auf einmal schlafprobleme beim grossen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

auf einmal schlafprobleme beim grossen

Beitrag von Sandra_1980 »

mein grosser sohn ist im juli drei geworden und hat bis vor zwei wochen immer mittagschlaf gemacht von 1-2 stunden und abends um 7 ins bett und hat bis 7 geschlafen, also ein traumkind ;-).

vor zwei wochen hat er sich allerdings gedacht, hör ich mal mit dem mittagschlaf auf, weil er ist ja überhaupt nicht müde. dachte ich mir, naja, er ist ja nun auch schon gross ;-), wenn er meint. abends natürlich ab 17 uhr ein heidentheater nur noch geweine und gemeckere und um 19 uhr ein höllentheater mit weinen und bocken, er will nicht ins bett, weil er ja gar nicht müde ist.

ich kann aber machen was ich will, wenn ich ihn mittags hinlege, ruft er so oft und solange durchaus auch eine 3/4 stunden bis ich fix und fertig bin und sage, dass er aufstehen kann. er heult, er schreit, er bockt. also habe ich mir vor vier tagen gesagt, dann lassen wir den mittagschlaf halt weg, weil diese rumbocken, zicken und brüllen macht mich fix und fertig. problem ist, dass er tagsüber müde ist, es im kindergarten auch ständig sagt (musste es schon erklären).

dass schlimme ist, seit er den mittagschlaf abgelegt hat und jeden abend um 19 uhr (mit geschreie und gebocke - schaffen es dann aber immer mit gut zugerede, dass er dann ohne geweine ins bett geht) ins bett geht, ist er morgen um 06 uhr auf, ich kann da machen was ich will. und bei mama noch mit im bett kuscheln, will er gar nicht, er ist nicht so die kuschelmaus.

habe es schon mit belohnen versucht. oder zum ausruhen im bett cd hören oder auch schon mit fernsehen in der hoffnung, dass er evtl. einschläft.

meint ihr das ist eine phase?, weil er ist fix und fertig, abends sagt er mir schon, dass seine bein weh tun, weil er so müde ist. habe ihn auch schon erklärt, wie müde und schlafen zusammenhängen, aber er will partout keinen mittagschlaf mehr machen und auch nicht länger schlafen.
Nusserl
SuT-Legende

Re: auf einmal schlafprobleme beim grossen

Beitrag von Nusserl »

meine süsse schläft zwar noch mittags, aber nachts dafür vieeeel weniger.

ich würde mal sagen, dass er sich nicht mehr ztum mittagsschlaf zwingen lässt, also kannst du da nichts machen.
aber solche umstellungen im schlafverhalten brauchen immmer eine gewisse zeit. so 1-2 wochen würde ich mal durchhalten. vielleicht schläft er dann wieder ganz normal von 7 bis 7. oder du merkst, dass er wirklich nur mehr 11 stunden schlaf braucht. dann kannst du anfangen, die schlafenzeit nahc hinten zu verschieben, damit er bei etwas glück morgens wieder länger schläft.

also gute nerven und viel geduld!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Ich habe schon von anderen gehört, dass sie die Kinder einfach am Abend dann zu spät ins Bett gebracht haben. Dass "der Punkt" überschritten war und die Kinder sich aufführen wie du es beschreibst. Könnte ich mir auch gut bei euch vorstellen, denn er macht ja keinen Mittagsschlaf mehr.
Ansonsten kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen. Solche Umstellungen brauchen Zeit :)
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Gib der Umstellung Zeit!!!!
Für mich hört es sich so an als ob er bis jetzt sehr viel geschlafen hat- meine Kleine (von Ende Aug 07) macht schon über 1 Jahr keinen mittagsschlaf mehr, nacht sind es so um die 12 Std. Ähnlich sieht es hier bei anderen Kinder in dem Alter aus.

Allerdings ist es so wie Mandy schreibt: ich muss abends echt aufpassen, dass es nicht zu spät wird! Also müssen wir kurz nach 17 Uhr Essen etc, zwischen 18 und 19 Uhr schläft sie dann.
Ab und zu, grad jetzt mit ner Dauererkältung :( hat sie auch noch Probleme durchzuhalten. Heute ist sie um 17 Uhr ins Bett ...es ging einfach nicht mehr...aber sie wird dann voraussichtlich auch bis 6.30 ooder 7 Uhr schlafen.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

ich glaube ihr hattet recht. am montag bei oma hat er zwar überraschend eine stunde mittagschlaf gemacht und hat von abends sieben bis morgens sieben geschlafen. und gestern und heute hat er auch wieder bis sieben geschlafen (obwohl er keinen mittagschlaf gemacht hat). hoffe es bleibt so. sieben uhr, damit kann ich super leben, obwohl mein kleiner meistens schon um sechs wach ist ;-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“