten einfach einen Brustgurt. Sieht nicht super aus, ist aber bequem und praktisch. Weiß aber nicht, ob das hier "legal" ist

Also ich mache aus den Resten einfach einen Brustgurt. Sieht nicht super aus, ist aber bequem und praktisch. Weiß aber nicht, ob das hier "legal" ist
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
-
bruchpilot80
- schreibt ganz schön oft
Wie schafft man das? Mein Zwerg steckt fast immer seine Arme rein, und dann ist es zu locker wenn er sie dann mal sortiertminalusch hat geschrieben: - darauf achten, dass dein Kind seine Arme vor dem Körper hat und nicht in die Tuchbahnen Richtung Schulter mit hinein wurschtelt. Wenn es dann die Arme nach aussen nimmt, rutscht das Tuch gerne mal ...
Grüße Mina
Ich hab das Problem das mir die Träger bei Jacke ausziehen runter rutschen wollen, aber das ist wahrscheinlich normal.
Gbt es vielleicht eine Technik bei der es eine Art Brustgurt gibt zur Sicherung.
vg Daniela und Jakob *11.08.2010
Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
- minalusch
@bruchpilot:
Wie bringst du dein Kind auf den Rücken? Bei mir geht es am besten, wenn ich das Kind im vorgeformten Beutel auf den Rücken bringe. Dann lege ich die Arme vor den Bauch des Kindes. Aber leider geht es nicht immer
Dann nehme ich einen Arm raus von ihm.
Du kannst als Brustgurt einfach eine Mullwindel nehmen. Das ist das Einfachste. Es gibt noch dir Möglichkeit Tibetanisch zu binden, dann hast du im Anschluss einen Knoten auf der Brust und nicht am Bauch. Ich persönlich bevorzuge die Windel, oder ein anderes kleines Tuch.
Wie bringst du dein Kind auf den Rücken? Bei mir geht es am besten, wenn ich das Kind im vorgeformten Beutel auf den Rücken bringe. Dann lege ich die Arme vor den Bauch des Kindes. Aber leider geht es nicht immer
Du kannst als Brustgurt einfach eine Mullwindel nehmen. Das ist das Einfachste. Es gibt noch dir Möglichkeit Tibetanisch zu binden, dann hast du im Anschluss einen Knoten auf der Brust und nicht am Bauch. Ich persönlich bevorzuge die Windel, oder ein anderes kleines Tuch.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.