Probleme mit Brust beim Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gewitterwölkchen

Probleme mit Brust beim Abstillen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ich brauche dringend euren Rat.

Ich habe Charlotte vor knapp zwei Wochen aufgrund einer zwingend notwendigen Antibiotikabehandlung abstillen müssen. Wir hatten ein, zwei schwierige Tage, inzwischen ist Charlotte entwöhnt und versucht nicht mehr mir die Klamotten vom Leib zu reißen, auch nachts ist alles prima.

Ich habe aber riesen Probleme mit meinen Brüsten, schmerzhafte Knubbel, kleine Milchstaus die ich nur mäßig ausstreichen kann, und es wird grad immer schlimmer. Ich würge mir Salbeitee rein, auch da merke ich aber keinen Rückgang der Milchmenge. Wir haben so viel nicht mehr gestillt zuletzt, das war eher Einschlafkuscheln und gelegentlich mal ein Schlückchen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Brust nach einer Woche "ferig" ist mit der Abstillerei. :?

Habt ihr noch Tipps?
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Probleme mit Brust beim Abstillen

Beitrag von Levins_Mama »

Wenn Du die Verhärtungen nicht ausstreichen kannst (schon mit vorher anwärmen und einer kleinen Brustmassage versucht?), dann wirst Du wohl pumpen müssen. So viel wie nötig ist, um den Druck loszuwerden. Nicht mehr.
Das kann einfach noch eine ganze Weile dauern, bis die Milch weg ist.
Ansonsten noch konsequent kühlen und vor dem ausstreichen bzw. pumpen eben anwärmen.
Salbei, Pfefferminz und Co wirken nicht bei allen Frauen.

Alles Gute!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Gewitterwölkchen

Vielen Dank schoneinmal!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wie oft habt ihr denn noch gestillt? Soweit ich weiß, geht man von einer Reduzierung um eine Stillmahlzeit pro Woche aus, um das ganze ohne solche Probleme hinzukriegen. Klingt ja aber, als wenn du abrupter abgestillt hättest.

Ansonsten kann ich LevinsMama beipflichten. Manche Mütter lassen auch das Kind noch einmal leertrinken. Wenn das evtl. für euch in Frage kommt, wär das sicher für die Brust die beste Möglichkeit.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Was für ein AB haste denn bekommen, das du nicht stillen durftest?

Wäre es denn keine Option das Kind wieder dran zu lassen?
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Liebe Agnes,
ich hab leider keinen Rat für Dich. Aber ich wünsch Dir, dass sich Dein Problem schnell löst. Und ich freu mich, Dich mal wieder zu lesen. Wollte mich längst wieder gemeldet haben. Aber die Kinder sind seit Wochen krank und ich war einfach nur fertig.
Alles alles Liebe von Kirsten
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich kann gut überschüssige Milch ausstreichen während ich schön warm dusche.
Alles Gute!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Gewitterwölkchen

mayra hat geschrieben:Wie oft habt ihr denn noch gestillt? Soweit ich weiß, geht man von einer Reduzierung um eine Stillmahlzeit pro Woche aus, um das ganze ohne solche Probleme hinzukriegen. Klingt ja aber, als wenn du abrupter abgestillt hättest.
Wir haben recht wenig gestillt, mittags und abends zum Einschlafen und tagsüber vielleicht ein, zwei mal, dann war das aber eher kurz nachgucken ob die Brust noch da ist. Charlotte ist jetzt fast 15 Monate alt und ißt völlig normal, Ernährungscharakter hatte die Stillerei zuletzt nicht mehr.
Ich hab natürlich abrupter abgestillt, wobei es eben keine Stillmahlzeiten mehr waren da Lotte am Tisch voll reinhaut.

Nochmal leertrinken lassen mag ich sie nicht, da ich sie nicht verwirren will. (und mich. :roll: :lol: ) Und wieder anfangen mit dem Stillen auch nicht. Ich trauer zwar grad schon ziemlich, aber ich habe Lotti 14 Monate toll gestillt, es war eine wunderbare Zeit, und jetzt ist sie zu ende. Das stand jetzt eh irgendwann an.

@ana85: Ich hatte zuerst eines mit dem man noch (nach Risikoabwägung) stillen durfte, das schlug aber nicht an. Dann kam dieses, den Namen weiß ich nicht mehr da ich das Päckchen bereits weggeworfen habe.

@Kirsten: Gute Besserung euch allen! Bei uns war auch Dauerepidemie in den letzten Wochen, aber im neuen Jahr sehen wir uns bestimmt bald wieder!

@Aurora: Das werd ich gleich mal versuchen.
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Phytolacca Globuli sollen so viel ich weiß auch unterstützend wirken beim Abstillen
aber vielleicht kannst Du da ja nochmal eine Hebamme (oder Maja ist das hier glaub ich, die sich mit Homöopathie so gut auskennt, oder?) fragen, die wissen das bestimmt
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ja, nun hab ich hier bisschen rumgelesen und bin etwas ratlos - was denn nun? Abpumpen oder nicht?

Mein Sohn trinkt seit 3 Tagen nachts nicht mehr, was mir wirklich recht ist, die Milch ist auch schon extrem zurück gegangen in den letzten Wochen und ich dachte, so wird es wohl gar keine Probleme geben mit dem Abstillen. Nun hab ich links schon bestimmt 4 Tage nicht mehr gestillt und rechts zwei oder so, und seit gestern Abend hab ich irgendwie das Gefühl, kleine Knötchen in der linken Brust zu haben obwohl sie eher leer ist, die rechte ist irgendwie voll als hätte er eine Stillmahlzeit ausgelassen.

Und nun? Einen Milchstau will ich nicht riskieren, ausstreichen klappt irgendwie nicht richtig, anlegen will ich ihn nicht unbedingt (obwohl das ja hier als Tipp kam) und abpumpen soll doch die Milchproduktion wieder ankurbeln oder? Aaaaah. Was tun?

Ich tendiere zwischen ihn tagsüber mal kurz anlegen und "abtrinken" lassen :) bzw. ein bisschen was abpumpen. Oder?
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Stillforum“