Frühchen im Bondolino - Steg verkleinern?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

petitsfours123

Frühchen im Bondolino - Steg verkleinern?

Beitrag von petitsfours123 »

Hallo,

ich möchte meinen Sohn (3 Wochen jung und ca. 2700g) nun im Bondolino tragen, in der Gebrauchsanweisung steht ja, er ist ab Geburt geeignet...
Nun ja, das Problem ist, dass ich ihn mit dem Steg darin gar nicht hinein gesetzt bekomme (er war bei Geburt nur 42cm groß, ich schätze mal, jetzt sind es ca. 46cm), die Beinchen sind einfach zu kurz. Jetzt hab ich einfach mit einem Bändchen den Steg verkleinert, nur das Rückenteil wird dadurch ja auch kürzer und das Köpfchen wird nicht gestützt :roll: :shock: Habe jetzt einfach diese Rückenverlängerung ein Stück hochgezogen.
Was mach ich denn jetzt? Ist es ok, wenn er darin so sitzt?
Er sitzt schon in der ASH darin, also die Beinchen sind ab Kniekehle frei.
Mit dem Tragetuch bin ich schon bei meiner Tochter nicht zurecht gekommen, ist für mich leider keine Alternative, auch, wenn ich weiß dass das jetzt für so ein Würmchen besser wäre.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank und LG
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Frühchen im Bondolino - Steg verkleinern?

Beitrag von zwieback »

Also meine Idee wäre
Trageberatung und Sling oder Tuch lernen, das ist nicht schwer. Schnürsenkel binden haben auch fast alle gelernt.

Versuch es dem kleinen zu liebe.

Ansonsten hab ich auch schon Frühchen im Bondo gehabt aber das war echt nix dolles.
Mit dem leichten Bondolino ging es besser. Steg verkleinern ist schon mal gut, aber so viel kürzer wurde bei mir der Rücken nicht und selbst wenn dann sollte er trotzdem lang genug sein für so ein kleines Baby.

Magst du evtl Bilder zeigen
Vom abgebundenen Bondo und ein Tragebild dann ist es vielleicht noch einfacher dir was zu raten.

Aber ich würde echt ne Beratung machen und dann das Tuch oder zu mindest den sling versuchen. (hat meine Frühchen mama auch dann gemacht Sling und 2monate später den Bondolino dazu)

so klein ist dein zwerg ja jetzt nicht mehr
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Hallo,
erstmal dürfte bei so einem kleinen würmchen das Rückenteil noch nihct zu kurz sein.
Den Stek mit einem band du verkürzen ist schon mal richtig ( so wird er nicht überspreitzt )
Ein Foto wäre Super damit man sich das ganze mal anschauen kann, auch wenn ferndiagnosen immer schwierig sind.

Hast du denn eine Trageberaterinn in deiner Nähe die sich das mal anschauen kann ?
Vieleicht schaust du zusammen mit einer Trageberaterin mal ob das Tuch vieleicht doch was für euch ist, oft leigt es daran das eine Mama am Tragetuch scheitert, dass das Tuch nicht Anfängergeeignet ist, das die die BIndeweise nicht lag und das es schweer sein kann nur mit einer Bindeanleitung zu lernen.
Eine Trageberaterin zeigt dir genau wie es geht und übt mit dir so lange bis es passt und du dir sicher im Umgang mit dem Tuch bist.
Liebe Grüße
Liebe Grüße von Michaela
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich möchte dir eine Trageberatung ans Herz legen!
Der Bondolino wird vom Hersteller ab einem Gewicht von 3300g und 53cm Körpergröße empfohlen. Kleinere Babys versinken auch wirklich noch darin.
Es ist richtig den Steg zu Beginn zu bändigen. Das sollte so nah am Hüftgurt geschehen, das kein Stoff vom Rückenteil eingebüßt wird.
Gerade bei Frühchen sollte besonders auf eine gute Haltung und eine optimale Stützung des Rückens geachtet werden. Das betrifft insbesondere die Spreizung der Beinchen. Bei Frühchen sollte die Spreizung eher nur einen Winkel von ca. 60° betragen, statt der sonst empfohlenen 90°.
Das kleinste Baby das ich mal recht optimal in einer Fertigtragehilfe gesehen habe, war ein 4 Wochen altes Mädchen (auch ein Frühchen) mit Neugeborenenmaßen im DidyTai.
Wie gesagt, ich empfehle eine Trageberatung. Es gibt sicher eine Beraterin in deiner Nähe.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
petitsfours123

Erst einmal danke für die Antworten.

