beikost bei 8 monate altem baby?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tigger
- ist mit Leidenschaft dabei
beikost bei 8 monate altem baby?
brauch mal rat: mein baby ist jetzt knapp 8 monate alt und ernährt sich quasi ausschließlich von stillen. bisher hat sie alles abgelehnt. einmal am tag versuch ich, ihr ein breichen zu füttern, wir haben versch gläser probiert, pulver zum anrühren, banane gematscht. sie findet das alles entweder eklig (gesichtsausdruck!!!) oder ißt vier löffel und dann ist schluß. sie stillt sehr oft, v.a. auch nachts. zu trinken bekommt sie nur mumi, kein tee, kein wasser, kein saft. für mich ist das alles o.k., ich frage mich aber jetzt, ob ihr das nahezu ausschließl stillen reicht oder ob ich vehementer, z.b. öfters am tag, versuchen soll, sie zum essen zu bewegen. jetzt ist sie ja doch schon ein großes mädchen, krabbelt u ist aktiv! lg u danke f euren rat!
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
- Leogecko
- möchten wir nicht mehr missen
Re: beikost bei 8 monate altem baby?
Hallo,
ich habe sozusagen das gleiche "Problem". Meine Maus wird jetzt bald 9 Monate und ich stille auch "noch" voll. Sie hatte neulich an meinem Brötchen abgebissen, das fand sie toll. Alles andere hat sie auch verschmäht. Ich werde ihr mal solche Dinkelstangen geben, die sollen angeblich schmecken.
Ansonsten lass ich das mit dem Brei. Ich geb ihr lieber was vom Familientisch, dass sie dann selber erforschen kann. Sie steckt sich ja eh alles in den Mund und irgendwann wird sie es auch runter schlucken. Zusätzliches Trinken biete ich ihr noch nicht an, ich mächte ja schon gern noch eine Weile weiter stillen. Über die Milch bekommt sie dann ja auch ausreichend Flüssigkeit.
Schau doch mal hier im Forum bei "Beikost" nach, da gibt es ne Menge Diskussionen zu diesem Thema.
Viel Erfolg!
ich habe sozusagen das gleiche "Problem". Meine Maus wird jetzt bald 9 Monate und ich stille auch "noch" voll. Sie hatte neulich an meinem Brötchen abgebissen, das fand sie toll. Alles andere hat sie auch verschmäht. Ich werde ihr mal solche Dinkelstangen geben, die sollen angeblich schmecken.
Ansonsten lass ich das mit dem Brei. Ich geb ihr lieber was vom Familientisch, dass sie dann selber erforschen kann. Sie steckt sich ja eh alles in den Mund und irgendwann wird sie es auch runter schlucken. Zusätzliches Trinken biete ich ihr noch nicht an, ich mächte ja schon gern noch eine Weile weiter stillen. Über die Milch bekommt sie dann ja auch ausreichend Flüssigkeit.
Schau doch mal hier im Forum bei "Beikost" nach, da gibt es ne Menge Diskussionen zu diesem Thema.
Viel Erfolg!
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013
mitten in der Trotzphase
mitten in der Trotzphase
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ist in dem Alter vollkommen im Rahmen. Du verweigerst es ihr ja nicht. Ich würde es immer wieder anbieten, aber zwanglos. Mit Druck erreichst Du nur, daß Essen von Anfang an eine Streßsituation für Euch wird. Versuch doch auch mal etwas, was sie in die Hand nehmen kann und tu so, als ob Du gar nicht drauf achten würdest, was sie damit macht (natürlich nicht allein lassen damit). Oder setz Dich mit ihr hin und stell ganz selbstverständlich einen Teller mit Bananenstückchen hin und nimm Dir ein Stück. Was macht sie dann?
Ich hab das auch durch und verstehe, daß es eine schwierige Situation sein kann. Aber irgendwann essen sie alle, und zwar unglaubliche Mengen von ganz seltsamen Dingen
(gekochtes Ei mit Marmelade, sag ich nur, oder Dinkelkeks mit Mayo zum Frühstück...
)
Ich hab das auch durch und verstehe, daß es eine schwierige Situation sein kann. Aber irgendwann essen sie alle, und zwar unglaubliche Mengen von ganz seltsamen Dingen
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Mein Sohn ist auch in dem Alter und isst noch nicht nennenswert. Und meine Tochter damals hat auch erst um den ersten Geburtstag angefangen, mehr als homöopathische Mengen zu sich zu nehmen. Darum bin ich da ziemlich entspannt. Hast Du schon versucht, Deiner Tochter einfach mal was in die Hand zu geben ein Stück Banane, ein Viertel gegarte Kartoffel oder so? Vielleicht mag sie nur keinen Brei?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
-
Sonnenschein
Hallo,
das ist nicht ungewöhnlich. Hast du es schon mal mit Fingerfood bei ihr probiert? Es gibt einige Babys, die den ganzen Breikram komplett ablehnen und lieber weiche Obst- und Gemüsestückchen oder Brotstückchen futtern wollen.
das ist nicht ungewöhnlich. Hast du es schon mal mit Fingerfood bei ihr probiert? Es gibt einige Babys, die den ganzen Breikram komplett ablehnen und lieber weiche Obst- und Gemüsestückchen oder Brotstückchen futtern wollen.
Liebe Grüße,
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Hallo tigger, wenn sie gesund ist und aktiv (momentan müsste sie nicht mal dolle zunehmen), dann reicht ihr das Stillen völlig aus. Ich hatte ähnliche Fragen, weil ich mich sorgte ob es mit der Tagesmutter klappen wird. Das geht nämlich bald los und Brei war bei uns auch suboptimal. Die Zwergin ist 9 Monate alt. Mittlerweile hab ich das Buch 'Mein Kind will nicht essen' gelesen und bin ganz optimistisch. Folgendes habe ich herausgefunden: Sie mag Milchbrei mit echter Kuhmilch, Wurst, Ei, Nudeln und manches Gemüse in kleinen Mengen in Stücken. Außerdem Obst. Aber sonst nix mit Brei. Lieber Mamas Stulle. Ich versuch ihr gesunde Sachen zu geben und bin nicht traurig wenn sie nur Minimengen ist. Es wird so langsam aber sicher. Vollstillen bis zu einem Jahr ist kein gesundheitliches Problem. Es ist in der Regel kein Mangel, auch nicht Eisen, zu erwarten. Dies sagt unsere KÄ, die eine Vertreterin der Schulmedizin ist. Wichtig ist, dass du dich gesund ernährst.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- tigger
Danke für Eure Antworten. Das beruhigt zumindest ! Für mich ist es ok, wenn sie nur stillt, ich hatte nur Sorge, dass es z.B. wg des Eisens nichts ausreicht. Fingerfood findet sie lustig, aber dient nicht so sehr der Nahrungsaufnahme, eher spielt sie damit. Außerdem hat sie´s nicht so mit dem Schlucken, síe verschluckt sich sehr gern
Liebe Grüße von MIR!
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Oh ja, das mit dem Verschlucken kenne ich auch. Das sieht aber auch immer bös aus... Deshalb sind bei uns Äpfel und Möhre roh noch tabu.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!