Wie gehts jetzt wohl weiter?
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie gehts jetzt wohl weiter?
Vielleicht hat jemand diese Phase hinter sich? Unsere Tochter findet alles viel zu spannend, um pinkeln zu gehen. Ich wechsele Mullis am laufenden Band! Das große Geschäft macht sie in den Topf und nach dem Schlafen geht sie auch auf den Topf, das wars. Wie geht es denn jetzt weiter? Sie ist bald 16 Monate.
- Daria
- Dipl.-SuT
Re: Wie gehts jetzt wohl weiter?
ach, wie bisher auch. irgendwann wird es wieder spannender in den topf zu pinkeln, dann kann man sich da drauf auch mal ausruhen
das ist und war bei uns auch so. sie verlernen es ja nicht, sondern finden halt einfach anderes wichtiger und nehmen dafür eine nasse hose in kauf.
ich biete einfach immer wieder an, zu festen siatuationen aber auch zwischendurch - und wechsele stumm, wenn nass
das ist und war bei uns auch so. sie verlernen es ja nicht, sondern finden halt einfach anderes wichtiger und nehmen dafür eine nasse hose in kauf.
ich biete einfach immer wieder an, zu festen siatuationen aber auch zwischendurch - und wechsele stumm, wenn nass
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
Diese Phase hatte meine wohl etwas früher (die Beiden sind ja nahezu gleich alt), so dass es bei uns grad sehr gut läuft. In der Phase selbst bin ich einfach insofern drangeblieben, dass ich sie immer wieder gefragt habe, ob sie pinkeln muss, sie meist mitgenommen habe, wenn ich aufs Klo bin und es auch durchaus kommentiert habe und ihr gezeigt habe, wenn sie die Hose nass gepinkelt habe. Bei ihr war es teils so, dass sie auf Anfrage gerne aufs Töpfchen ist, teils dass es ihr schlichtweg egal war (weil eben die Welt interessanter war) oder sie es gar nicht haben konnte, wenn man sie nach dem Pipi gefragt hat oder sie in Richtung Topf bugisiert hat. Manchmal hat es auch geklappt, indem ich ihr die Hose einfach ausgezogen habe (was sie eher nicht wollte), wenn ich mir sicher war, dass sie muss, selbst aufs Klo bin, so dass sie freiwillig mitkommen konnte und sich selber aufs Töpfchen setzen konnte. Selbstständig machen ist halt immer noch das Beste;-) Ach ja, und ich bin dann auch dazu übergegangen, sie selbst runterspülen zu lassen, das fand (und findet) sie natürlich ganz toll.
Freu dich einfach auch auf die Phase danach, denn wie gesagt klappt es bei uns gerade sehr sehr gut, ich wage mal vom Sauberwerden zu sprechen...
Freu dich einfach auch auf die Phase danach, denn wie gesagt klappt es bei uns gerade sehr sehr gut, ich wage mal vom Sauberwerden zu sprechen...
-
Lösche Benutzer 5914
@ Montana: wie läuft es denn bei euch? Sagt sie Bescheid? Berichte doch mal!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wir hatten ab 14 monaten bis 20 monate eine wildpinkelphase. wenn ich ihn abgehalten hab, hat er gepinkelt, aufs töpfchen ging er nicht mehr. wir haben ihn nicht gestresst, er war (und ist) eh immer nackig, draußen hatte er ne windel. so lief das, ich fands voll ok, mit 20 monaten war er von sich aus trocken, tags wie nachts, drinnen und draußen. geht aufs töpfchen, holt es selber, setzt sich selber hin, kackt auch ganz alleine, holt sich gesellschaft wenn er sie will, ich kann ihn abhalten, er pinkelt auf kommando vorm ins bett gehen und vorm rausgehen, er steht sogar beim baden auf, sagt pipi und pinkelt dann in nen becher, den wir ihm hinhalten.
*schulterzuck*
*schulterzuck*
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
L-Mama
Ja, so wie bei Dir Montana, so machen wir das auch. Ich werde sie auch mal wieder mit aufs Klo nehmen, das habe ich irgendwie vor ein paar Wochen gelassen... Klar selber spülen, das ist der Hit!
Daria, es bleibt spannend, oder?!
Tania, Du hast ein Windelfreiwunderkind. Nachts wird es bei uns dauern, nehme ich an, da ich nur Tagsüber windelfrei mache. So wie Dein Sohn wars bei uns, als sie 8-10 Monate alt war.
Unsere Tochter geht nie von alleine zum Topf, nur wenn sie groß muß.
Daria, es bleibt spannend, oder?!
Tania, Du hast ein Windelfreiwunderkind. Nachts wird es bei uns dauern, nehme ich an, da ich nur Tagsüber windelfrei mache. So wie Dein Sohn wars bei uns, als sie 8-10 Monate alt war.
Unsere Tochter geht nie von alleine zum Topf, nur wenn sie groß muß.
-
L-Mama
P.S. @tania, ist natürlich super praktisch für Deinen Sohn, daß er durch sein Gewicht nakt sein möchte! Ich glaube er wiegt das Doppelte von unserer Tochter!! Wann hat das denn angefangen, daß er den Topf holt? Wie meldet er sich, wenn er nachts muß?
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns ist es momentan so, dass Elena eher selten selbst Bescheid sagt (immer noch ihr Signalgeräusch, wobei sie schon ein paar wenige Mal "bibi" gesagt hat). Deshalb halte ich die Zeit etwas im Blick und frage sie dann ob sie muss, was ohnehin meist mit meinem Rhytmus zusammenpasst. Auf diese Weise pinkelt sie etwa zu 90% in den Topf. Kaka ist ganz unterschiedlich, da müssen wir seltsamerweise eher hinterhersein, da sie still für sich beginnt (oder auch mal ansagt, so wie gestern). Ihre Puppen setzt sie auch immer wieder aufs Töpfchen, sie holt auch mal das Töpfchen oder räumt es wieder auf. Wenn ich sie alleine lasse, nimmt sie selbst das Töfcheninnenteil mit Pipi und schüttet es ins Klo (oder daneben;-)). Ich denke, wenn sie ihre Hosen selbst ausziehen kann, sind wir auch wieder einen Schritt weiter und es wird sich zeigen, ob sie dann noch selbstständiger aufs Töpfchen geht.
Ach ja, wenn wir unterwegs sind oder zu Besuch, klappt es inzwischen auch sehr gut, dass sie einhält und ich sie dann auch auf ein normales Klo setzen kann.
Ach ja, wenn wir unterwegs sind oder zu Besuch, klappt es inzwischen auch sehr gut, dass sie einhält und ich sie dann auch auf ein normales Klo setzen kann.
-
L-Mama
Spannend, Montana! Wie unterschiedlich sie alle sind! Unsere spielt null mit dem Topf - mit Puppen auch nicht. Lustig finde ich das "bibi"! Hier ist alles "da"...!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
naja, wir hatten eine super phase mit 13, 14 monate, wo er sehr gut signalisierte und ich es auch einfach "wusste" (ganz strange, nie vorher und nie nachher, aber zwei monate war ich wie diese amerikanischen supermuttis in den windelfrei büchernJospittler hat geschrieben:P.S. @tania, ist natürlich super praktisch für Deinen Sohn, daß er durch sein Gewicht nakt sein möchte! Ich glaube er wiegt das Doppelte von unserer Tochter!! Wann hat das denn angefangen, daß er den Topf holt? Wie meldet er sich, wenn er nachts muß?
tania mit sohn *09 und sohn *12