Ich hatte eine Trageberaterin hier, allerdings schien sie mir nicht soooo kompetent zu sein, sie riet mir, den Kleinen mit den Beinchen IN den Bondolino zu setzen, wie es auch in der Gebrauchsanweisung steht oder ein elastisches Tragetuch zu nehmen. Bei beiden Alternativen hab ich schon gehört, dass das nicht so gut sein soll.
Eine andere Tragetuchberaterin, welche ich sehr schätze ist noch bis Mitte Febr. im Urlaub :?

Ich hab mal versucht Fotos zu machen, sind leider nicht so gut geworden, da mein großes Töchterchen gerade Theater machte :roll:
Nur mal blöd gefragt, wie bekomme ich die Bilder hier rein??? *doofguck*

LG und nochmal vielen Dank!
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Oje, dass hört sich nicht gut an.

Fotos sind eine gute Idee, dann geht es besser dir zu helfen.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Zum Thema Fotos einstellen kannst du mal hier im Forum stöbern: Gewußt wie
petitsfours123

Hier sind nun ein paar Bilder (danke, jetzt weiß ich wie es geht :oops: )
Ich hoffe, mir kann jemand was dazu sagen!
Vielen Dank im Vorraus!

Bild
Bild
Bild
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Das sieht doch aus, als könnte es schon gehen. Aber fühlen solltest du es selber. Wichtig ist, das du das Gefühl hast dein Kind so nah bei dir zu haben, dass es bei Bewegung sich nicht selbständig im Bondo bewegt. Testen kannst du es in dem du dich nach vorne beugst. Dann darf keine Lücke zwischen euch entstehen.

Das Abbinden sieht gut aus. Du solltest allerdings noch auf zwei Dinge achten.

- Der Po deines Kindes sollte in der Mitte platziert sein, damit beide Knie gleich gestützt sind.
- Hock dein Kind noch einmal gut ein. Dazu nimmst du deine Hände an die Unterschenkel deines Kindes und umfasst diese, so, dass dein Daumen zum Knie deines Kindes zeigt. Nun schiebst du die Unterschenkel in Richtung Bauchnabel deines Kindes, so dass dessen Knie die Höhe des Nabels erreichen. Das Babybecken sollte sich dabei nach vorne kippen und dein Kind bekommt einen schön runden Rücken.

Solltest du beim Bewegen das Gefühl haben, dein Kind sackt in sich zusammen obwohl du gut festgezogen hast, dann warte mit dem Bondo noch etwas.

Solange du vor dem Bauch trägst, braucht die Nackenstütze nicht an den Bänzeln festgemacht zu werden. Du kannst später das Rückenteil mit der NAckenstütze verlängern. Das ist aber momentan nicht nötig.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
petitsfours123

Vielen Dank.

Ja, wenn er darin sitzt, hab ich schon das Gefühl, dass es ok ist, binde aber auch wirklich sehr fest, so dass auch keine Lücke entsteht, wenn ich mich vorbeuge.

Ich hatte nur das Gefühl, dass er dann zu aufrecht darin sitzt?
Auf dem Foto kann man es ja recht gut erkennen, dass es sehr aufrecht ist, ich dachte, der Rücken müsste noch weiter "gekrümmt" sein. Ist das nicht so?

Danke auch für den Tip mit der Anhocke, hab das heute morgen direkt ausprobiert und er saß schon gleich viel besser im Bondolino.

LG
Antworten

Zurück zu „Trageforum“