FB abschaffen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Gwen
SuT-Sponsor

FB abschaffen?

Beitrag von Gwen »

Hallo,

ich steh grad irgendwie vor dieser Entscheidung.

Ich verweis mal hier rauf:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&start=30

Das letzte Posting zeigt das Problem. Er schläft nicht mehr wirklich lange nachts. Und ich weiß nicht warum. Er ist müde, aber er kommt nicht mehr in den Schlaf rein. Vielleicht stören wir ihn?

Das Problem ist, er will nicht ins eigene Bett. Zwingen? Auch nicht das wahre. Ich mag es eigentlich sehr nachts mit ihm zu kuscheln, andererseits wäre es auch mal schön, wieder mehr Freiraum (nicht platzmäßig) zu kriegen. Mein Mann hats neulich schonmal angesprochen, da hab ich es vehement verneint. Aber nachdem er heute wieder nur 9 Stunden geschlafen hat und es ab Mittags Horror wird, frag ich mich, wies weitergehen soll? Er kommt Ende Januar in den Kindergarten. Wenn Wechsel, dann jetzt. Aber WIE?

Das Bett ist groß genug, dass ich mich dazuquetschen kann zum Einschlafen. Aber erstmal dieses bett zum bett machen, momentan ist es Spielwiese und ich hab ein bisschen Angst, dass es für ihn "traumatisch" wird. :oops: Vielleicht bin ich da aber auch zu sensibel oder zu ängstlich.

Wie habt ihrs gemacht?
Grüße von Gwen
Lösche Benutzer 2152

Re: FB abschaffen?

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Wir legen die "Kleine" (im Nov. 3 geworden) abends in ihr Bett und begleiten sie halt in den Schlaf. Am Anfang musste ich mich noch dazu legen, mittlerweile reicht es, wenn ich neben dem Bett sitzen bleibe.
Ich sage ihr auch jeden Abend, dass sie nachts zu uns kommen darf... Das macht sie dann auch meistens.

Allerdings gibt es auch Abende, an denen sie unbedingt bei uns schlafen will.
Gwen hat geschrieben:Das Bett ist groß genug, dass ich mich dazuquetschen kann zum Einschlafen. Aber erstmal dieses bett zum bett machen, momentan ist es Spielwiese und ich hab ein bisschen Angst, dass es für ihn "traumatisch" wird. Vielleicht bin ich da aber auch zu sensibel oder zu ängstlich.
Das kann ich gut nachvollziehen. Aber jede Entscheidung ist auch rückgängig zu machen und ich bin mir sicher, dass er damit umgehen kann (v.a. weil ich davon ausgehe, dass ihr zusammen umräumt und darüber sprecht...)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Gwen hat geschrieben:Wenn Wechsel, dann jetzt.
Warum willst du das denn unbedingt noch vor dem Kigastart ändern? Ich glaube ich würde erst mal abwarten welche Veränderungen im Schlafverhalten der Kindergarten mit sich bringt und dann nach der Eingewöhnung wenn sich alles etwas gefestigt hat da ran gehen. Es gibt ja auch Kindern, die dann durch den Kindergarten wieder anfangen Mittagsschlaf zu machen, weil sie durch die vielen Eindrücke eben so fertig sind. Vielleicht passiert das bei euch und bringt auch für die Nacht Entspannung.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ich habe jetzt nur hier gelesen und noch nicht deinen link.

bei uns war es so das Thilo ja nur bei uns schlief
dann kam die trennung und wir hatten nur ein schlafzimmer, auserdem wurde ja nich gestillt nachst.
mit 2,5 Jahren sind wir dann zum papa zurück gezogen.
Thilo hatte dann auch ein eigenes Zimmer.
schon vorher als wir getrennt waren, hatte ich angefangen das er nicht mehr in den schlaf stillte und auch nachs abgestillt war.
jetzt war es so das ich mich abends ins bett gesetzt habe, er sich neben mich gelegt hat und dann habe ich ein buch vorgelesen und dabei schlief er dann ein.
wenn er wieder wach wurde kam und kommt er zu uns ins FB.

ich weiß nicht ob das bei euch klappen würde
aber versuch es
bettfertig machen, dann in sein bett setzen er sich neben dich legen und dann vorlesen.
es ist äußerst selten das kein kind nachts das bett wechselt und morgens bei uns liegt
aber es kommt vor
beide kinder schlafen problemlos
bei der tante wo sie im nebenzimmer liegen und auch da die ganze nacht bleiben und durchschlafen.

oder mit oma woanders schlafen

sie können es also schon
aber ich gestehe ich bin froh über jede nacht wo ich kuscheln kann
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

also gestern abend haben wir es zwanglos probiert, er hat sein bettzeug rübergetragen, sein nachtlicht angemacht und sich vor dem essen schonmal reingelegt und fands toll. bis es nach dem essen dann hieß "so, und jetzt gehen wir ins bett", da hat er gekuckt wie "Was? Nachts schlafen soll ich hier? Spinnt ihr?" Hat sein Bettzeug geschnappt und meinte "Großes Bett schlafen". Und weg war er :lol:

Heute nacht hab ich das kuscheln genossen :lol: Wir werden es jetzt immer mal wieder erwähnen, dass man da ja schlafen kann etc. Aber erzwingen werden wir nix. Zum Glück sieht das mein Mann genauso, das hätt ich jetzt eher nicht gedacht. :mrgreen:
Grüße von Gwen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“