wieviel freunde braucht ein kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

annibi
Prof. Dr. SuT

wieviel freunde braucht ein kind?

Beitrag von annibi »

mal ganz blöd gesagt,wieviel freunde braucht ein kind?

mein grosser ist schon immer marke eingenbau, er spielt unheimlioch gerne mit ihm bekannten kindern, aber am liebsten mit sich selbst.
Im kiga tat er sich anfangs schwer und war sehr zurückhaltend, spielte nur mit sehr sehr ruhigen kindern, jetzt öffnet er sich langsam,spielt mit jedem mit, "aber" wurde z.b noch nicht eingeladen oder so, er tituliert einen jungen als freund (u e ihn auch *froi) da muss ich jetzt selber mich überwinden die mama mal einzuladen *grins

wir treffen uns sehr regelmässig mit 2 jungs, aber beide durch mich inititert, da ich die mamas sehr mag, y bezeichnet beide als freunde .... unregelmässig gibts noch kontakt mit anderen mamas u eben gezwungener massen deren kindern,wo er aber mit jedem gut kann u spielt, er mag es nur nicht,wenns 5 auf einmal sind, sondern kann super toll u ausdauernd mit z.b 2 spielen.

was ich eigentlich will? joar, wie lädt man andere kinder ein? wann wirds zu aufdringelich? wieviel kontakte braucht ein kind?
bin gerade etwas traurig, wenn ich sehe wie eng manche shcon im kiga zusammenglucken, auch von den eltern ebend ( die kennen sich allerdings schon alle von früher aus der u3 gruppe) und sich die immer verabreden,wir aber nicht.

bin gerade egtwas empfindlich ( zum rechtfertigen) u hab angst zuwenig für mein kind zu tun.

ich arbeite gerade ganz fest an mir, meinen eigenbrödler so zu nehmen wie er ist und ihn nicht mit den anderen zu vergleichen,denn ich liebe seine art,habe aber angst, das er zu wenig kontakte hat.

so,mschnell abschicken, danke euch!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Re: wieviel freunde braucht ein kind?

Beitrag von Flädi »

also so richtig verabreden zum spielen gibt es hier erst, seit meine tochter im kindergarten ist (hier in der schweiz ist das ab 5 jahren). vorher gab es hier auch einfach die klassischen mütterverabredungen wo ich frauen treffe und die kinder von mir und von ihnen halt einfach mit dabei sind und dann gemeinsam spielen. meine tochter ist sehr sozial und es hat ihr nicht geschadet, dass sie bisher kaum eigene spiel-kameraden hatte. sie hat das vorher auch gar nicht eingefordert und mich hat es nie gestört. sie hatte bisher ja auch ihren bruder als hauptspielgefährten und das ging ganz gut. mittlerweile merkt man aber, dass die nicht mehr unbedingt nur mit ihrem kleinen bruder spielen möchte und wirklich gleichaltrige spielgefährten sucht.

liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Ich finde es nicht bedenklich, wenn dein Großer mit 3,5 JAhren noch keine Einladung erhalten hat. Wie du selbst schreibst, hängt es in dem Alter ja noch komplett an den Eltern und wenn du da selbst nicht so viele Kontakte hast, dann ist es doch normal, dass ihr weniger Einladungen bekommt. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich das entwickeln wird. Kenne das auch aus eigener Erfahrung - Anton ist seit zwei JAhren in der KiTa und wir wohnen hier als "Zugezogene" auf dem Dorf. In der Gruppe sind einige Eltern, die sich schon aus den eigenen KiTa-Zeiten kennen und die haben (zusammen mit ihren Kindern) natürlich ganz anderen Kontakt. Ich treffe mich regelmäßig mit zwei Frauen, die ich durch die Entbindung und Rückbildung kennengelernt habe, das sind inzwischen Freunde geworden und deren Kinder sind in ANtons Alter. Eine Spielverabredung mit nem KiTaKind hatten wir noch gar nicht un dich mache mir da auch keine Gedanken drüber.

Wir haben jetzt mehrfach durch Zufall zwei Jungs aus seiner Gruppe in der Stadt bzw. auf dem Spielplatz getroffen und mal so unverbindlich gesagt, dass es schön wäre, sich auch mal nachmittags zum Spielen zu treffen, aber auch erst wenn es wieder wärmer ist. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nicht so scharf drauf bin, hier mehrere fremde Kinder durch die Wohnung toben zu lassen.

Wen du sagst, dass es solche Treffen bei euch auch gibt, dann finde ich das neben der KiTA völlig ausreichend - meines Erachtens nach bilden sich wirkliche Freundschaften doch ohnehin erst später aus. Das was du beschreibst, finde ich für ein 3,5 jähriges Kind überhaupt nicht eigenbrötlerisch oder "zu wenig".
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

dein "Großer" ist doch erst 3.....ist doch noch so jung, so klein......
Meiner ist auch drei und hatte noch keine Verabredung, geht jetzt seit Oktober in den KiGa und wurschtelt da meist für sich allein. Ist aber sehr zufrieden dort.
Ich hatte gestern mal die Erzieher angesprochen - in dem ALter ganz normal, die meisten fangen erst später an, wirklich GEMEINSAM zu spielen, statt nebeneinander.
Junior ist noch sehr auf mich fixiert und ist auch ganz zufrieden so.

Selbst Tochter, 6,5, hat noch nicht so viele Freunde. SIe ist da eher zurückhaltend und trauert noch ihren alten KiGa-Freunden hinterher. Jetzt hat sie eigentlich nur einen Freund (einen kleinen Jungen, was ihr etwas "peinlcih" ist, weil andere immer rufen, sie sei verliebt :roll: ).

