Passt die Wickelkreuztrage so?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

missbippi
Herzlich Willkommen

Passt die Wickelkreuztrage so?

Beitrag von missbippi »

Hallo!

Ich bin sehr neu hier und auch noch eine ziemliche Trageanfängerin.

Ich war bei einer Ergotherapeutin, sie hat mir gezeigt, wie man eine Wiege und die Wickelkreuztrage bindet. Ich komme mit der Wiege nur schlecht zurecht, weil mein Buzi (4Wochen) da immer irgendwie verdreht drinnen liegt. Jetzt nutze ich, obwohl mir die Therapeutin gesagt hat, dass ich die ersten drei Monate lieber nur liegend binden soll, die WKT, da auch mein Baby da lieber drinnen ist. Zuerst habe ich sie zu locker gebunden. Nach nachfrage in einem Tragegeschäft wurde mir gesagt, dass ich schon gut binde, aber noch zu locker. Jetzt binde ich fester, aber habe trotzdem das gefühl dass a) mein Zwuck immer so schief sitzt b) die Beine irgendwie ncht bewegen kann. Außerdem raunzt er jetzt immer wenn ich die zwei enden unter seinen beinen durchziehe - ich hoffe ich tue ihm nicht weh dabei.

Mir wurde auch gesagt, dass der Vorteil vom Tragetuch ja ist, dass man den "Steg" anpassen kann, weswegen es ab GEburt so ideal ist - jetzt bin ich mir nicht sicher was damit gemeint ist.

Ich weiß ferndiagnosen sind schwer - aber ich habe hier drei bilder eingestellt - vielleicht könntet ihr mir was dazu sagen, was ich noch verbessern könnte?

Mein Zwuck ist, da er sehr viele Blähungen hat, sehr viel bei mir im Tragetuch und ich möchte nicht, dass er Haltungsschäden bekommt.

Vielen Dank!!

Liebe Grüße,

Birgit

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Eine Seite:
Bild

andere seite:
Bild

Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Re: Passt die Wickelkreuztrage so?

Beitrag von Mamma Ju »

Kennst du die Videos auf Youtube schon? Dort sieht man wie man das Tuch gut strähnchenweise festgezogen bekommt. http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww

Und ich denke man kann das Baby noch besser anhocken, da wird sein Rücken auch etwas runder. Mehr fällt mir als Nichttrageberaterin erstmal nicht auf. Finde es aber eigendlich schon ganz gut für den Anfang. :)

Genaueres werden dir hier sicher noch professionelle Trageberaterinnen sagen.

Glückwunsch zum Zwerg und zur Entscheidung zu tragen. :)
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

erstmal herzlich willkommen hier im forum, missbippi!
und glückwunsch zum nachwuchs!

von der wiege hast du dich ja eigentlich eh schon verabschiedet, trotzdem möcht ich dir dazu gern eine kurze info geben:
die wiege gehört zu den vorgebundenen bindeweisen, d.h. du legst das tt um, machst einen knoten und legst dann dein kind hinein. dem tragling angepasst und stützend ist sie damit nicht. und je fester du vorbindest, desto mehr wird dein kind zusammengestaucht und dadurch eher bei seiner atmung behindert. stoße werden auf´s kind übertragen, die bandscheiben können auch liegend ihre aufgaben nicht übernehmen.
wenn also dein zwerg signalisiert, dass ihm die wiege wenig angenehm ist, könnte es daran liegen :wink:

jetzt zur wickelkreuztrage:
vielleicht hattest du schon zeit, dir nicoles video anzusehen.
durch das strähnchenweise festziehen passt du das tuch optimal dir und deinem kind an, dann wird es gut gestützt und ist auch für dich angenehmer zu tragen, da du keine ausgleichshaltung einnehmen musst. wenn du gebunden hast kannst du gut testen, ob´s fest genug ist, indem du dich vorsichtig nach vorne baugst. bewegt sich dein kind irgendwo von dir weg (v.a. der kopf), ist es noch zu locker. keine angst beim festziehen, wir frauen ziehen selten zu fest, meist müssen wir uns recht bemühen, damit´s wirklich fest genug wird. keine sorge, das kommt mit der übung. achte im nackenbereich darauf, in wieweit dein kind das festziehen toleriert.
was mir bei deiner wxt auffällt: die stränge die von hinten über deine schultern kommen laufen nicht am kind vorbei. probier doch mal sie wirklich am körper vorbei zu führen und dann unterm popo zu kreuzen. wenn du fertig bist, gut einhocken, dann sollte der popo nicht mehr auf dem tuchkreuz sein, sondern das kreuz eher zwischen euch und der popo weiter weg.

ich würd gern noch weiter schreiben, aber meine kleine braucht mich grad ganz dringend... hoffentlich später mehr.

