Stillkugeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isbel
Mod a.D.

Stillkugeln

Beitrag von Isbel »

Ich habe am Dienstag für die Stillgruppe diese Woche sehr viele Stillkugeln gemacht, die ich verschenken wollte.

Mit Haselnuss, Mandeln, Kokos und Schokolade.

Leider wurde das Treffen wegen des Schnees abgesagt :(

Nun sitz ich hier auf den vielen Stillkugeln.
Selber essen darf ich sie nicht wegen der Butter, die ich nicht vertrage :(

Kann ich sie einfrieren bis zum nächsten Monat? Und sie dann mitnehmen und verschenken?

Verschicken geht ja leider auch nicht :(

Und es war einfach zuviel Arbeit, um sie alle wegzuschmeissen :oops:

Hülf
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillkugeln

Beitrag von happymeli »

ja, ich würd sie tatsächlich einfrieren. kann ja nicht viel passieren.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
boebsimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von boebsimama »

hejho,

darf ich fragen, was Stillkugeln sind?

Also was zu Essen denke ich ... aber was genau? und warum?
Liebe Grüße von Jenny mit Böbsi *11/2010 und Mini-Böb *3/2014
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stuermchen »

Ich habe immer eine große Ladung auf Vorrat gemacht und dann eingefroren, weil mir das sonst zu viel Arbeit war. Einfrieren geht problemlos! :D
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Ah, vergessen: Gib das mal in die Suche ein. Seeeeeehr lecker! :D
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Vielen lieben Dank ;)

Hab sie ins Tiefkühlfach gelegt.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Jim Nelson
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Hast du mir ein Rezept???
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Fürs Rezept guckt mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p1052616

Ich glaub übrigens nicht, dass die Dinger wirklich "milchbildend" sind. Sie liefern einfach relativ gesund eine hohe Energiedichte, was frau ja gerade zu Beginn der Stillzeit gut brauchen kann und sind einfach nur saulecker! :wink:
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hier ist mein Rezept aus dem Stadelmann-Hebammensprechstunde:

1kg Getreidemischung aus Weizen,Gerste und Hafer grob schroten - dazu braucht man allerdings eine Maschine, die schrotet. ;O) Ich hab meine Mischung schroten lassen,der so eine Maschine hat.

Ich hatte jedoch anstatt Weizen -Dinkel genommen

Dann eine grosse Pfanne und jeweils 3-4 Esslöffel geschrotete Getreidemischung rein und auf grosser Flamme erhitzt.Dabei immer umrühren, bis das Getreide sich leicht braun färbt und ein gerösteter Geruch entsteht. Aber VORSICHT hier,wenn man zu lange wartet, verbrennt es.

Ich sammle das geröstete Getreide in einer grossen Schüssel,die ich immer wieder umrühre. Das Getreide hält die Wärme sehr lange

Wenn das Getreide abgekühlt ist, gibt man

350g Butter hinzu mit einem Glas Wasser. Im Buch ist leider nicht beschrieben wie gross das Glas sein soll.

und

300g Honig - Ich nehme den cremigen Honig,weil der fester ist.

Dann noch 300g gekochten Reis dazugeben. Wieviel g das ungekocht sind,hab ich noch nicht rausgefunden :oops:

Das ganze dann gut verkneten,bis sich alles gut vermischt hat. Tipp: Knetet mit Handschuhen - die habt ihr schnell aus,als Hände waschen,wenn ihr schnell saubere Hände haben müsst, bevor der Nachwuschs Unsinn anstellt :wink:

Ist die Masse zu weich,dann ein wenig ins Kühlfach stellen, zu krümmelig,dann etwas Wasser noch hinzu.
Man kann auch direkt alles zu dem heissen Getreide mischen,aber dann muss die Masse erst abkühlen,bevor man formen kann und ich finde,geschmolzene Butter,die wieder fest wird,schmeckt anders.

Daraus formt man dann 2cm Bällchen, die man in allem wälzen kann,was man mag - Mandeln,Haselnuss, Kokos, Sesam,Sonnenblumen, Kakao
TIPP:

5 Schüsseln - eine gefüllt mit 1cm Wasser - die anderen gefüllt mit Mandel,Haselnuss, Kokos und Kakao. Zuerst 3 Kugeln sehr kurz im Wasser rollen,dann in eine SChüssel geben und die Schüssel dann hin und herruckeln - dann wälzen die Kugeln von selbst hin und her und es geht schneller als von Hand :wink:

Bild

Danach die Kugeln in Tüten abfüllen und kalt stellen :wink:

Guten Appetit ;O)

Das andere Rezept muss ich auchmal probieren.

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hier das andere Rezept:

250 g Weizen
150 g Gerste
100 g Hafer
1 Handvoll Cashew-Nüsse
150 g Butter
150 g Roh-Rohrzucker

Das Getreide fein vermahlen und schroten. Das Mehl mit einer Handvoll feingehackter Cashew-Nüsse in einem Topf oder einer Pfanne anrösten, bis es leicht braun wird und duftet. Ständig bewegen. Butter zufügen und weiter rühren, bis die Butter geschmolzen ist. Zucker unterrühren und nach 10 bis 15 Sekunden vom Herd nehmen. Vorsicht, der Teig ist heiß! Einige Esslöffel Wasser machen die Masse so geschmeidig, dass Kugeln von zwei bis drei Zentimetern Durchmesser geformt werden können.

Jim Nelson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“