Kopf nach hinten strecken beim auf dem Rücken tragen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
finn
alter SuT-Hase

Kopf nach hinten strecken beim auf dem Rücken tragen...

Beitrag von finn »

Mir ist mal wieder kein guter Betreff eingefallen.... naja, es geht um folgendes:

Ich hatte heute den Kleinen, 14 Monate, beim Einkaufen auf dem Rücken im Manduca. War nicht perfekt, ich hatte ihn über der Jacke, er im Schneeanzug. Ich habe dann Fotos ausdrucken lassen und das dauerte ne Weile und er fing dann an, sich immer mit dem Kopf nach hinten zu lehnen oder streckte sich zur Seite.

Ich wurde dann von einer Frau angesprochen ob ich denn keine Angst hätte. Ich wusste erst gar nicht, was sie will und fragte wovor, sie meinte dann der Kleine würde sich total überstrecken mit dem Kopf. Also, so richtig erklären, warum ich davor Angst haben muss, konnte sie mir dann auch nicht, aber ich hätte ihr gerne kompetenter geantwortet bzw. frage mich jetzt, ob es in Ordnung ist, wenn sich das Kind auf dem Rücken so überstreckt bzw. nach oben schaut. Wisst ihr, wie ich meine? Und könnt ihr dazu was sagen?
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Re: Kopf nach hinten strecken beim auf dem Rücken tragen...

Beitrag von Schnullerpuppe »

Richtig was raten kann ich dir nicht, aber mein Kleiner (13 Monate) macht das im Ergo auch gern, wenn ihm langweilig wird. Und gerade so in Einkaufszentren, wo es tolle Lampen an der Decke gibt, die man anschauen kann... :D Ich denke nicht, daß das was schlimmes ist, wenn mich jemand diesbezüglich ansprechen würde, dann wüßte ich aber vermutlich auch nicht gleich, was ich sagen soll.

Irgendwie nervt es manchmal schon, daß die Leute immer zu allem ihren Senf dazugeben, wenn man trägt... *seufz*
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ich hab das auch schon bei anderen mit Manduca beobachtet und es sieht schon igendwie nicht richtig aus, weiß nicht...

Unsere Kleine macht es auch. Und wenn sie dann müde wird, baumelt der Kopf da rum wie nichts Gutes, furchtbar! Aber ich habe einfach absolut keinen Zugriff auf das Kind oder diese Mini-Kopfstütze (überlege schon, ob ich ne neue drannähe).

Jetzt etwas offtopic: Ist das mit einem TT einfacher zu handhaben?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich denke deinem Kind war langweilig und vielleicht warm, deshalb hat er hinten etwas rumgehampelt. So viel Bewegungsfreiheit haben die Kinder ja nicht. Meiner mochte es auch nicht gern wenn ich längere Zeit auf einem Fleck stehen mußte.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich denke, die Kombination Ergo und Schneeanzug führt schon zu einer Haltung, wo die Kinder sich gerne mal zurücklehen. Solange es nicht extrem ist, ist es in dem Alter denke ich schon in Ordnung. Ich habe aber auch schon Fälle gesehen, bei denen das wirklich sehr ungesund ausgeschaut hat...

Was meiner Erfahrung nach dagegen hilft:
- im Tuch und möglichst hoch tragen
- mit möglichst wenigen Kleidungsschichten zwischen Mutter und Kind unter der Jacke tragen
- zu dicke Schals oder hochrutschende Kleidung haben auch manchmal den Effekt, dass sich Kinder nach hinten lehen
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ich habe mich auch mal gewundert warum sich die Kleine so im Manduca zurücklehnt(war, glaube ich, auch Rückentrage). Es stellte sich heraus daß ihre Jacke nach oben rutscht und an ihrem Hals/ Kinn drückt und sie hat nur versucht auszuweichen. Jetzt greife ich immer noch einmal an ihren Bauch und ziehe die Klamotten runter uder öffne etwas die Jacke(letzteres ist ja bei diesem Wetter kaum zu empfehlen)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“