glg vom see
frau schneider
missbippi
Herzlich Willkommen

Beitrag von missbippi »

vielen dank für die ersten inputs! das video ist sehr informativ. jetzt sehe ich auch, dass das kreuz nicht (so) sichtbar sein sollte - dann geht offensichtlich der popo auch mehr in die höh.

das problem am festziehen ist, dass junior oft die arme zwischen mich und sich schiebt und sich so ein bissl abstemmt. weiß nicht wie ich das verhindern könnte - versuche ich ihn näher an mich zu "zwingen" wird er ganz unglücklich und das tt verleiden will ich ihm nicht. aber vielleicht tu ich einfach noch zu lang herum :|
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

zur wiege:

ich finde diese BW auch wenig optimal...oft wird der kleine Körper sehr gestaucht und sie ist nicht wirklich angenahm zu binden...
ich finde sie höchstens als Stillalternative eine evtlle Lösung

Abstemmen bei der WXT:

Binde ihn doch erst mal so "fest" ein, dass es für euch beide angenehm ist.
wenn er sich etwas gewöhnt hat an die nähe, löst du den knoten und machst einfach alles nochmal etwas fester.
wär das eine option? :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo noch einmal,

genau, wenn du die stränge seitlich vorbeiführst, kannst du später gut einhocken (aber der popo geht tief!). das bedeutet, dass du dein kind in die ash, also die anhock-spreiz-haltung, bringst. (wenn du deinen zwerg schon vorm b.z.w. beim binden anhockst, klappt´s noch besser.) bei der ash ist das becken des kindes gekippt, dann kann es seinen rücken schön rund machen. (das entspricht seiner physiologie, d.h. ein baby kommt ja mit gerundeter wirbelsäule zur welt und das soll dann auch im tt möglich sein.) dazu müssen die beine des kindes angehockt sein, und zwar deutlich mehr als 90° (=waagrecht), die knie sollten in etwa auf nabelhöhe sein. wenn du dein kind einhockst und den popo an den oberschenkeln von dir weg nach vorne unten schiebst, verkleinerst du dadurch zudem den spreizwinkel. das ist der winkel zwischen den oberschenkeln deines zwergs. er sollte jetzt etwa 60° betragen. achte mal drauf, am besten siehst du das vorm spiegel.

wegen wegstemmen:
du kannst die kopfkante zum festziehen auch in den nacken schieben und evtl. ein halstuch umbinden, wenn dein zwerg da empfindlich ist. und eben am anfang schaun, in wie weit du festziehen kannst, also wie weit es toleriert wird. (dann aber mit der hand den kopf stützen.
wenn du den eindruck hast, das ganze dauert noch zu lang, könntest du, wenn vorhanden, die griffe und das festziehen mit einem großen teddy oder einer puppe üben. dann bist du mit kind schneller und sicherer und kannst dich dann vielleicht beim binden bewegen, also leicht von einem bein auf´s andere oder so, beruhigend eben :wink:

nur mut, das wird. aber es braucht ein bißchen übung.

glg vom see
frau schneider
Anne&Mailin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne&Mailin »

hallöchen,
ich finde es super so, da muss meiner meinung nach kein po tiefer, lediglich die seitenstränge mehr an die seite. kennst du den einhockgriff?
das wars , find ich, wenn du dich wohlfühlst und es straff genug empfindest( über eine tragedauer) schön gemacht!
Anne&Mailin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne&Mailin »

ach so und zur abspreizung, es ist eine mässige abspreizung von 90 grad.
missbippi
Herzlich Willkommen

Beitrag von missbippi »

Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen!
Den Einhockgriff kenne ich nicht - klingt auch sehr interessant. Weil mit den Beinchen hadere ich eh noch. Ich habe ihn versucht heute den Po etwas wegzuschieben und zu kippen, damit der Rücken runder wird, aber ich habe so das gefühl, ich betoniere ihn nur immer mehr im tuch fest - er war heute sehr unzufrieden und hat es heute vorgezogen, lieber auf der Couch einzuschlafen und nicht im Tuch - ganz was neues :shock: Zumindest ist das in den 4 Wochen, die wir uns kennen noch nicht passiert :lol:
missbippi
Herzlich Willkommen

Beitrag von missbippi »

soda - der neue versuch gerade eben - ich glaube jetzt hats schon besser gefunkt.

Einmal Version mit noch munterem abgestemmten Kind:

Bild

Bild

Uploaded with ImageShack.us (bin etwas müde heute :mrgreen:

und einmal mit eingeschlafenem kind, also nochmal festgezogen (wobei seine händchen immer oben sind):

Bild

Ich habe so das gefühl seine beinfreiheit ist schon mehr gegeben.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“