Warten bis er sich meldet oder einfach anlegen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

hexenase
gehört zum Inventar

Warten bis er sich meldet oder einfach anlegen?

Beitrag von hexenase »

Hallo,
mein kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und trink im Moment kaum noch :shock:
Wenn ich wirklich warte bis er sich meldet können manchmal 5,6 oder sogar 7 Stunden vergehen (einmal auch 8 als er mit seinem Papa allein war) und dann wirkt er meist nichtmal verhungert...
besonders schlimm ist es wenn wir unterwegs sind und er was zu gucken hat.
Zuhause stille ich dann meist regelmäßig zum einschlafen tagsüber (aber auch da trinkt er meist nicht sonderlich lange- weil er dann ja auch einschläft) oder allgemein wenn er quengelig wird. Aber auch zuhause wo er nicht so viel Ablenkung hat sind 4-5 Stunden ohne das er sich meldet kein Problem-

Soll ich wirklich warten bis er mir zeigt dass er trinken möchte?
Oder vergisst er es und ich sollte ihn lieber regelmäßig anlegen?
Aber dann trinkt er meist immernoch nicht viel. Wenn ich mal länger zum Sport bin und er bei meiner Mama ist trinkt er meist nur 50-100ml abgepumpte Milch.

Er hat jetzt etwa 8,5 kg - also verhungern tut er mir nicht, trotz seines komischen Trinkverhaltens. Aber ich mache mir schon Gedanken ob ich ihn einfach entscheiden lassen soll, wenn er sich kaum meldet???

LG
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Lösche Benutzer 6191

Re: Warten bis er sich meldet oder einfach anlegen?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

das kenne ich von meinem kleinen, ich war immer sehr glücklich darüber :oops: wobei 7 oder 8 stunden bei uns eigentlich nciht vorkamen...außer nachts

zugenommen hat er auch super und sich gut entwickelt, darum hab ich gar nichts gemacht...mittlerweile kommt er andauernd :roll: das kann sich also auch ganz schnell ändern.

kurzes trinken ist eh kein anzeichen, denn es kommt dann halt einfach sehr viel aus deiner brust, bzw. dein kleiner ist ein effektiver sauger...

jedenfalls - wenn er gewichtsmäßig und auch sonst gut drauf ist, würd ich ihn einfach lassen...außer du explodierst oder ihr wollt weg oder so...bedarfsstillen ist ja auch mit nach bedarf der mutter, finde ich jedenfalls.

alles gute dir
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ach so und natürlich herzlich willkommen hier im forum ;-)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich bin, als sich mein Sohn tagsüber (ein einziges Mal bisher) 4 Stunden lang nix wollte, extrem unruhig geworden. Aber hab es ihm mehrfach angeboten.

Bei 7 Stunden :shock: würd ich (persönliche Meinung) doch mal nach 4 Stunden spätestens zumindest anbieten (Naja, bei meinem Sohn schon nach 2 Stunden). Ablehnen kann er ja immer noch.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Es gibt Kinder, die man ans "Essen" erinnern muss, auch wenn es ansonsten heißt, sie nehmen sich, was sie brauchen. Ich würde sie anbieten. Wenn er trinkt, ist es doch gut.
E. 2010 und M. 2013
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hatte einen vielstiller, inzwischen schafft er mit seinem papa auch mal vier stunden, das ist aber das maximum, ich würde bei meinem nächsten kind und solchen abständen auf jeden fall vorher anbieten. nicht dass ich denke, kinder müssten so und so oft stillen, sondern weil ich es einfach so merkwürdig fände :lol: . wenn er nicht stillen will, stillt er auch nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

ich würde auch tagsüber nach 4 Stunden mal anbieten, wenn er dann nicht will, ist auch gut.
Nachts würde ich mir es dann nach 6 Stunden mal probieren. Stillst du voll? Also ich stille noch voll (8,5Monate) und da ich das auch noch ne Weile so vorhabe, biete ich immer tagsüber nach 3 Stunden an und nachts kommt sie allerdings nach 4 Stunden wieder.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Ja, ich stille noch voll (bzw er bekommt seit kurzem fingerfood angeboten, aber essen tut er es noch nicht wirklich)

Ich hab halt immer "stillen nach bedarf" im Kopf, und deshalb wollt ich ihn auch nicht drängen. Aber dann biete ih ihm meist doch zwischendurch was an, weil es mir doch etwas komisch lange vorkommt meist. Er trinkt dann ja auch aber meist halt nicht lange (wobei er noch nie lang getrunken hat!)

Aber bei solchen Abständen ist zwischendurch anbieten schon in Ordnung, ja?! Und wenn er nicht will, dann nimmt er auch nix?!

(danke fürs "willkommen" :-)
Hab mich glaub ich auch noch nicht vorgestellt- wird aber nachgeholt!!!)

Lg
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

anbieten ist immer ok. drängen ist nie ok. ich musste mein kind oft unterstützen an die brust zu kommen. er war eindeutig unglücklich, war aber zu abgelenkt, zu aufgeregt irgendwas um an die brust zu kommen.

und: er stillt nicht, wenn er nicht will. meiner nimmt einen höflichkeitsschluck und lächelt dann lieb, wenn er nicht stillen will (ok, ganz ehrlich, angeboten hab ich schon ne weile nicht mehr. er kommt zuverlässig mindestens zweistündlich und isst wie ein scheunendrescher :lol: ).

und grundsätzlich ist stillen wie schlafen und verdauung und alles etwas, das babys selbst regulieren können - grundsätzlich, wo sie aber mehr oder weniger hife und unterstützung brauchen. und alles ist immer anders und in phasen.

bei deinem kind klingt es so, dass er halt kein ausgeprägtes nuckelbedürfnis zu haben scheint. da unterscheidet er sich von der mehrheit der kinder, kann sich aber sehr wohl darum kümmern, dass er genug nahrung bekommt.

liebe grüße und auch von mir ein herzliches willkommen!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

Stillen nach Bedarf heißt ja auch, dass auch dein Bedarf gedeckt wird. Also wenn du das verlangen danach hast, dann biete ihm einfach was an. Er entscheidet dann ja schließlich, ob er möchte oder nicht.
Ich hatte am Anfang meiner Stillbeziehung mal einen Milchstau mit anschließender Mastitis (meine Kleine hat die ganze Nacht durchgeschlafen, ich ja leider auch... dann hatten wir den Salat :-( )
Von da an hatte ich mir nachts sicherheitshalber den Wecker aller 5 Stunden gestellt, dass ich sie dann stillen würde, falls sie länger schläft. Manchmal musste ich sie sogar wecken... hat aber gut funktioniert, hatte nie mehr einen Milchstau bekommen :-)
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Antworten

Zurück zu „Stillforum“