Hier ist mein Rezept aus dem Stadelmann-Hebammensprechstunde:
1kg Getreidemischung aus Weizen,Gerste und Hafer grob schroten - dazu braucht man allerdings eine Maschine, die schrotet. ;O) Ich hab meine Mischung schroten lassen,der so eine Maschine hat.
Ich hatte jedoch anstatt Weizen -Dinkel genommen
Dann eine grosse Pfanne und jeweils 3-4 Esslöffel geschrotete Getreidemischung rein und auf grosser Flamme erhitzt.Dabei immer umrühren, bis das Getreide sich leicht braun färbt und ein gerösteter Geruch entsteht. Aber VORSICHT hier,wenn man zu lange wartet, verbrennt es.
Ich sammle das geröstete Getreide in einer grossen Schüssel,die ich immer wieder umrühre. Das Getreide hält die Wärme sehr lange
Wenn das Getreide abgekühlt ist, gibt man
350g Butter hinzu mit einem
Glas Wasser. Im Buch ist leider nicht beschrieben wie gross das Glas sein soll.
und
300g Honig - Ich nehme den cremigen Honig,weil der fester ist.
Dann noch 300g gekochten Reis dazugeben. Wieviel g das ungekocht sind,hab ich noch nicht rausgefunden
Das ganze dann gut verkneten,bis sich alles gut vermischt hat.
Tipp: Knetet mit Handschuhen - die habt ihr schnell aus,als Hände waschen,wenn ihr schnell saubere Hände haben müsst, bevor der Nachwuschs Unsinn anstellt
Ist die Masse zu weich,dann ein wenig ins Kühlfach stellen, zu krümmelig,dann etwas Wasser noch hinzu.
Man kann auch direkt alles zu dem heissen Getreide mischen,aber dann muss die Masse erst abkühlen,bevor man formen kann und ich finde,geschmolzene Butter,die wieder fest wird,schmeckt anders.
Daraus formt man dann 2cm Bällchen, die man in allem wälzen kann,was man mag - Mandeln,Haselnuss, Kokos, Sesam,Sonnenblumen, Kakao
TIPP:
5 Schüsseln - eine gefüllt mit 1cm Wasser - die anderen gefüllt mit Mandel,Haselnuss, Kokos und Kakao. Zuerst 3 Kugeln sehr kurz im Wasser rollen,dann in eine SChüssel geben und die Schüssel dann hin und herruckeln - dann wälzen die Kugeln von selbst hin und her und es geht schneller als von Hand
Danach die Kugeln in Tüten abfüllen und kalt stellen
Guten Appetit ;O)
Das andere Rezept muss ich auchmal probieren.