Wollhemdchen in welcher Grösse???

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sternchen3481
Profi-SuTler

Wollhemdchen in welcher Grösse???

Beitrag von sternchen3481 »

So, nachdem wir nun ja mit Stoffis weiterwickeln werden, und wir fürs kleine auch Wollhemdchen haben wollen, überlege ich nun, welche die geeignetste Grösse für dne Anfang wäre... meine Kinder waren beide nie sehr gross- Emilie mit 52 cm und Henry mit 49cm...

wäre also sinnvoll 50/56 zukaufen oder doch lieber sxchon mit 62/68 anfangen???
und lieber Body oder doch schon Schlupf-Hemdchen??
und kurz oder Langarm??? das Mäuschen kommt Ende August

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Kerstin
Power-SuTler

Re: Wollhemdchen in welcher Grösse???

Beitrag von Kerstin »

Ich würde lieber größere nehmen und dann die Ärmel umschlagen. Und natürlich langarm.

Ich selber komme mit Bodies eher zu Recht. Aber da kommt wohl aufs Kind an und was man drüber trägt. Wenn man Strampler mag, dann gehen Hemdchen sicher problemlos, aber hier rutschen die Hemdchen immer aus den Hosen raus. Von daher habe ich nach ca. 2 Wochen doch wieder die Bodies rausgekramt. Da kann man gut gleich die Größeren nehmen, macht ja nix, wenn die ein bißchen zu lang sind.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Wegen der Größe würde ich auach auf die Firma achten. Engel fällt recht klein aus, bei den anderen hab ich keine Erfahrung.

Für ein Neugeborenes würde ich allerdings nicht nur wollhemdchen nehmen sondern eher BW/W/SD. Wolle kann reaktionen auslösen. Deswegen nur erstmal ein zwei Stück zum ausprobieren und dann nach kaufen wenn es keine Probleme gibt. Sonst erstmal hauptsächlich BW Bodys oder Hemdchen zu legen.

Ob Du nun Bodys oder Hemnchen nimmst bleibt Deinen Vorlieben überlassen. Aber ich würde Bodys holen. Dann kannst Du wenns mal richtig warm ist nur das Body anziehen und der Bauch ist schön bedeckt. Ich ziehe allgemein lieber Bodys an, als Hemdchen und Unterhosen. :oops:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

@robo: angedacht war eh Wolle- Seide :oops:

danke für eure Tipps und anregungen... ABER die Menge wäre auch noch interessant...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Eigentlich reichen 2 Hemdchen für den Anfang aus. Lt. Hebammensprechstunde wechselt man das Hemd ein Mal in der Woche.

Ich habe jetzt 3 Wolle-Seide-Bodies in Gebrauch mit denen komme ich wunderbar klar. Ich lasse den Body solange an bis mal die Windel ausläuft oder der Body zu naß ist. Man kann natürlich auch täglich wechseln und den unbenutzten zwischendrin auslüften. Ich bin da aber wirklich Minimalist. Hemdchen werden ja noch weniger schmutzig, ausser man hat ein Spuckkind.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hatte Bodys und Hemdchen - zum Wickeln finde ich auch toll, also Wickelbodys und Flügelhemdchen, das ist einfacher zum Anziehen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

huhu, manu, denk dran, hier wird einiges über sein demnächst....
miniwindeln und hemdchen/bodies :wink:
ich rechne fest damit das dein mäuschen das bekommt
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

also ich werde für den anfang flügelhemdchen kaufen..da kann man auch ehr größere kaufen,weil sich diese gut anpassen lasse.
werd da welche von engel bestelle: eins aus wolle in 50/56 für die allererste zeit (zum ausprobieren) und dann noch 2 aus wolle/seide in 62/68.
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Na Ihr seid optimistisch mit 2 oder 3 Hemdchen bzw einmal pro Woche wechseln :lol: ..... Ich rechne mit mehr, es laeuft ja auch mal ne Windel aus (hinten den Ruecken hoch) oder Baby spuckt. Wieviele weiss ich auch noch nicht so recht, aber eher so 5 und in der groesseren Groesse (aber da bin ich auch hin und her....mein beiden die im Gebirge geboren wurden, waren Minibabies mit 48 cm und C, unsere juengste war dagegen riessig 53cm, aber 1Kg schwerer).

Naturalbaby/ Jessica, wir hatten das Thema ja schon mal :lol:
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

ja richtig :lol:
ich ich hab hier zum notfall auch immer noch biobaumwoll bodys und ein flügelhemdchen (aber in 62,damit es schön locker sitzt) :wink:
nur wenn mal gespuckt wird,dann trifft es ja erst den pulli und nicht direkt den body oder das hemdchen.so werde ich vllt mehr pullis und wickeljäckchen besorgen..da aber auch höchstens 4-5.und zum windel auslaufen..da hoffe ich einfach das durchs teilzeitwindelfrei mehr ins töpfchen geht und nicht in die windel oder body :wink: :lol:

also ich versuche es erst mal mit den paar sachen und wenn ich dann doch mehr brauche,werde ich einfach was nachbestellen :)
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“