Der Große war schon immer so, den konnte man in einen Raum mit lauter fremden Kindern stecken, er kam mit 5 Freunden wieder raus und/oder hatte zumindest auch mit den fremden Kindern einen Heidenspaß. Er hat sehr viele Kontakte, verabredet sich oft und hat da gar keine Probleme. Aber er ging auch schon mit drei Jahren alleine Brötchen kaufen......
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

angelika hat geschrieben: was ich eigentlich will? joar, wie lädt man andere kinder ein? wann wirds zu aufdringelich? wieviel kontakte braucht ein kind?
bin gerade etwas traurig, wenn ich sehe wie eng manche shcon im kiga zusammenglucken, auch von den eltern ebend ( die kennen sich allerdings schon alle von früher aus der u3 gruppe) und sich die immer verabreden,wir aber nicht.
Mein Sohn trifft sehr gerne andere Kinder aus der Krippe und jetzt aus dem Kiga privat und fragt auch immer, ob der und der mal zu uns nach Hause kommen kann zum Spielen etc. Ich ruf dann mal die Eltern an, spreche sie an beim Abgeben oder Abholen, oder geb eine Notiz ab im Kindergarten, dass die Eltern mich anrufen können, falls sie möchten. Manchmal klappts, manchmal nicht. Was man nicht darf, ist dann die Ablehnung oder Nichtinteresse persönlich nehmen. Denn natürlich klappt es nicht immer und nicht alle Eltern haben Interesse. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein bisschen offen auf die Leute zugeht, dann klappt es auch oft. Allerdings ist es halt auch mit Aufwand verbunden, die Kinder kommen dann hierher und müssen beaufsichtigt und beschäftigt werden. Dafür geht mein Sohn dann auch öfters zu Freunden zum Spielen. Und bei regelmässigen Playdates spielen die Kinder dann weitgehend selbständig zusammen, jedenfalls war das bei uns so ab dem dritten Geburtstag der Fall.

Allerdings finde ich es ganz normal, dass drei Jährige keine Verabredungen haben. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Liebe Grüsse
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

danke euch!

eigentlich mache ich mir keine sorgen, so im ganzen!

ich glaube ganz oft ich habe zu hohe anforderungen an sohni u möchte wett machen, was meine eltern damals nicht konnten.

wir haben eben viele bekante, da kommen zu geburtstagen 10 kinder .... klar,die krieg ich auch zusammen, aber eben keine selbsterwählten freunde sondern mamafreunde .... ich werd versuchen morgen mal die mama von e anzusprechen, hab ihn gefragt, er meinte y sei sein freund, den würd er gern besuchen , also noch mama fragen ........
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

soll ich Dir mal was sagen? Ich bin echt froh, dass der Kleine noch so gerne so viel Zeit daheim verbringt.
Wenn ich da beim Großen schaue - mit Verabrednungen, mittlerweile langen Schultagen und Sportverein sehe ich ihn an manchen Tagen nur beim Frühstück und zum Schlafengehen. Und er ist doch auch erst 9...das geht SO schnell, ruckzuck sind sie groß....
Uta

Beitrag von Uta »

Ich habe festgestellt, dass die Kinder da einfach auch sehr verschieden sind. Meine Große hatte zwar im Kindergarten verschiedene Freunde, aber da gab´s vor dem Vorschuljahr eigentlich kaum Verabredungen. Eine wirklich beste Freundin hatte sie dann erst ab der Einschulung, wobei auch dieses Mädchen im ersten Schuljahr noch so etwa jeden Tag als "total doof" bezeichnet wurde. Generell kann sich Rebekka weiterhin gut auch lange alleine beschäftigen oder auch mit Johanna. Johanna dagegen hat sich so ungefähr am ersten Kindergartentag festgelegt und ein Mädchen wurde die beste Freundin, als die zwei noch nicht mal drei waren. Jetzt sehen sie sich nicht mehr so oft durch Wechsel der Einrichtung, aber sie verstehen sich auf anhieb, wenn sie sich sehen. Deshalb würde ich mir da keinen Stress machen, irgendwann erzählt dir dein Sohn beim Abholen, dass er unbedingt sofort an diesem Nachmittag seinen Freund besuchen muss und bitte keinen Tag später. :-)
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Uta

Beitrag von Uta »

Da fehlt ein Wort: Rebekka hatte natürlich nur jeden zweiten Tag mit ihrer Freundin Streit, als die Damen sechs waren. An den anderen Tagen mussten sie nach der Nachmittagsbetreuung unbedingt noch mindestens zwei Stunden zusammen spielen. :-)
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

angelika hat geschrieben: wir haben eben viele bekante, da kommen zu geburtstagen 10 kinder .... klar,die krieg ich auch zusammen, aber eben keine selbsterwählten freunde sondern mamafreunde .......
Es ist ja schon alles gesagt worden, aber zu oben: Allerspätestens zum 5. Geburtstag hast Du keine Chance mehr "Mamafreunde" einzuladen (wir hatten 13 Kinder, auf die meine Tochter persönlich bestanden hat, Vorschläge meinerseits wurden alle abgelehnt :roll: ) - ich wünsche mir manchmal die Zeit zurück, wo ICH mir die Kinder nach den Müttern aussuchen konnte, ganz egoistisch, um mal wieder ein bißchen zu ratschen etc. :lol:

(Nicht über die 13 Kinder wundern, das war ne Ausnahme, ich weiß daß das nicht normal und gut ist :wink: )

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“